Grafikkarte oder Arbeitsspeicher?

iRemix

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
413
hallo leute,

ich bin mir zurzeit nicht sicher was ich mir zulegen soll. Zum einen würde ich gerne eine neue graka holen, damit ich mehr fps bei games haben kann, da meine jetztige graka nicht so gut ist. Zum anderen jedoch glaube ich, dass ich mehr ram benötige. Zurzeit habe ich 8gb ram aber ich habe das gefühl, dass diese 8gb nicht mehr ausreichen. Wenn mein pc z.b. hochgefahren ist, muss ich einige minuten warten bis der pc sich "ausgelastet" hat und außerdem ist es schon seit einiger zeit so, dass wenn ich mehrere tabs offen habe die jedesmal wieder neu laden müssen, wenn ich sie anklicke. Das war vor einigen monaten nicht so.

Meine frage ist nun, welche komponente sollte ich lieber aufrüsten? was würde sich mehr lohnen? ich kann mir nur eins von den zwei komponenten aussuchen.

ich bin für antwort dankbar und danke im voraus

mfg
 
kauf ne neue CPU, deine aktuelle ist definitiv zu lahm.

mehr infos bitte.
 
Ohne zu wissen was du bisher verbaut hast ist es schwer.

Ram schonmal getestet? Macht er bei den Tests Probleme? Evtl. ist er halt einfach defekt.

Wie Lange ist das System schon aufgesetzt? Evtl. zugemüllt.
 
Genaue Zahlen und Daten zu liefern ist ja zu viel verlangt ...

Wie stark ist denn der RAM ausgelastet?
Welche Grafikkarte mit wie viel FPS hast du denn?
Was ist sonst so verbaut (CPU, Festplatte etc.)?
Budget?
 
Nenne doch mal die Anwendungen, bei denen Du zu wenig FPS hast. Eventuell kann man dann aus Erfahrungen sagen wie viel RAM für diese Anwendungen von nöten ist.
Oder Du Beobachtest gleich mal richtig, und lieferst uns einen Entsprechenden Screenshot mit allen relevanten Daten.

Auslastung der Graka FPS, Auslastung von VRAM und RAM ... sowas z.b.?

https://www.youtube.com/watch?v=R1y1eKjsCnw
 
an deiner Stelle würd ich erstmal eine Wasserkühlung einbauen und evtl. noch einen BluRay-Brenner, das bringt mehr FPS als eine neue Grafikkarte... ;)
 
mehr ram= grössere dateien werden von festplatte in ram gelagert und müssen nicht auf HD zwischengelagert werden.
neue graka= die fps können höher sein... könnte aber auch gleich bleiben (cpu als flaschenhals, zu altes mainboard usw..)
 
Wenn du noch die 610GT aus dem alten Post hast, wohl klar die Grafikkarte. Das ist eh eine Billig-officekarte und zum Spielen nicht gedacht und nicht geeignet.
Dass 8GB nicht reichen, glaub ich kaum. Wenns schon beim Starten lagt, ist dein System wohl eher total zugemüllt.
 
also wenn das das aktuelle system ist, dann würde ich entweder alles neu machen, oder:
- cpu kühler wechseln (top blow, damit die spawas am mb nicht überhitzen und die cpu voll laufen kann)
- grafikkarte wechseln (vielleicht ne gebraucht um 50€, 7870 oder so. mehr zahlt sich mit der cpu kaum aus)
- wahrscheinlich netzteil wechseln (ka welches du hast, gehe aber mal davon aus, dass das auch nicht der burner ist. 400w markennetzteil dass nicht älter als 5 jahre ist sollte schon drinnen sein)
- und wenns schneller booten soll: windows neu installieren und eventuell ssd einbauen.

8gb ram reichen. selbst bei schnellen systemen. und deines ist am ganz untersten ende angesiedelt. also da liegt sicher nicht das problem
 
Zuletzt bearbeitet:
ok. in dem fall: netzteil neu. gibt sogar ein youtube video von dem modell wo die kabel anfangen zu brennen :)
 
da_reini schrieb:
8gb ram reichen. selbst bei schnellen systemen. und deines ist am ganz untersten ende angesiedelt. also da liegt sicher nicht das problem


Hmm... also ich möchte nicht mit 8GB zocken. Jedenfalls nicht Anno oder Mirrors Edge, oder Deus Ex.


Oder besser überhaupt kaum ein neueres Game. Möchte nicht wissen was man da alles an (merkbaren) Nachladetransfers um die Ohren gehauen bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HisN: eigentlich sagt dieser Screenshot genau nichts aus. Keiner weiß was im Hintergrund läuft.

Außerdem heißt es auch noch lange nicht, dass, wenn der RAM als voll angezeigt wird, dies wirklich negative Auswirkungen auf die Leistung hat. Betriebssysteme behalten möglichst viel im RAM sogar von Programmen die nicht aktiv sind, bzw geschlossen wurden. einfach um nicht später von der Auslagerungsdatei/SWAP-Partitionen bzw der HDD/SSD generell lesen zu müssen, was viel langsamer als der ram ist. Das macht das OS einfach auf Verdacht. Denn ein belegter RAM kostet nichts und hat sonst auch keine auswirken (auf akkulaufzeit o.ä.).
Darum ist es egtl am schlausten wenn das OS den RAM möglichst voll hält um schnell alte sachen zu laden. geleert ist er, wenn er durch ein aktives programm benötigt wird ja sowieso sofort.

Und glaub mir bei einem fx4130 und gt 610 ist 8gb ram wirklich das geringste problem :D

ps: ich habe mit anno und deus ex keinerlei problem mit 12GB. Sind das deine Screenshots? Es hilft wenn man versucht, dass man möglichst ein schlankes System hat und die im Hintergrund-laufenden Prozesse reduziert. Dann sollte dieser exorbitante Ram-Verbauch bei dir egtl zu beheben sein.

edit:
sonst schau dir halt auch noch youtube videos an. bei diesem teste jemand anno und der kommt für das game selbst auf keine 4gb ram und insgesamt auf kein 6gb für das gesamte system. kann solche werte selbst bestätigen:
https://www.youtube.com/watch?v=Tq2UUtpSrb4
 
Zuletzt bearbeitet:
Steck doch mal 4GB aus, es geht um 8GB und nicht um 12 :-)
Und ja, es sind meine Screens.
Und ein Scheiss werde ich. RAM ist doch genau dafür da.
Ich schließe keine Anwendungen wenn ich zocke, ich reduziere nicht irgendwelche Hintergrundprozesse weil mein RAM knapp ist. Unter anderem hab ich doch genau dafür so viel RAM in meinem System (64GB). Meine Screens zeigen also wie viel sich die Anwendung nehmen würde, wenn sie denn könnte. (Anno z.b. lässt 64GB zulaufen, wenn Du es 30h am Stück offen hast^^, man kann natürlich ab und zu ne Pause machen und das Spiel schließen und wieder öffnen .. das verstehen dann viele Leute unter "ich hab kein Problem") Und ich weiß genau was passiert wenn sie nicht kann ... sie fängt an mit der HDD/SSD zu arbeiten. Und was passiert dann im schlimmsten Fall? Im schlimmsten Fall passieren diese RAM/HDD-Transfers genau dann, wenn es kritisch ist und dann ruckelt es.

Die einen sind es gewohnt, und die anderen haben weniger Ruckler, weil genug RAM im Rechner steckt. Alles eine Frage des eigenen Anspruches.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn meine ram auslastung nicht höher als 6-7gb max ist, dann ist es egal ob ich 8 oder 12 habe ;)
Ergänzung ()

naja dann brauchst du dich aber auch nicht zu wundern dass die ram auslastung bei dir bei sage und schreibe 22gb liegt bei anno. Das hat aber auch nichts mit anno zu tun, oder dass man mit 8gb nicht auskommen würde. sondern weil deine hintergrund programme dir den ram anfüllen. Darum ist es auch irgendwie sinnlos jemandem mehr ram einzureden, der 8gb hat, aber einen fx4130 und eine gt610. meine meinung...
 
Und Dir ist noch nie aufgefallen das Windows
a) anfängt zu swappen laaaaaaaaange bevor irgendwas voll ist
b) Windows weniger swappt wenn viel RAM vorhanden ist?
c) alles was ins RAM passt dort in der Regel vorgehalten wird, um beim nächsten "benutzen" nicht extra von der HDD/SSD geholt werden zu müssen, was wiederrum die Datenträger-Aktivitiät und die Gefahr des Ruckelns senkt
d) viele Games in ihrem Umfang die Größe des eigenen Speichers um ein vielfaches übersteigen.

Ich sag ja .... alles eine Frage des eigenen Anspruches.
Wenn Du mit Deiner Software+Settings 8GB nicht gefüllt bekommst, dann ist das wundervoll für Dich, für mich wäre es keine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
swapping ist ja auch nichts böses. swapping passiert halt wenn windows sich denk, dass die möglichkeit bestehen könnte dass der ram mal voll wird. nur weil aber daten in den swap bereich geschrieben werden heißt es noch lange nicht, dass windows darauf zugreift. das wird windows erst mach, wenn sie nicht mehr im ram sind. und das passiert wenn der ram voll ist und die sachen darum aus dem ram geflogen sind. also nur weil etwas im swap bereich steht heißt es nicht automatisch dass etwas langsam wird. ist nur ne art Präventionsmaßnahme so zu sagen.

aber ja, jeder soll sich so viel ram reinstecken wie er will. ob es sinnvoll ist, darüber lässt sich offensichtlich streiten. bei einem ultra low budget system, wie diesem, finde ich aber, stellt sich die frage echt nicht. da reichen 8GB

und zu dem thema: das os versucht mal, dass es den ram so gut auslastet wie möglich: da solltest du dir mal android genauer ansehen. da wird das noch viel konsequenter umgesetzt. da fliegt egtl nie was raus (außer wenn der ram voll ist oder ein force close manuell macht) das würde dir wahrscheinlich wenn es lange genug läuft sogar 64gb ram anfüllen. heißt aber nicht dass 64gb zu wenig für android sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben