Grafikkarte für Mainboardt gesucht

Bolli2

Lieutenant
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
914
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
40-50 euro…

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • kaum spiele
  • aber Full HD (1920x1080) sollte sein
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...Normale Programme Audacity , Live Stream Yuotube

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • AMD AP-6400 Prozessor ( AMD A6-6400K APU with Radeon HD GraphicsCPU): …
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil Pure Power 11 400 W (Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...
 
und warum nutzt du nicht die Grafik der CPU?
für was genau brauchst du da jetzt ne Grafikkarte?

Zumal es für den Preis eh nur sowas wie ne G710 gibt, was zu deiner jetzigen nicht wirklich einen Unterschied macht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Schau auf ebay oder ebay-kleinanzeigen ob eine rx 550 oder 560 so günstig bekommst.
 
Du willst nicht spielen und die APU hat doch eine interne Grafikeinheit.
Damit sind locker FullHD möglich.
 
und warum nutzt du nicht die Grafik der CPU?

weil die Grafikkarte immer öfter den Treiber von Linux Mint 20.1 nicht startet
sondern nur den Standardtreiber und der ist viel zu groß 1024 und ich brauche 1440x900 an meinem Acer Bildschirm X193w muss den Rechner dann 30 min aus machen dann neu starten
 
Den Hauptbestandteil hast du vergessen? Das Mainboard müsste man Wissen, um nachzuschauen, welche Grafikkarte passt.
Und 40 - 50 € wage ich zu bezweifeln, bei der momentan Lage.
 
Entschuldigt bitte Mainbardt ist A68HM-P33 V2

hatte den Rechner 5 min aus jetzt ist die Grafik wieder OK
gibt es ein Linux das besser mit Treibern zurecht kommt
 
Wieso "Standardtreiber"? Für AMD gibts doch nur amdgpu, der kommt von Haus aus mit jeder aktuellen Distro. Dein Problem klingt eher nach seltsamen Monitoreinstellungen.
 
Ich kann nicht viel einstellen die einstellung vom monitor, die ist immer
1440+900 und wird von mir nie geändert
Einstellung ist schon immer so, das tritt auch nur beim start des rechners auf, nie im betrieb da läuft er immer normal
 
Woher weißt du das es am Grafikkartentreiber liegt? Bei einem Kaltstartproblem würde ich eher auf einen Hardware Defekt schließen. Dieser könnte genauso gut auf der Seite des Monitors liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht schaust du besser nach einem neuen Monitor.
Clip_558.png
 
Da nimmst du lieber deine 50 Euro und kaufst dir einen normalen Full HD Monitor.
Da bekommt man gute auf Kleinanzeigen für nen Appel undn Ei
 
Bei Kaltstartproblemen ist manchmal das Netzteil schuld (wenn es schon 10 Jahre alt ist).
 
Zunächst einmal vielen Dank für die Rechtschreibung.

Also ich würde ja bei derlei spärlich zusammengestotterten Informationen dazu raten, einfach einmal unterschiedliche Linux Varianten auf USB Ebene durchzuprobieren und da dann schauen, welche Version Deine komischen Monitorprobleme behebt. Auch mit der internen GPU.

Ansonsten rate ich zu Kleinanzeigen. Da gibt es in ausreichender Anzahl Hardwareramsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Wie heißt der Monitor denn bitte? Ah, gesehen. Da ist dann ohnehin mal ein Neukauf fällig. Wenn ich aber lese, dass es nach Neustart erstmal funktioniert, dann nach einer gewissen Zeit mal wieder nicht und dass es dann wieder geht, wenn der Rechner länger aus war: Ganz eindeutig kein Software- sondern ein Hardwareproblem. Entweder Netzteil oder vielleicht auch die CPU, deren Kühlung verdreckt ist und die daher zu warm wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben