Grafikkarte - eine wirtschaftliche Lösung ?!

Guten Morgen,

herzlichen Dank euch für die vielen Tipps. Werde heute mal die hier genannten Modelle anschauen.
Weiter möchte ich mir noch 8 MB Ram dazu holen. Ich habe bei Metro Exodus exorbitante
Ladezeiten , am Anfang fast 3 Minuten !

meine Kiste wird doch langsam alt..((

Schönen Tag Euch.

Klaus

ps : also wenn ne Karte dann auf 250 € kommen würde, wärs a noch okay.
Ergänzung ()

Guten Morgen,

danke für die vielen Tipps. Werde mir euer Tipps anhand der Kartenmodelle mal anschauen. Sollte ich
mit 250 € nen wirklich großen Sprung zu meiner derzeiten Karte rausholen, wäre es auch noch okay.

Weiter werde ich mir noch zusätzlich 8 GB Ram holen. Habe ja nur 8 MB Ram derzeit drinnen. Ich
weiß nicht, wie bei Euch die Ladezeiten bei Metro Exodus sind !! ?? Bei mir am Anfang fast 3 Minuten.
Im Spiel selber geht's dann noch.

Schönen Samstag , bis später.

Klaus

Mehr RAM wird die Ladezeiten beim Starten des Spiels nicht verbessern. Dafür musst du auf eine SSD umsteigen.

Mal ne Verständnisfrage an die Profis : Liegt die Hauptursache des " Schwächelns" meiner alten Grafikkarte
?

Ich werde morgen mal die Grafikkartentests anschauen. Von der CPU her, bin ich eigentlich noch ganz zu-
frieden. Dass von Kuestennebel - sind die Unterschiede zwischen einer SSD und einer normalen HD
wirklich so groß ?

Klaus

Kurze Antwort: Nach dem Umzug auf eine SSD wirst du dein System nicht wiedererkennen können. Alles reagiert flotter, Ladezeiten sind kürzer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und psychotoxic
Also, nach einigen Tagen wurden mir 3 Grafikkarten angeboten. Ich liste diese mal hier auf und
bin auf Euere Meinungen gespannt. Bitte bedenken, dass mein 22 TFT weiter genutzt wird.
Somit ist auch nur die Auflösung auf 1650 x 1080 limitiert.

1. MSI Geforce GX 1070 (8 GB) , wird im Testbetrieb vorgeführt. Kosten 200,-- €

2. Spahire Radeon RX 580 Nitro ((8 GB) Kosten : 180,-- €

3. Geforce GTX MXI 1060 mit 6 GB Speicher Kosten : 175 €

Was meint ihr dazu ?

Gruß Klaus

ps : auf Ebay Kleinanzeigen.

bonoseven schrieb:
1. MSI Geforce GX 1070 (8 GB) , wird im Testbetrieb vorgeführt. Kosten 200,-- €
Das klingt erstmal vernünftig! Welche genau ? ..hattest du dein Netzteil schon erwähnt ?
bonoseven schrieb:
Mal ne Verständnisfrage an die Profis : Liegt die Hauptursache des " Schwächelns" meiner alten Grafikkarte
?
Das findest du am besten selber heraus, dass können wir kaum wissen
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Da würde ich zur gebrauchten GTX 1070 greifen, für 200€ ist das ein toller Deal. Wenn du es dir leisten magst, stell aber auch, wie vorgeschlagen, dein System für Windows und AAA-Games auf eine SSD um. Habe ich zuletzt erst mit dem Laptop meiner Mutter gemacht und sie war auch ganz entzückt, wie schnell jetzt alles lädt. Eine gute Crucial MX500 kostet an die 60€ und du hast wieder 500GB vollzumachen ;). Und die Daten deines Netzteils bräuchten wir auch noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: bonoseven und psychotoxic
Bei den Karten würde ich die 1070 nehmen. 1060 und 580 würde ich meiden.

Psy

So ihr Jungspunde..)

Karte heute geholt, es ist die o.g. GTX 1070 mit 8 GB RAM Armor. Ins Board eingebaut, Platz habe ich da
genug und bin auch bemüht, kein Kabelchaos zu verursachen. Aber - passiert folgendes. Ich hab auf dem
einen Bild mein Stromkabel, die alte Grafikkarte benötigte 2 x 3 mh ich nenns jetzt Pinanschlüsse, wider
bessers Wissen.

Diese Karte braucht aber 1 x 4 . Sobald ich den PC starte, gehen auch beider lüfter. Am Monitor erscheint
der normale Biosbildschirm . Aber dann stoppen die beiden Lüfter auf der Karte. Ich komme zwar ins WIN
10, aber da geht leider nur die Mainboard eigenen Grafikeinheit, so nenns ich jetzt. JA - Solitär vielleicht,
aber sonst is nxi..

Die Netzteilwerte sind auf dem Bild ersichtlich . mh brauch ein neues Netzteil oder ? wenn ja, dann
welches bitte ?? Hab nun die alte Grafikkarte wieder eingebaut, und läuft alles wieder normal..

Was bleibt : Morgen ein besseres , weil stärkeres Netzteil holen oder ??

Gruß Klaus

ps : Am gestückelten Kabel kanns net liegen oder ? hab sogar das DVD Laufwerk vom Strom genommen.

Anhänge

• Netzteil.jpg
    Netzteil.jpg
    304,1 KB · Aufrufe: 195
  • einziges achtpoliges Kabel.jpg
    einziges achtpoliges Kabel.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 202
  • Board sehr aufgeräumt.jpg
    Board sehr aufgeräumt.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 200
Wo hast du deinen Monitor den angeschlossen?
Wenn du ihn an die Grafikkarte anschließt, ist das Bild was du siehst auch von der Karte.

Psy

Hi, jetzt passt es ..)) Also die Karte dreht sich erst ab einer bestimmten Auslastung. Und vielleicht sollte ich
erst den passenden Treiber installieren. Hab ich dann gemacht, und im Gerätemanager wird auch schön die
GTX 1070 angezeigt.

Vor allen die Spiele jetzt, wie Metro Exodus und Far Cry 5 nicht mehr wieder zu erkennen. Kann es auf Ultra
hoch spielen und sieht klasse aus.

Das was ich mir noch anschaffen werde, ist eine SSD. Ist es so, dass "nur " die Anwendungen, wie System
oder Spiele dann noch schneller gehen, wenn man die auf ner SSD installiert ?! Kann man ne SSD
partionieren ?

Gruß und schönes Wochenende. Danke für die Hilfe und Beratung hier..

Klaus

Ja, kannst du, sie verhält sich genau wie eine Festplatte. Im Moment gibt es 1 tb ssds recht günstig wegen blackfriday.

Psy

Zurück
Oben