Grafikkarte im BIOS ok sonst nicht

Siimazou

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Xeon E5 2650 V2
  • Arbeitsspeicher (RAM): Gskill 4x2gb DDR 3 1333MHz
  • Mainboard: Machinist X79 V2
  • Netzteil: Corsair GX550
  • Gehäuse: Chieftec Cube
  • Grafikkarte: Sapphire HD7670
  • HDD / SSD: 120GB SanDisk SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Grafikkarte zeigt im BIOS normales Bild. Start von Ubuntu Installation wird ebenfalls angezeigt. Sobald der Desktop kommen soll habe ich nur bunte Quadrate auf dem Bildschirm.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Karte neu gesteckt.
PSU jeweils mit beiden PCIE und nur mit 1 PCIE Stromkabel (mit Splitter) probiert.
BIOS Defaults geladen.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Siimazou schrieb:
Sobald der Desktop kommen soll habe ich nur bunte Quadrate auf dem Bildschirm.
Klingt für mich so, als wäre die Karte, hier im Form des VRAM hinüber. Ist ein typisches Bild. Während die GPU im BIOS und bei der installation im minimal Modus läuft, wird die Karte dann im Desktop mehr VRAM und Grafikleistung brauchen, wodurch sich dann so ein Bild zeigt.

Probieren kannst du noch ein anderes Monitorkabel, ggf. nochmal einen anderen Monitor (kann auch in abhängigkeit von der Auflösung an dem liegen), aber es ist eher unwahrscheinlich, das eines der beiden Dinge hinüber ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und [wege]mini
Zur Not mal den Speichertakt senken ob eine Besserung eintrifft, aber klingt stark nach einem defekten VRam.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Sehr schade... Versuche eure Tipps mal heute Abend umzusetzen.

Werde die Karte mal auf einem anderen Board testen... Weil das Board muss heile sein. Hatte das Board als Testsystem mit Linux und einer HD5450 laufen. Da gab es keine Probleme.

bios updaten vom mainbaord, evtl. brauchts ne aktuellere version

Ich mache dir da auch wenig Hoffnung.

https://www.computerbase.de/forum/threads/defekte-grafikkarten-gesund-backen.470823/

Das KÖNNTE etwas bringen. Aber nicht dauerhaft. Sollte es funktionieren, musst du dich mit einer dauerhaften Taktabsenkung deines GPU-RAM anfreunden und dafür, müsstest du damit liebäugeln, das Bios deiner GPU zu flashen, mit Werten, die du selber eingestellt hast.

"Normaler Weise" würde ich sagen, das Ding ist tot.

Da du ja aber den Weg hierher gefunden hast, kannst du das Teil evtl. noch ein wenig länger betreiben.

Für Stinos, ist die GPU kaputt.

mfg

Ich hätte die Möglichkeit die Karte auf meiner Arbeit durch nen Lötofen zu schicken... Wenn es "nur" Kälte Lötstellen unter den BGAs sind sollte das helfen.

Das ist immerhin besser, als es zu Hause in den Ofen zu stecken, in dem man auch Speisen zu bereitet. Das halte ich für sehr fragwürdig, sowas zu empfehlen. Wenn da etwas ausgast, hat man ruckzuck seinen Ofen ruiniert, eine Pizza oder einen Auflauf bei über 200° wollte ich mit sowas im Ofen nicht mehr zubereiten wollen.

Nach kurzer, reiflicher Überlegung werde ich den Schritt mit dem Ofen nicht machen, da die verbauten THT-Elkos keine 217°C PEak-Temperatur mitmachen und dicke Backen kriegen werden.

Eine Option wäre allerdings noch das Bearbeiten der VRAMS mit Fluxer und Heißluft. Der Verkäufer versicherte mir dass die Karte zum Ausbauzeitpunkt noch funktionierte (belegt durch einen GPU-Z Screenshot inkl. Datum und SN).

Meine einzige Vermutung ist, dass die Karte während des Transportes ggf. durch Temperaturschwankungen unter den BGAs Kontaktprobleme bekommen hat. Das passiert ja nicht im normalen Betrieb (ausser durch extreme Hitzeeinwirkung).

Sollte die Karte auf dem anderen Board nicht funktionieren und das Board durch die 2. Karte nachweislich iO sein UND zeigt sich der Verkäufer an der Stelle wenig bis garnicht kullant, bleibt nur der Weg über das o.g. Bearbeiten. Zur größten Not (auch wenn das in keinem kausalen oder wirtschaftlichen Zusammenhang besteht) würde ich sogar hergehen und die Speicherchips mittels BGA-Rework ablöten und "neue" aufbrignen.

Aber so hoffe ich dass sich der Verkäufer wenn dann kullant zeigt.

Alsoooooo...

Entweder hatte ich die Karte nicht richtig gesteckt... Was ich nicht glaube...
Oder das Netzteil ist hin gewesen. Habe mit dem alten Netzteil eine andere Karte verbaut gehabt (R9 380X) und regulär angeschlossen... Rechner ging garnicht erst an. schwitz Anderes Netzteil und die HD 7870 wieder rein... Bin zumindest in die Installation von Windows reingekommen... Bisher ohne Auffälligkeiten...

Können die besagten Grafikfehler auch von einem defekten Netzteil ausgehen?

Zurück
Oben