Grafikkarte nur auf 1x

E

ETS223

Gast
Hallo Leute,

ein Freund von mir hat das Problem, dass auf seinem Asus P5N-E Sli Grafikkarten nur auf 1x laufen. Getestet wurden eine 8800GTS (320MB) und eine 8400 GS.
Das zeugt die neuste GPU-Z Version an.

Wenn man die Grafikkarte in den zweiten PCI-E packt, wird kein Bild angezeigt.

Das aktuellste Bios für das Mainboard ist aufgespielt, XP wurde mitsamt aller Treiber (Mainboard, Sound, Grafik usw.) neu installiert. Trotzdem bleibt das Problem noch bestehen.

Und besonders bei der 8800GTS sind deutliche Leistungseinbrüche feststellbar.

Daher ist nun meine Frage, wo das Problem liegen kann? Haben beide Grafikkarten einen Knacks weg? Ist es vielleicht doch das Mainboard? Was können wir tun?
 
... auf dem P5N-e SLI befindet sich zwischen den Slots ein Steckkärtchen. Ist dieses richtig gesteckt?
 
Ja... Egal wie rum die Karte eingesteckt ist, der Slot läuft nur auf 1x...
 
Hat er die CPU übertaktet?
Hatte mal das Problem beim ASUS-Mainboard das er bei ner bestimmten Übertaktung der CPU den PCIx auf 1x gestellt hat. BIOS-Bug lässt grüssen.
 
Ja, der Prozessor war mal übertaktet, allerdings nur zum Testen.

Nach dem Bios-Update hat er, wie es auch empohlen wird, die Standard-Einstellungen geladen. Von daher dürfte da vom Übertakten auch nichts mehr übrig sein.
 
Ne eigentlich nicht. Also bei mir war es so das ich irgendeine Spannung, ich weis leider nicht mehr welche, manuell einstellen musste und nicht auf auto. dann funktionierte es wieder mit 16x
 
pcix takt auf 100 mhz gefixt?
eventuell die spannung der northbridge erhöhen
steckt die karte auch wirklich richtig im slot drin?
 
naja, hat auch nichts geholfen... mit den ganzen spannungen ein wenig rumgespielt, hat aber nicht geholfen.

durch tausch von grafikkarten und diese dann auf vrschiedenen mainboard testen, wollen wir die tage herausfinden, ob es vielleicht doch an den beiden grafikkarten liegt... aber danke für eure vorschläge
 
Zurück
Oben