Grafikkarte oder Netzteil defekt?

Tomte

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
28
Hallo!

Gestern Abend bin ich eingeschlafen und als ich paar Stunden später wieder aufstand und zum PC ging, war nur ein schwarzer Bildschirm. Auf sämtliche Befehle reagierte der PC nicht und der Bildschirm blieb schwarz. Dann ein reset und daraufhin ein Bluescreen.

Dann den PC ausgemacht, Strom weg, wieder alles an und wieder gebootet. Beim Windows-Logo beim Starten kamen dann lauter Grafikfehler in den Schirm. Nach kurzer Zeit wieder direkt schwarzer Bildschirm.

Daraufhin habe ich die Temperaturen überprüft, alles okay.
Grafikkarte ausgebaut und "gereinigt" und wieder rein, wieder das Gleiche wie vorher.

Habe jetzt eine ältere Grafikkarte (6800 Ultra) rein: alles okay!

Mein System:
X2 6000+
Asus M2N32 SLI Deluxe
3 GB RAM
Asus 8800 GTX
Corsair HX520W Netzteil

- Auf die Graka ist keine Garantie mehr, aufs Netzteil schon.
- der PC lief vorher Monate ohne Probleme, sprich nichts verändert
- Temperaturen der Grafikkarte waren durchgehend okay

Habe dann mal lediglich die 2x6 Pins Stromversorgung der Grafikkarte von einem anderen PC ohne Komponenten übernehmen lassen. Ging einwandfrei!

Nach einigen Tests wiederum nen 2ten PC benutzt, dann waren allerdings die selben Probleme wie vorher mit Grafikfehlern und keine Bedienung mehr möglich.

Jetzt mit der wesentlich schwächeren 6800 Ultra ist wieder alles okay.

Was könnte ich denn machen, um auszuschließen welches der beiden Teile defekt ist?
Notfalls schick ich das Corsair Netzteil an deren Support. Habe 5 Jahre Garantie und die sind noch lange nicht um!

EDIT: Spannungen aus Everest

CPU Core 1.39 V
+3.3 V 3.30 V
+5 V 4.73 V
+12 V 11.97 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.70 V
VBAT Batterie 3.04 V
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht ganz was du da mit dem zweiten PC gemacht hast. Persönlich denke ich mal er das die Graka defekt ist. Wenns möglich ist mal eine Graka von einem Freund einbauen die auch ordentlich Strom zieht ob das dann funktoniert.
 
Die zweite Hälfte peil ich nciht so richitg.

Was hast du jetzt genau gemacht,
du hast in den PC anstatt der 88GTX ne 68Ultra eingebaut, damit läuft er einwandfrei - richtig?

Dann hast du zwei Netzteile benutzt, den PC mit dem Corsair und nur die Grafikkarte mit dem anderen befeurt und über Kurzschließen gestartet, hab ich das richtig verstanden?

Und dann die 88GTX nochmal in einen 2ten PC eingebaut wo sie auch nciht lief?
 
ich würde sagen, es ist so, wie es pampelmuse gesagt hat...

Um mal vorweg zu greifen, die karte kann schlecht kaputt sein, wen sie mit einem anderen NT lief...

Ich würde ehr tippen, dass verbaute NT irgendein prob mit den PCI-e "anschlüßen" hat...

EDIT:
hab grade auch mal nach meinen spannungen geguckt um mal nen vergleich zu haben...
ich wusste ja schon immer, das es overvoltet, aber so krass :freak:

was hat es eig mit der VBAT Batterie auf sich? ich hab da nämlich 0,16V statt 3,04 wie der TE?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal genauer:
Ich habe einen anderen PC 2 neben meinen richtigen PC 1. Dann habe ich die aus dem PC 2 bis aufs Mainboard, CPU und Netzteil alles raus. Dann habe ich die 2x6 Pins Stromversorgung von der 8800 GTX aus PC 1 an den PC 2 angeschlossen.

Daraufhin PC 2 gestartet und danach PC 1. Somit lief der Strom der Graka über PC 2.


Ich hatte die 8800 GTX zwei Mal mit extra Netzteil betrieben. Einmal ohne Probleme und das andere Mal mit genau den Gleichen Problemen.
 
das is aber net ganz ungefährlich....des netzteil bekommt ja vom mainboard alle infos, wenn du da nun die grafikkarte mit nem "externen" netzeil einheizt, wie soll das mainboard des andere netzteil regulieren können?
 
Weiss nicht, ob es wirklich so schlimm sein kann.

Weiss denn noch einer Möglichkeit, wie ich ausschließen kann, was defekt ist?
 
Du hast doch schon rausgefunden was kaputt ist!
Wenn ne andere GK keine Schwierigkeiten macht und die 88k auch mit ner zusätzlichen externen Kraftspritze, ist es doch wohl klar daß die GK einen weg hat.
 
Mir wärs lieber das Netzteil wärs, da ist noch Garantie drauf. Naja schade. Hast wohl Recht!

Mach lieber noch einen Test und wenns nix wird, dann muss wohl ne neue Grafikkarte her!
Danke soweit
 
Nun, wenn du es zweimal getestet hast und bei einem Mal lief die Karte auch nciht, dann ist sie zumindest teildefekt.
 
Ganz defekt würde ich auch mal ausschließen, da sie ja zwischendurch lief...
 
Ja ist klar ;) Naja ich installier grad Windows auf nem anderen PC und schau dann mal mit der Grafikkarte drin. Ansonsten doch mal zu nem Kumpel fahren und schauen, ob sie bei ihm geht!
 
Zurück
Oben