Grafikkarte passt nicht auf Mainboard

Robin03

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: Gigabyte
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: rtx 3070 ti
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein): Hallo Leute, ich habe mir einen komplett neuen Pc zusammen gestellt. Als Grafikkarte möchte ich gerne eine rtx 3070 ti verbauen und mein Mainboard ist von der Marke Gigabyte (Bilder im Anhang). Folgendes Problem: auf dem Mainboard befindet sich der meines Wissens nach sogenannten "Sata Anschluss", welcher für die HDD Festplatte benötigt wird. Da ich jedoch nur eine SSD Festplatte eingebaut habe, welche sich auf dem Mainboard befindet, ist dieser für mich unbrauchbar. Dieser Anschluss drückt jedoch genau auf das Kabel der Grafikkarte, weshalb sich diese nicht vollständig einklinken lässt. Über ein paar Tipps würde ich mich freuen. LG, Robin
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • 20220320_014817.jpg
    20220320_014817.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 751
  • 20220320_013120.jpg
    20220320_013120.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 772
Dann hast Du hast m.M.n ziemlich genau drei Optionen :

1) Kürzere Grafikkarte kaufen
2) Anderes Mainboard mit entsprechendem Layout kaufen
3) mit Gewalt reindrücken und hoffen das es passt und läuft

MfG
 
Mh... du kannst das Kabel nicht ein wenig zur Seite drücken?
 
Ganz brachial: ablöten oder anderes Board/andere Karte
Ergänzung ()

Nebenbei: Sind die Kabel/Lüfteranschlüsse nicht auf der Oberseite der Karte oder wirkt das auf dem Foto nur etwas seltsam?
 
Der abgewinkelte SATA Port ist doch nicht höher als das Plastik vom PCIe Slot. Der Kühler bzw. das PCB der Grafikkarte liegt ja nicht auf dem Board auf, da sollte eben noch ein Finger Luft sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und PeacemakerAT
Die Sata Ports sitzen bei sehr vielen Mainboards genau an dieser Stelle, das sollte also auch bei dir funktionieren! Möglicherweise musst du das Lüfterkabel an der Grafikkarte aber etwas "reindrücken" oder umlegen damit es nicht am PCB vorsteht - aber vorsichtig halt!!

z:B wie es hier verlegt wurde:
https://www.igorslab.de/wp-content/uploads/2020/10/Bottom-3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Robin03 schrieb:
auf dem Mainboard befindet sich der meines Wissens nach sogenannten "Sata Anschluss", welcher für die HDD Festplatte benötigt wird. Da ich jedoch nur eine SSD Festplatte eingebaut habe, welche sich auf dem Mainboard befindet, ist dieser für mich unbrauchbar.
SATA ist generell ein Anschluss für Speichermedien. Es gibt auch SATA-SSDs.
Das aber nur am Rande.

Ich würde auch sagen, dass die Grafikkarte trotzdem rein passen muss. Ein solcher Aufbau ist völlig normal und wird so auf vielen Boards verwendet.
Bist du sicher, dass es daran liegt, dass die GPU auf dem SATA-Anschluss liegt?
 
Soulfly2711 schrieb:
Nebenbei: Sind die Kabel/Lüfteranschlüsse nicht auf der Oberseite der Karte oder wirkt das auf dem Foto nur etwas seltsam?
guck mal genau hin auf welcher Seite der Grafikkarte die Lüfter Montiert sind und schon ist es klar das diese Kabel unten sind.

P.S. sooo schauts von "hinten" aus
1647760630678.png

Gibt auch im Consumer Bereich keine Grafikkarte die ihre Lüfter Richtung CPU Sokel hat ( beim Standard ATX Layout ohne Dual CPU )


@Robin03 die Kabel einfach mal zur Seite biegen und dann muss die Karte passen ...
 
@Robin03
Hallo und herzlich Willkommen im Forum,

kannst du bitte mal ein Foto machen, bei dem du die Karte schon im Slot sotzen hast, sie aber hinten, wie du ja sagst, gegen den SATA-Port stößt?
 
Zurück
Oben