Grafikkarte kaputt

Nicdanner

Newbie
Dabei seit
Aug. 2020
Beiträge
5
Hallo,
Ich habe ein Problem mit meiner Grafikkarte,weil sie nach 2 Stunden spielen kein Signal mehr gibt aber sie leuschtet orange weiß und auf dem Mainboard leuchtet eine rote Lampe. (Gtx 1080 strix advandced)Woran könnte das liegen?
 
Als beim spielen wird das Bild einfach schwarz und der Computer läuft weiter?
Was sind denn die Temperaturen der Grafikkarte wenn sie aussteigt?

Mit MSI Afterbruner kannst Du im Spiel ein Overlay haben, welches Dir die Infos liefert.
 
Welches Mainboard?
Welche LED?
Foto?
Leuchtet die Grafikkarte sonst nicht orange/weiß?
Lass mal etwas abkühlen und starte neu. Läuft es dann wieder?
 
sie leuchtet orange weiß?
das ist dann so ab 1300°C oder?

hast du mal imhandbuch geschaut von mainboard was die led aussagt?
was für cpu? was für mainboard? wie lange lief die grafikkarte schon davor? wie lang hast du sie schon?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C1996, electronish, wrglsgrft und 3 weitere Personen
Welche Rote Lampe ?? Welche Bezeichnung steht daneben ( zur Not im Handbuch schauen ).
 
welches mainboard, welche lampe?

...und ja die grafikkarte könnte kaputt sein.

wie hat sich der Fehler geäußert? einfach aus gegangen? bluescreen?
 
Die Temperatur der Grafikkarte ist beim spielen nur zwischen 40 und 50 Grad?
Was sind dies für Spiele?
Glaube ich nicht; ist zu wenig bei den derzeitigen Außentemperaturen.
 
Also 40 Grad halte ich für nen Witz. Meine hat im idle immer 50 Grad.
 
40 bis 50 Grad hat meine auch beim zocken, kann sein, wenn Wasserkühlung.
Die rote LED an der Grafikkarte, da würde ich Stromversorgung vermuten. Checke die mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicdanner
Auf dem Mainboard leuschtet die CPU Lampe rot
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Nicdanner:
Auf dem Mainboard leuschtet die VGA Lampe rot
OK, fangen wir mal etwas weiter vorne an...
Welche Hardware ist bei Dir verbaut; bitte CPU, Motherboard, RAM, Netzteil, Grafikkarte etc auflisten. Bitte richtige Modellbezeichnungen und nicht SSD 1 TByte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Omito12
@Nicdanner Ist es so schwer deine Hardware aufzulisten?
MB, CPU, GPU, NT, RAM, Lüfter usw.
Stell dir mal vor das NT hat was und deine Graka bekommt nicht genug Saft.
 
MSI Afterburner installieren, im OSD die Werte für GPU Temp anzeigen lassen und eventuell den Log aktivieren und dann zocken bis die KArte abschmiert. Dann die Log aufmachen und schauen, was die Temps sagen.

Bei den aktuellen Temp Werten am Tag, nehme ich an, dass die Karte einfach abschaltet.

Eventuell mal entstauben.
 
Mainboard: Msi B450 Pro Carbon
Cpu: Ryzen 5 2600x boxed Kühler
Ram: G.Skill Aegis 16 GB
Grafikkarte: GTX 1080 strix advandced
Netzteil: Be quiet System Power 9 500 Watt

 
Was steht im zuverlässigkeitsverlauf?
Wie äußert es sich, wenn sie Grafikkarte kein Signal mehr gibt?
Logst du die temperaturen und den stromverbrauch bevor der rechner aus geht?

@mcbloch meine gtx1060 ist bei moderatem fanspeed so bei 48-55 grad. Gestern abend erst im Auge behalten, da ich sie leiser gestellt habe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt Windows Ereignis?
 
Derartige Fehlerbeschreibungen gibt es hier im Forum zu Hauf. Als Lösugstipps war hier schon fast alles dabei: Beginnend von "neues Netzteil" bis "schmeiß den PC weg". So git wie nichts hat das Problem nachweiskuch wirklich gelöst. Am ehesten hat noch geholfen: BIOS Update. Ist schon klar, dass das ohne Bild nicht so einfach ist. Mit einem anderen Gerät und wenn das Board eine eigene Funktion hat ist das aber gelegentlich machbar. Garantie für einen Erfolg gibt es aber dennoch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Omito12 und Disco Pongo
BtT: Kannst du die Grafikkarte in einem anderen Rechner testen, Kumpel, Familie o.ä.?
 
Hallo,
seit neustem geht mein Pc aus und zeigt das gleiche an ,nur das diesmal die CPU Lampe rot leuchtet
 
Zurück
Top