Grafikkarte deffekt?

gestirncomic

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

meine Nvidia gtx 1060 zeigt seit kurzem Bilder von meinem Desktop oder von meinem Browser (inklusive geöffneter Website ) bei Spielen im Ladescreen an.
Anstatt des herkömmlichen Ladebildschirms, sehe ich zb Bilder von meinem Browser inklusive Website.

Hatte das jemand schon einmal?

Gruß
Ergänzung ()

Die Bilder von meinem Browser und deren Inhalt sind ab und an sogar mehrere Tage alt.

Merkwürdig^^

Hatte ich noch nie und kann mir es nach deiner Ergänzung auch nicht vorstellen. wie das ablaufen soll.
Mit der Grafikkarte würde ich diesen Vorgang nicht verknüpfen!

Werden dort beim Laden ganze Screenshots vom Desktop angezeigt oder nur einzelne Bilder, die dort auf der Browserseite zu sehen waren?

Sind diese "Geister"- Bilder irgendwo auf deinem Rechner zu finden?
Wurde der Rechner zwischendurch auch mal neu gestartet?

Zuletzt bearbeitet:
Egal, welches Spiel ich starte. Es werden im Ladebildschirm ganz kurz, ganze Screenshots vom Desktop angezeigt oder vom Webbrowser inklusive Inhalt (einzelnes Bild).

Nein, ich sehe die alten Bilder nach einem neustart nicht mehr oder zumindest wäre mir das nicht aufgefallen. Da sind dann wieder neue Bilder. Welche anscheinend vor kurzem gemacht wurden.
Als würde irgendwer oder etwas regelmäßig screenshots von meinem Desktop machen.

Zb siehe hier :

Step1: Ich starte Leageu of Legends siehe Bild unten.
Step2: Spiel befindet sich im Ladebildschirm siehe unten.
Step3: Einige Sekunden danach kommt ein Bild von meinem kompletten Desktop, wo ich mich gerade in Steam befinde und ein Forumbeitrag gelesen habe. Dieser ist ca eine Stunde alt oder so.

https://imgur.com/a/mhqEgWI
Ergänzung ()

Sitte schrieb:
Schon mal die Treiber der GraKa aktualisiert?

Treiber befindet sich auf dem neuesten Stand. Erst letztens auch mit DDU den alten gelöscht und neu installiert.

Gruß

Ich würde auch sagen dass das nix mit der Grafikkarte zu tun hat. Es sind ja keine direkten Fehler der Grafik sondern es wird an zu einem gewissen Zeitpunkt etwas angezeigt wo es nicht hingehört.

Ist es nur beim Laden oder auch während des Spiels?

Und liste mal dein komplettes System auf

Ghostrider2512 schrieb:
Ich würde auch sagen dass das nix mit der Grafikkarte zu tun hat. Es sind ja keine direkten Fehler der Grafik sondern es wird an zu einem gewissen Zeitpunkt etwas angezeigt wo es nicht hingehört.

Ist es nur beim Laden oder auch während des Spiels?

Und liste mal dein komplettes System auf

Es ist nur beim Laden.

System:

i5-4690k
16gb ddr 3
windows 7 64 bit
geforce gtx 1060 zodiac
Mainboard Asus z97-A

Hört sich für mich schon nach Gafikkarte an. Stichwort Palinopsia Bug

• Gefällt mir
Reaktionen: Superius und gestirncomic
rg88 schrieb:
Hört sich für mich schon nach Gafikkarte an. Stichwort Palinopsia Bug

Beunruhigt mich nun schon etwas. Kann man das irgendwie beseitigen? Viel finde ich dazu im Internet leider nicht.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Den Rechner richtig runterfahren und nicht nur in den Energiesparmodus versetzen bzw. Schnellstart deaktivieren sollte bereits ausreichen

• Gefällt mir
Reaktionen: gestirncomic
Edit: Bestätigt eigentlich nur meine Theorie des glasernen Menschen. Der ganze High Tech scheiß wird mittlerweile nur mehr zum ausspionieren verkauft. Haha, ist das geil. Das heißt da gibt es jemanden der sich für meine Aktivitäten interessiert. Lustig
Ergänzung ()

Wäre es vernünftig, es Nvidia zu melden?
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Den Rechner richtig runterfahren und nicht nur in den Energiesparmodus versetzen bzw. Schnellstart deaktivieren sollte bereits ausreichen

Ok, werd ich machen. Vielen Dank :)

gestirncomic schrieb:
Das heißt da gibt es jemanden der sich für meine Aktivitäten interessiert. Lustig
Nö, das bedeutet nur, dass der VRAM lediglich freigegeben wird und nicht überschrieben. So kann es vorkommen, dass kurzzeitig, bis die entsprechenden Daten im Grafikspeicher geladen sind, alte Inhalte angezeigt werden.
Aktuell ist das meines Wissens nur noch bei Nvidia der Fall. Bei AMD trifft das nur auf alte Modelle zu (aber auch das will ich nicht ausschließen)
gestirncomic schrieb:
Wäre es vernünftig, es Nvidia zu melden?
Kannst schon machen. Wird halt niemanden interessieren. Die haben ganz andere Baustellen in ihren Treibern als sich um so nen Kokolores zu kümmern
Ergänzung ()

https://www.golem.de/news/palinopsia-bug-das-gedaechtnis-der-grafikkarte-auslesen-1503-113219.html
Ergänzung ()

https://www.heise.de/security/meldung/Gefaehrliches-Gedaechtnis-der-Grafikkarte-2586875.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Superius und gestirncomic
rg88 schrieb:
Nö, das bedeutet nur, dass der VRAM lediglich freigegeben wird und nicht überschrieben. So kann es vorkommen, dass kurzzeitig, bis die entsprechenden Daten im Grafikspeicher geladen sind, alte Inhalte angezeigt werden.
Aktuell ist das meines Wissens nur noch bei Nvidia der Fall. Bei AMD trifft das nur auf alte Modelle zu (aber auch das will ich nicht ausschließen)

Kannst schon machen. Wird halt niemanden interessieren. Die haben ganz andere Baustellen in ihren Treibern als sich um so nen Kokolores zu kümmern
Ergänzung ()

https://www.golem.de/news/palinopsia-bug-das-gedaechtnis-der-grafikkarte-auslesen-1503-113219.html
Ergänzung ()

https://www.heise.de/security/meldung/Gefaehrliches-Gedaechtnis-der-Grafikkarte-2586875.html

Okay, da hab ich wieder etwas dazugelernt. Vielen lieben Dank an euch alle und vorallem an dich Admiral!^^

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Zurück
Oben