Grafikkarte üb

Dantey

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe heute meinen Laptop neuinstalliert und einige Spiele installiert, z.B. Metro Last Light Redux, CoD Black Ops II und Far Cry 4.
Jedes Spielt hakt allerdings sehr stark, sogar in den Menüs.
Es handelt sich um ein Lenovo Ideapad Y510P mit folgenden Spezifikationen:

- Intel Core i7-4700MQ 2,40 GHz
- Nvidia Geforce GT 755M
- 16 GB RAM
- Win 7 Pro 64 Bit

Ich kann mir nicht vorstellen das die Leistung meines Laptops für die Spiele nicht ausreicht und denke daher das die Grafikkarte die Spiele einfach nicht übernimmt und diese daher über den i7 abgewickelt werden.

Hat jemand eine Idee wie ich das beheben kann? Oder ob es mit Win 8 nicht mehr so ist?

Gruß Dantey

Mit Rechtsklick auf die Spieleverknüpfung solltest du eine Auswahl haben mit welcher Graka das Spiel gestartet wird.

Ansonsten mal testweise den Intel Grafikkartentreiber deinstallieren.

Vielleicht hast die Intel Grafik am laufen und nicht die NVidia?Prüf das mal und stells um vielleicht läufts dann besser?...

Die hab ich leider nicht, da die Spiele über Steam, Origin oder Uplay gestartet werden.
Gibt es noch eine Möglichkeit, anders an diese Einstellungen zu gelangen?
Oder kann ich den Intel Grafikchip ganz deaktivieren?
Ergänzung ()

Wie kann ich denn sehen was gerade läuft bzw. wie kann ich das dann ggf. umstellen?

@KTelwood: Danke, das weiß ich auch. Trotzdem lässt sich zum beispiel metro last light auf medium spielen. Außerdem ist das auch keine Erklärung dafür, warum es im Menü ruckelt...

@Säländ Offsäfri: Ja, sind sie. Ich versuche jetzt nochmal eine Neuinstallation mit Win 8.1 und versuche es dann noch einmal.
Ergänzung ()

ich hab das Problem nun gelöst, indem ich den Laptop mit Win 8.1 Pro nochmal neu aufgesetzt habe.
Ich bin mir nicht sicher, woran es genau gelegen hat, aber ich glaube die automatisierte Treiberinstallation ist bei Win 8.1 einfach weit besser. Bei der Installation von Win 7 musste ich sehr viele Treiber nachziehen, ganz anders als bei Win 8.1.
Ich gehe daher davon aus, das irgendein Treiber, der das Umschalten zwischen dem/der Grafikchip und -karte regelt, gefehlt hat.

Falls jemand weiß welcher Treiber genau gefehlt hat oder ob es doch etwas völlig anderes war, wäre ich für einen Tipp dankbar.

Zurück
Oben