Grafikkarte oder onboard

von wegen APU...
kläre bitte: passen die anschlüsse des mainboards zu deinem monitor, bzw zu deinen zukünftigen?
 
Warum zwei Grafikkarten?
Wenn die eine ausreichend ist für deine beiden Monitore passt es doch.
 
Aphelon schrieb:
Letzteres, weil warum würdest du das überhaupt wollen (also welchen Vorteil erhoffst du dir)?
Nichts. War nur aus Interesse, weis ja nicht auf welche ideen ich in zufunft komme :)
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Ob etwas schwachsinn ist, hängt maßgeblich von der Absicht ab, warum es gemacht wird. Wenn du 6 Monitore anschließen willst ist es kein Schwachsinn.
Wenn du 2 Monitore an der Quadro P400 dran hast und keinen an der GTX 750, dann ist es schwachsinn.

Da du von "mit der Zeit aufgewerten" (frei zitiert) sprichst, ist mir auch nicht klar, wie du sie da nutzen willst gemeinsam.

Richtig APU = CPU mit Grafik. Ja, bei dem Board würde ich auch auf deine dedizierte Grafikkarte setzen - die du ja schon hast.

Mir ist immer noch nicht klar, was du gerade mit deinem Hardware-Upgrade (CPU, Grafikkarte) erreichen willst. Monitore klar.
Also das problem ist, dass ich mir das asus proart b550 creator gekauft habe wegen den thubderbolt Anschlüssen für mein audio interface. Hab aber die kompatibelitätsliste für die CPUs nur überflogen und las, AM4 und dachte aja passt meine cpu ist dafür ausgelegt. Stimmr aber nicht. Glaube erst ab Zen2 und meine ist wesentlich älter. Zwar läuft das ganze, aber ich habe viele Treiber Probleme obwohl alles auf dem neusten Stand installiert ist und der Rechner nicht runter fährt. Etweder brauch der total lange (egal ob herunterfahren oder Neustart) und dann kommt bakuer Bildschirm: Driver power irgendwas, weis nicht mehr genau den satz. ODER der pc fährt total schnell runter, bleibt aber an... Lüfter, LEDs ect laufen weiter. Sogar wenn ich nurbwas in den Bios einstelle und dann Neustarte geht er nicht aus. Somit auch kein Neustart. Hab alles schon auf den kopf gestellt und alle Anleitungen in google durch, bis ich einfach denke das kann nur die CPU sein... Wissen tu ich das nicht, aber komme nicht drum rum das zu testen, wenn ich keine andere Lösung habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehst du, so eine Motivation kann ich durchaus verstehen.

Also ich würde einfach die CPU gegen einen neuen Ryzen tauschen, wird für dich wahrscheinlich sekundär sein ob Ryzen 3000 oder 5000. Ich würde keinen Wert auf eine APUI legen, weil es eh die letzte neue CPU für das Mainboard werden wird mit großer Wahrscheinlichkeit. Und eben die Monitore an die jetzige Grafikkarte.

Wenn du dann das Mainboard mal wechseln solltest, dann werden die Karten eh komplett neu gemischt.
 
Thunderbolt ist so ein nieschenprodukt, welche hardware setzt denn ausschließlich darauf, sodass du dein Board tauschen musstest? hat dein nicht näher benanntes Audiointerface (ich bin immer fan davon die bezeichnungen zu verschweigen) keine andere anschlussmöglichkeit?
hätte es nicht auch ein steckkarte getan?

und wie oben schon gesagt, du kannst den monitor über DVI zu HDMI adapter anschließen, und hast keine nachteile.
 
haiopai schrieb:
Thunderbolt ist so ein nieschenprodukt, welche hardware setzt denn ausschließlich darauf, sodass du dein Board tauschen musstest? hat dein nicht näher benanntes Audiointerface (ich bin immer fan davon die bezeichnungen zu verschweigen) keine andere anschlussmöglichkeit?
hätte es nicht auch ein steckkarte getan?

und wie oben schon gesagt, du kannst den monitor über DVI zu HDMI adapter anschließen, und hast keine nac

haiopai schrieb:
Thunderbolt ist so ein nieschenprodukt, welche hardware setzt denn ausschließlich darauf, sodass du dein Board tauschen musstest? hat dein nicht näher benanntes Audiointerface (ich bin immer fan davon die bezeichnungen zu verschweigen) keine andere anschlussmöglichkeit?
hätte es nicht auch ein steckkarte getan?

und wie oben schon gesagt, du kannst den monitor über DVI zu HDMI adapter anschließen, und hast keine nachteile.
Apollo x4 heist das interface. Nein es geht leider nicht anders und es lässt sich auch nicht adaptieren. Ich habe eine thubderboltex 3 karte zu hause aber die wird nicht erkannt, allein weil intel die rechte an thunderbolt hat. Dieses mainboard ist eines unter sehr wenigen die thunderbolt für amd zulassen
Ergänzung ()

Okay dann habe ich noch eine frage...
Angenommen ich nehme mir den ryzen 7 5900x, muss ich den ram auch austauschen? Habe soweit ich weis 2133 mhz drin aber bei der cpu steht:

DDR4-2400, DDR4-2800, DDR4-3000, DDR4-3200
 
Zuletzt bearbeitet:
haiopai schrieb:
und wie oben schon gesagt, du kannst den monitor über DVI zu HDMI adapter anschließen, und hast keine nachteile.
Bei seinen Wunschmonitoren wär ich da nicht so sicher... die DVI Anschlüsse dürften über Single-Link (mehr bekommt man bei den billigen Adaptern nicht) maximal FullHD als Auflösung bieten.
 
Jesterfox schrieb:
mehr bekommt man bei den billigen Adaptern nicht
das sind passive Adapter, da spielt der Preis keine Rolle und doch es ist sogar UHD mit 60 hz möglich. siehe oben
 
Onizoda schrieb:
Angenommen ich nehme mir den ryzen 7 5900x, muss ich den ram auch austauschen?
Musst du nicht, der RAM läuft auch mit 2133.
Wenn du aber gerne mehr CPU Leistung haben willst, was in der Musikproduktion vermutlich sinnvoll ist, dann ist schnellerer RAM eine je nach Größe kostengünstige Möglichkeit für mehr CPU Leistung zu sorgen.

Wievielt RAM hast du denn zur Zeit und wie viele Riegel?
 
Welches Musikprogramm nutzt du denn, dass ein 5900X deiner Meinung nach einen entsprechenden Mehrwert bietet?

Wenn es dir nur um die Anzeige auf den Monitoren geht, würde ich ebenfalls zur Quadro P400 bzw. T400 greifen.
 
Bonanca schrieb:
Musst du nicht, der RAM läuft auch mit 2133.
Wenn du aber gerne mehr CPU Leistung haben willst, was in der Musikproduktion vermutlich sinnvoll ist, dann ist schnellerer RAM eine je nach Größe kostengünstige Möglichkeit für mehr CPU Leistung zu sorgen.

Wievielt RAM hast du denn zur Zeit und wie viele Riegel?
Momentan 2x 8gb
Ergänzung ()

EadZ1 schrieb:
Welches Musikprogramm nutzt du denn, dass ein 5900X deiner Meinung nach einen entsprechenden Mehrwert bietet?

Wenn es dir nur um die Anzeige auf den Monitoren geht, würde ich ebenfalls zur Quadro P400 bzw. T400 greifen.
Cubase 11 Pro. Eine neue CPU brauch ich anscheinend sowieso. Und wenn das Programm bei 50 spuren schonmal etwas ins stottern kommt, warum nicht gleich etwas mehr. Weis ja wie gesagt auch nicht was in zukunft kommt
 
Ok, das ergibt Sinn. Sofern ich auf dem neuesten Stand bin, nutzt Cubase derzeit max. 14 Kerne (inkl. HT/SMT).
 
haiopai schrieb:
das sind passive Adapter, da spielt der Preis keine Rolle
Mit "billig" meinte ich die passive, denn es müsste theoretisch auch aktive für DualLink geben.

haiopai schrieb:
und doch es ist sogar UHD mit 60 hz möglich. siehe oben
Wo "oben"? Das hier?
haiopai schrieb:
Ein einfaches DVI-Kabel (Single-Link, insgesamt 3 TMDS-Links) hat 18 + 5 Kontakte und reicht für WUXGA-Auflösung mit 1920 × 1200 bei 60 Hz. Kabel mit 24 + 5 Kontakten haben zwei TMDS-Links pro Farbe (Dual-Link, insgesamt 6 TMDS-Links) für hochauflösende Bildschirme, beispielsweise WQXGA, maximal 2560 × 1600 Bildpunkte bei 60 Hz.
Beweist eigentlich das ich recht hab... vor allem ist HDMI eben nur SingleLink, daher 1920x1200@60Hz als Maximum für passive Adapter. Mit aktiven Konvertern könnte man auch DualLink nutzen, bin mir aber nicht sicher ob es da tatsächlich welche gibt.
 
Jesterfox schrieb:
Wo "oben"? Das hier?
Nein Das Hier!
haiopai schrieb:
Bei HDMI-2.0-Grafikkarten mit DVI-Anschluss werden in der Regel die gleichen HDMI-2.0-Signale verwendet. Daher können 4K-Fernseher auch über den DVI-I-Stecker mit der Auflösung von 3840 × 2160 angesteuert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab nun bisschen geschaut was ich ausgeben kann und was vielleicht sinn macht. Ryzen 7 5700g und schließ die monitore an das mainboard an? Hätte 2x thunderbolt und einmal HDMI als Ausgang. Die CPU hat ja integrierte Grafik. Ein thunderbolt fällt weg weil der in Benutzung ist, bleibt also noch einer und Hdmi 2.1
Also einen thunderbolt zu hdmi adaptieren und den anderen hdmi und ich kann ordentlich 2 Bildschirme anschließen oder nicht?
 
Also laut Handbuch gilt:

1629759357403.png

Und dann für mich etwas weniger verständlich:
1629759808351.png


Aber sollte gehen mit DisplayPort 1.2 halt.

Quelle: https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...CREATOR/G17757_ProArt_B550-CREATOR_UM_WEB.pdf
 
Zurück
Oben