Grafikkarte nicht erkannt in einem PC?

Kenny [CH]

Commodore
Registriert
Mai 2008
Beiträge
5.018
Hallo zusammen

Ich habe das folgende Problem - meine alte Nvidia Grafikkarte wird in einem PC nicht erkannt, die gleiche Karte in meinem alten PC funktioniert jedoch einwandfrei?

Es geht um folgende Hardware, der Server steht seit gestern bei mir, ein Freund hatte mir diesen überlassen, da dieser nur im Keller steht (2+ Jahren):

Mein System (bis gestern):
Intel i7 4960x + 32GB DDR3 RAM
Nvidia 1080Ti
Asus Rampage IV extrem
BQ Dark Power Pro P7-550Watt

Mein Server (Problem Kind) -> TrueNas Scale:
Intel i7 6700K + 32GB DDR4 RAM
Asus Maximus VIII Ranger
GTX 970 oder GTX670
RM650x

Da mein Freund nicht mehr alle Kabel für das RM650x hat/hatte, habe ich mich entschieden mein BQ in den Server zu bauen und das RM650x für mein System zu verwenden. Also schön beide PC umgebaut und Netzteile getauscht -> alles I.O Mainstaition läuft wieder mit dem Setup von oben aber jetzt neu mit dem RM650x NT.
Dann USB Stick mit TrueNAS Scale erstellt und Server installiert - da noch ohne verbaute GPU -> via iGPU installiert.
Nach der Installation habe ich dann die GTX970 hinzugefügt und lspci -nn | grep NVIDIA ausgeführt -> keine GPU gefunden.
Server rebooted und Display wieder angesteckt (an der GPU) -> kein Output / kein Bios on boot -> Server startet. Display auf iGPU umgesteckt -> Display output...
Okay vlt Treiber oder sonst was nicht installiert -> Installation wiederholt mit der verbauten GPU jedoch das selbe Phänomen wie oben -> Output on iGPU - no Output on GPU.

Dann wurde ich wütend und habe dann folgende Schritte ausprobiert:
Server: GTX970 raus und die GTX670 rein -> output
Mainsystem: GTX1080Ti raus und GTX970 rein -> output

Die GPU kann daher nicht defekt sein und müsste eigentlich laufen. Da mein BQ über Jahre denn 2011er und mit der 970, später mit der 1080Ti befeuert hat, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es am NT liegen kann -> bis gestern lief es ja super im Hauptsystem mit der einiges Power hungrigeren Hardware als es heute "beliefern" müsste. Am bios/uefi dürfte es eigentlich auch nicht liegen, habe das VIII Ranger gleich gestern von 1701/1702 auf 3802 -> neuste Bios von Asus updated.

Noch nicht getestet habe ich die 1080Ti im Server - aber ehrlich gesagt wüsste ich nicht was das bezwecken würde - keine GPU ist defekt und wenn das BQ550 zu wenig Power hätte für den 6700k mit GTX970, dann hätte es definitiv auch zu wenig Power für die 1080 -> was aber dann wieder komisch wäre mit meinem Hauptsystem - denn da verbratet alleine die CPU 130W (TDP) vs die 91W des 6700k :S

Hat jemand einen Tipp Hinweis woran das Problem liegen könnte?

/e: Configration Netzteile:
BQ P7 550W hat 2 PCIE Kabel angesteckt, beide haben je nur 1 PCIE Plug (6+2) und werden beide für die GPU verwendet - es werden keine Adapter für die GPU verwendet und der Strom läuft über 2 Kabel
RM650x: Ich habe nur ein PCIE Kabel mit 2x 6+2 Pin Plugs am Kabel, diese eine Kabel wird verwendet für die 1080Ti!
/e2 final Update: Es muss definitv an einer Inkompatibilität der GPU und dem Mainboard liegen. Habe gestern mein neues Seasonic Prime TX 1000W Netzteil erhalten und heute mit diesem kurz getestet - Status Code A9 - no GPU detected. Dass das neue NT genügend Power haben muss sollte klar sein :p -> da der Plex aber aktuell via FreeBSD Jail läuft und diese Version eh keine Unterstütung bietet für GPU Passthrough etc, wird die Karte halt draussen bleiben atm. Wenigstens habe ich jetzt genug Power für "dual GPU" im Hauptrechner...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Stromstränge einzeln oder hast du nur 1 Kabel oder einen Splitter genutzt?
 
Kenny [CH] schrieb:
Noch nicht getestet habe ich die 1080Ti im Server - aber ehrlich gesagt wüsste ich nicht was das bezwecken würde
Das ist irgendwie eine insgesamt relevante Frage.
Warum überhaupt eine Grafikkarte im Server? Die braucht auch im Idle strom und alles was du damit am Server machen kannst, geht auch über ssh, mit etwas mehr Komfort.
Einmal aufgesetzt kannst du alles relevante ueber das Webinterface machen.
 
Lord_Dragon schrieb:
Sind die Stromstränge einzeln oder hast du nur 1 Kabel oder einen Splitter genutzt?
Am BQ habe ich 2 x PCIE 6+2 Pin Kabel - die haben keine Adapter/Schlaufe vorhanden an dem Kabel nur diesen einen 6+2Pin PCIE Plugs :) - Am RM650W habe ich nur ein PCIE Kabel mit Schlaufe/Adapter (2x PCIE Plug an einem Kabel) und dies befeuert aktuell so die 1080Ti. (ich weiss nicht das beste, aber es funktioniert zu mindestens :p)

/e: das hätte ich auch in den Start Post schreiben können sorry!
madmax2010 schrieb:
Grafikkarte im Server
Plex encoding
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
madmax2010 schrieb:
Warum überhaupt eine Grafikkarte im Server?
Z.B. für Transcoding (hat eventuell mehr Decoder und Encoder als die iGPU). Also ist jetzt nur generell gesagt und nicht gegengeprüft.

Edith sagt: OK, Kenny hat schon schneller geantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass das hier vielleicht das konkrete Problem nicht löst, aber wäre das nicht eine gute Gelegenheit, falls noch nicht geschehen, mal mit Intel VAAPI gegenzutesten, ob der Hardware Codec der integrierten GPU nicht vielleicht doch für das Gewünschte ausreicht? Spart jede Menge Strom und umgeht das Problem. Nur für Transcoding erscheint mir die 970 totaler overkill zu sein.
 
Entweder mal Biosbatterie mit erneuern. Auch schauen ob ein Umstellen der iGPU auf externe GPU machbar ist und es daran nur hängt. Vielleicht ist an besagtem Netzteil die fremdem Stromkabel verpolt/inkompatible und zur Not mit dem funktionierenden anderen Netzteil mit 2 separaten PCIe-Kabeln testen.
 
Vielleicht findest du jemanden der die GTX 970 gegen eine kleinere, stromsparendere GPU tauschen will? GTX 950, 1050 oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten :)
Grimba schrieb:
So lange die GPU nicht Online kommt, bleibt mir nichts anders übrig als die iGPU mal zu verwenden :D

Derimmerlacht schrieb:
Entweder mal Biosbatterie
Ja die könnte wirklich durch sein, aber wäre komisch, dass der PC mit der selben Batterie und der GTX670 ein Bild aus gibt :/

Derimmerlacht schrieb:
Auch schauen ob ein Umstellen der iGPU auf externe GPU
Habe im Bios geschaut und da habe ich aktuell die Optionen Auto, IGFX und PEG -> PCI/PCIE würde mir da fehlen? :S Bios : Advanced\System AGent Configration\Graphics Configuration

TnTDynamite schrieb:
Vielleicht findest du jemanden der die GTX 970 gegen eine kleinere, stromsparendere GPU tauschen will? GTX 950, 1030 oder so?
Ja wäre eine Option - Aktuell wäre die 970 eine zwischen Lösung, geplant wäre eine 1070 auf die ich Zugriff habe (Muss aber erst zu meinen Eltern fahren und diesen PC aufräumen). Mit dieser Karte könnte ich dann auch vGPU verwenden.
 
Okay :( Leider hilft es auch nichts wenn ich auf PEG stelle (Auto habe ich schon zuvor getestet)
Kein Output auf HDMI/DisplayPort mit der 970. Bios Batterie habe ich gerade eben gegen eine noch gute getauscht, das hatte aber wie ich mir gedacht habe keinen Einfluss gehabt. Aber wenigstens erhalte ich jetzt keine A2 Codes mehr (stuck in Bios Error wegen reset :p)

/e: Vielen Dank für die Antworten und ich werde sicher weiterlesen und testen wenn gute Vorschläge kommen, aber ich glaube ich verwende mal die iGPU oder die 670 für den moment und teste dann mit der 1070 wieder eine "neue Karte". Wenn es dann immer noch nicht läuft kaufe ich mir halt ein neues ordentliches Netzteil für mein Hauptrechner. Dann kann ich da evtl mal eine zweite Karte rein schieben für Passthrough...

/e2: habe langsam wirklich das gefühl, dass das Mainboard/CPU+GPU irgend eine Kombo sein könnte, welche das alte NT nicht verträgt :/ komisch wäre es denoch :S
 
Zuletzt bearbeitet:
BrollyLSSJ schrieb:
Die kann kein Encoding auf Hardware Ebene. Da muss dann zur 1050 gegriffen werden.
Ups, stimmt. Hab's oben im Beitrag korrigiert, bevor das noch sonst jemand in 4 Monaten und 12 Tagen per Google-suche liest und sich Quatsch besorgt. ;-) Ich fürchte nur aufgrund der aktuellen Versorgungslage sind selbst diese Einsteiger-Gaming GPUs auf dem Gebrauchtmarkt selten zu guten Preisen zu bekommen. Scheinbar hat der TE ja aber allerhand überdimensionierte GPUs in Reichweite. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny [CH] und BrollyLSSJ
Mal eine Frage in die Runde. Könnte das mit der GPU auch wieder sowas sein wie BIOS oder UEFI Version? Gewisse Modelle hatten ja nur ein BIOS konformes VGA BIOS und gingen daher nur an BIOS Systemen.
 
BrollyLSSJ schrieb:
BIOS oder UEFI Version? Gewisse Modelle
Oh wenn wir bei diesem Thema sind: Gigabyte gtx970 g1 gaming ist die Karte und ich muss dazu sagen -
ich habe das bios heruntergeladen, zero rpm mode hinzugefügt (bios twik util) und geflashed. Aber mein jetzige System ist auch im Uefi Modus
TnTDynamite schrieb:
TE ja aber allerhand überdimensionierte GPUs in Reichweite. ^^
Naja :p meine Eltern haben einen alten Rechner von meinem Onkel erhalten - "DAS GAMING DING" (OEM Prebuild) - und sie machen damit Briefschreiben & Banking max. - das gesurfe/Zeitunglesen etc machen sie auf dem iPad. I mean, sofern der super duper gute Gaming Rechner eine iGPU hat reicht das alle mal andernfalls kriegen sie eine meiner "alten" und sie sind immer noch happy für ihren nutzen. Will ja nur das sie Strom sparen können :p

/e: mir ist bewusst das für Transcoding alleine diese GPU's overkill sind und viel mehr Strom benötigen - aber sie liegen halt da so why not use it :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso verkaufst du eigentlich nicht einfach die ganzen Grafikkarten, den Server und kaufst dir ein QNAP oder Synology-Nas mit entsprechend Power? Geht's mehr um's experimentieren mit TrueNas oder mehr um das Video-encoding? Nur mal so...denn du kennst den aktuellen Wiederverkaufswert der 1070er und 1080er-Karten? ^^
 
Honestly :p Ich würde gerne zu Manjaro wechseln statt Windows 11, mir fehlt nur ein NAS Server für ein paar Files mit einem guten OneDrive ähnlichen synch System. OneDrive auf Linux sucks und wenn dann möchte ich es selber hosten und für backups etc nutzen (Plex Server ist natürlich auch "nötig" wenn man sich schon ein NAS hinstellt :p). Da ich gerne bastle, verwende ich halt gerne Standard PC kompetente für meine Anlagen sofern möglich.
Mein Manjaro möchte ich als Multi OS (vm/KVM) betreiben und da mit Win/Linux VM's Arbeiten -> gewisse VM's erhalten eine vGPU (Nvidia GRID) für 3D Beschleunigung -> z.b. für Gaming/Photoshop/Lightroom etc pp.

Beispiel: https://www.reddit.com/r/VFIO/comments/o9xn0c/arch_linux_i3_8100_1050ti_single_gpu_vgpu_unlock/
Läuft bei mir auf der 2. SSD mit Manjaro und der 1080Ti
/e: zb bei mir Single Instanz könnte ich bis zu 255FPS erreichen in DX11 Title - würde das aber limitieren auf 60FPS max für mein Gebrauch :)
 

Anhänge

  • Pic.png
    Pic.png
    1,1 MB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
Kenny [CH] schrieb:
Aber mein jetzige System ist auch im Uefi Modus
War auch nur ein spontaner Gedanke meinerseits. Daher habe ich den mal raus gehauen. Weil hier schon öfter Leute eine GPU ohne UEFI BIOS hatten und es entsprechend auch rauf flashen konnten und dein 4960 nun mal älter als der 6700K ist. Und da ich da aber noch nicht soviel mit zu tun hatte, der Aufruf als "Frage in die Runde." :)
 
BrollyLSSJ schrieb:
War auch nur ein spontaner Gedanke meinerseits. :)
Keine Sorge, ich musste mich auch nochmals versichern, dass es wirklich UEFI ist/war und das es theoretisch gehen müsste - auch nach meinem vBIOS hack :p
 
Kenny [CH] schrieb:
mir ist bewusst das für Transcoding alleine diese GPU's overkill sind und viel mehr Strom benötigen - aber sie liegen halt da so why not use it :D
Naja weil das in diesem Fall so ist, wie eine Lampe anzuschalten, nur weil sie da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben