Grafikkarte für 4K

Christian87

Ensign
Hallo

will zu Weihnachten endlich auf 4k umrüsten ;).
habe zwar 2 GTX 780Ti aber mit den 3GB VRAM werde ich wohl nicht weit kommen ? .

Nun weiß ich nicht welche karten ich nehmen Soll !.
Reichen die 4GB einer GTX 980 bei 4K für die kommenden Games ?.
Einer meiner Überlegung war auch schon eine Titan Z mit je 6GB VRAM , das sollte ja für 4K locker ausreichen ?.
Sie ist ja auch deutlich im Preis gesungen .

Darum wollte ich eure Meinung wissen , was am Sinnvollsten wäre .

Bald sollen ja die 8GB Versionen der GTX970/980 kommen.
Eventuell warten.
Hab aber mit 4K keine Erfahrungen.
Mfg.
Lord-Nirox

Das kommt wahrlich auf die Spiele an :)!

Mach dich nicht verrückt mit 4k und RAM Verbrauch...einige Spiele nehmen an RAM was sie kriegen können und laufen dann bei 3GB genauso wie bei 4GB ohne Performanceeinbrüche usw. Man sollte echt überlegen was man wann in das PC-Spiele-Hobby investiert.

Kommen nicht schon bald die nächsten Grakas raus..voler chip usw von nvidia? Die GTX970 sehe ich derzeit weit vorne, auch im SLI, wenn es um 4k und Preis-Leistung geht in diesem Segment. Mir wäre eine GTX980 noch zu teuer. Daher wenn GTX980, dann die mit 8GB..um dein Gewissen zu beruhigen, genug VRAM zu haben...aber allzuviel FPS-Gewinne würde ich im Vgl. zu 4GB nicht erwarten.

Merke: Alle Games die näcshtes Jahr rauskommen verwenden Ingame Assets, deren Auflösung sowohl in Geometrie als auch Textur bereits lange vorher festgelegt wurde, sowohl im DesignDocument als auch im Workflow bzw. der Pipeline der Entwicklung, engine/Tools usw. ^^ Sprich..du würdest schon sehr ins Blaue investieren, wenn du 2015 deine 8GB vollmachen willst bzw. vollmachen und dabei einen FPS-Gewinn im Vgtl. zu nicht-vollmachen :D!

Ich würd mit 4K noch ein wenig warten, die Hardware ist noch lange nicht soweit das man 4K Gaming vernünftig verwenden kann.Die momentane Hardware am Markt reicht für Office, aber bei Gaming(4K) muss man abstriche machen.

Das ist nur möglich wenn man große Summen in die Hardware investiert und wenn man Pech hat muss man sich mit den Kinderkrankheiten von 4 K herumschlagen.

Christian87 schrieb:
Hallo

will zu Weihnachten endlich auf 4k umrüsten ;).
habe zwar 2 GTX 780Ti aber mit den 3GB VRAM werde ich wohl nicht weit kommen ? .
Doch. Betreibe selbst einen ACER XB280HK mit 2 780er, bisher keine Probleme. Mit AA modi darfst du es nicht übertreiben, dann passt das.
Christian87 schrieb:
Nun weiß ich nicht welche karten ich nehmen Soll !.
Gar keine. Warte auf Big Maxwell oder AMD R9 3XX.
Christian87 schrieb:
Darum wollte ich eure Meinung wissen , was am Sinnvollsten wäre .
Übertakte deine beiden Classies sofern nicht schon geschehen.

Zuletzt bearbeitet:
Christian87 schrieb:
2 GTX 780Ti aber mit den 3GB VRAM werde ich wohl nicht weit kommen ? .

Hängt von Deiner Software/Settings ab. Du kannst mit den Dingern DSR betreiben. PROBIER ES DOCH EINFACH AUS.
4x DSR auf Deinen Full-HD-Monitor, und schon biste auf 4K. Dann weißte was Sache ist ohne uns fragen zu müssen^^

Ich würde warten bis eine GTX 980 Ti oder wie immer der ausgereizte Vollausbau heißen mag, rauskommt. Selbst zwei GTX 980 sind nicht wirklich stark genug für sauberes Spielen in 4K Auflösung.

Christian87 schrieb:
Einer meiner Überlegung war auch schon eine Titan Z mit je 6GB VRAM , das sollte ja für 4K locker ausreichen ?.

Wofür sollte es locker ausreichen?

(Bildchen mit 2x Titan @ 1.2Ghz)

Für Games die in "nicht-4K" schon zusammenbrechen?
Oder für Games die in "nicht-4K" ruckeln bei 360°-Turns weil die 6GB voll sind?

Wenn du auf 4k Spielen willst, warte auf Big Maxwell oder die r9 390x, oder du ballerst dir 4 GTX Titan Black rein, das könnte VIELLEICHT reichen, mit 4k und SLI CF kenn ich mich nicht aus, sorry :/

Danke für die Schnellen Antworten ;)

Gut dann warte ich noch mit dem kauf .
ist den mit neuen karten 2014 noch zu rechnen ?.

Die 8GB 980 kommen noch dieses Jahr. Ich schätze mal nicht dass die den Verkauf von den Dingern durch eine Titan II verderben wollen.

Hm, warum eigentlich warten? Du bist doch Enthusiast. Wärs so schlimm in 2-4 Monaten halt nochmal aufzurüsten? Ich meine das nicht sarkastisch. Wenns finanziell passt, warum warten? Ich würd die Zeit nutzen das ausgiebig mit 2x 980er 4GB testen, dann einen Kauf der nächsten Generation bereits fix einplanen sobald sie kommt.

TNM schrieb:
Hm, warum eigentlich warten? Du bist doch Enthusiast. Wärs so schlimm in 2-4 Monaten halt nochmal aufzurüsten? Ich meine das nicht sarkastisch. Wenns finanziell passt, warum warten? Ich würd die Zeit nutzen das ausgiebig mit 2x 980er 4GB testen, dann einen Kauf der nächsten Generation bereits fix einplanen sobald sie kommt.

Sorry aber auch als Enthusiast hat man keine 2000-3500€ innerhalb von 3-4 Monaten nur für Grafikkarten zur Verfügung. Ich denke zudems fast, dass wenn du alles auf 4k flüssig auf Hoch-Ultra Spielen willst, brauchst du 3 oder gar 4 Karten, unddabei glub ich, das dein Prozessor, so blöd es auch klingt, zu langsdam sein wird. Da müsstest du HisN fragen, ich weiß nicht welchen i7 er hat, aber ich habe schonmal gemeint zu sehen, dass auf einem Screenshot von ihm seine 2 titan nicht voll ausgelastet wird.

Da oben wars ein i7 3930K@4.5Ghz

Öhm, gut möglich. Neuer Prozessor tut erst seit ner Woche seinen Dienst^^

Sapphire Forum
Zurück
Oben