Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
In unserem andere "Disussionsthread" ob nun 16GB schnelles oder 16GB langsames RAM hat der TE übrigens auch gerade klargestellt dass er in 4K unterwegs ist ....
Genau deshalb sind die pauschalen Aussagen zur Menge und Geschwindigkeit immer sehr .... kritisch :-)
ich habe ja auch gesagt bei schnellen systemen und nicht bei systemen wo exzessiv hintergrund prozesse laufen
aber ja ich gebe dir recht. bei einem neuen 1000€+ system würde ich mir auch 16gb statt nur 8gb gönnen.
ok also erstmal danke für die vielen schnellen antworten. Ich habe die gt610 und wollte erstmal nur wissen ob ich lieber ram oder ne neue graka holen sollte da kamen jetzt viele leute mit neuem cpu oder netzteil an aber ich kann das alles noch nicht besorgen zurzeit wollte ich halt nur mal wissen ob ram oder graka aufrüsten unabhängig von den anderen komponenten
Deshalb solltest Du ja mal die Auslastung der Komponenten beobachten anstatt uns raten zu lassen. Wir wissen nicht was bei Dir abgeht, wir können Dir weder über die Schulter noch in Deinen Kopf schauen. Das ist Ratestunde, die Du mit uns veranstaltest. Wenn Du meinst das Du aufgrund von einer Rätselrunde Geld ausgeben möchtest ... immer los.
Nochmal:
Ist Deine Graka nicht zu 99% ausgelastet oder das VRAM übervoll, weil Deine CPU für Deine Software/Settings zu lahm ist, dann bringt eine neue Graka GAR NIX. Sie ist ja nicht das Problem.
Ist Dein RAM noch völlig leer, bringt natürlich auch mehr RAM wenig. Denn dann ist es nicht das Problem.
@ TE:
hast du denn mittlerweile mal das problem, dass deine CPU unter last runtertaktet, in den griff bekommen? vorher muss man sich gar keine gedanken über mehr RAM oder ne neue graka machen.
jep beobachte deinen pc. vor allem die cpu solltest du in den griff bekommen zwecks runtertakten. dann kannst du weiter überlegen zwecks neuer grafikkarte (und neuem netzteil, was dann pflicht sein sollte). auch beim ram mal nachschauen. wenn 8gb einfach so voll wären, stimmt etwas nicht. vielleicht mal neu aufsetzen, damit du ein schlankes system wieder hast.
@deathangel008 ja das habe ich, das problem besteht weiterhin nicht mehr. Ich habe mein pc einmal mit druckluft sauber gemacht und spiele mit offenem gehäuse, also ich habe nur die eine seite offen. seitdem ist das problem behoben und tritt nicht mehr auf
würde dich in summe keine 100€ kosten. vielleicht könntest du auch eine vergleichbare nvidia in betracht ziehen. würde vielleicht besser zu deiner cpu passen, da die unter DX11 (was ja noch zu 99% ein gesetzt wird) durch den geringeren Driveroverhead besser mit schwachen cpus harmonieren.
Also damit ist das Problem nicht behoben sondern nur aufgeschoben. Durch den Betrieb bei offenem Gehäuse wird nur noch mehr Staub in die Kühlerlamellen gelangen!
@ TE:
wobei durch die neue, deutlich stärkere, graka dann die CPU in den meisten games auch wieder deutlich stärker gefordert wird und das problem mit dem runtertakten durchaus wieder auftreten könnte.
edit:
ernsthaft, das was du da gemacht hast geht nur die symptome an und ist selbst dabei so ziemlich die schlechteste lösung.
naja wenn das gehäuse geschlossen ist, wird die luft im pc schlechter, was eben dazu geführt hat das die cpu langsamer wurde und außerdem ist die umgebungsluft also die luft im zimmer ja "reiner" als die luft die im pc gehäuse ist. Ich finde schon dass das problem behoben wurde.
@da_reini danke ich werde mir das mal anschauen. Also dann lieber graka.
hört sich dann auch noch nach schlechter gehäuse belüftung an. wie sieht es damit bei dir aus?
Pustet mindestens einer vorne rein und ein zweiter hinten raus?
Wesentlich wärmer sollte luft in einem gut belüfteten Gehäuse nicht sein, also wie wenn man die seitenwand offen lässt. Egtl kann/sollte der luftzug bei einem geschlossenen Gehäuse die Temperaturen sogar senken (natürlich abhängig von vielen faktoren).
@ TE:
ja, das problem wurde "behoben", aber eben auf die beschissenste art. deutlich besser wäre: für vernünftige belüftung im case sorgen, top-blower und/oder passivkühlkörper auf den VRMs verbauen oder natürlich ein gescheites MB kaufen.
was bitte soll man sich unter "die luft im zimmer [ist] ja "reiner" als die luft die im pc gehäuse ist" vorstellen?
also ich habe mir letztes jahr meinen boxed cpu kühler ersetzt. ich habe mir den ekl ben nevis geholt. ist der nicht ausreichend? also ich habe vorne einen lüfter hinten einen und unten einen der für das netzteil ist.
wie gesagt das ist halt die notlösung, kann nicht in ein neues mb oder ähnliches geld investieren, also nicht zurzeit vielleicht aber später
@ TE:
ich hatte dir bereits in deinem alten thread gesagt dass der Ben Nevis bei deinem MB ne schlechte wahl war/ist. da hat sich seitdem nichts dran geändert.
du hast hinten oben im gehäuse keinen lüfter der dir die warme luft rausbläst?!? gerade in dem bereich sitzen die teile die dir zu heiß werden! kaufen einen gehäuse lüfter dafür und dein problem sollte gelöst sein.
naja wenn das gehäuse geschlossen ist, wird die luft im pc schlechter, was eben dazu geführt hat das die cpu langsamer wurde und außerdem ist die umgebungsluft also die luft im zimmer ja "reiner" als die luft die im pc gehäuse ist. Ich finde schon dass das problem behoben wurde.
.
ja dann: los los gehäuselüfter hinten oben rein und gehäuse wieder zu machen. sollte schon viel ändern und wird sehr wahrscheinlich dein problem lösen.
achte dann auch genau auf die richtung:
- vorne unten muss der lüfter reinblasen
- hinten oben muss der lüfter rausblasen