Grafikkarte überhitzt und PC geht in 3 sec. aus

R083R7

Cadet 4th Year
Guten Abend,

Ich habe folgendes Problem, meine Grafikkarte überhitzt und der Computer schaltet sich aus.
Das Problem tritt auf, wenn ich Landwirtschafts Simulator spiele (höchste Anforderungen (das spiel is zwar für manche langweilig aber egal ;) )das spiel hat schon einigermaßen hohe einstellungen).
Als der PC das 1. mal abstürtzte hab ich mir nich viel gedacht, aber als dann ne woche später er ständig abstürtzte(nach ca. 2 stunden und nach neustart ca.10Min.) habe ich mal die Kühlrippen sauber gepinselt (ca. 2mm Satub^^(aus meiner Erinnerung habe ich ihn jetz 3,5Jhare )) dann konnte ich 8stunden spielen :P ohne das er abstürtzte. Aber nach einer Woche ist er wieder abgestürtzt (heute) ich hab ihn mit dem kompressor vorsichtig durchgepustet aber es kam nich mehr viel Staub heraus.

Die Nachrichten vom Ereignisprotokoll häng ich als Bild an.
Die Meldungen werden geschätze 100 mal abwechselnd protokolliert, bevor der PC ausgeht.
Ich habe der meldung eine Aufgabe hinzugefügt, was mir bescheit sagt, wenn die Meldunen kommen, aber nach 3 sec. is der PC schon aus. :(

(Computer-Beschreibung ist in der Signatur ;))

Wenn was unklar is oder ich vergessen hab was dabei zuschreiben, bitte melden :)

MfG Robert :)

Anhänge

• amdkmdag-ereignis.png
    amdkmdag-ereignis.png
    249,3 KB · Aufrufe: 390
  • Kernelpower-Ereignis.png
    Kernelpower-Ereignis.png
    229,6 KB · Aufrufe: 330
  • gpu.gif
    gpu.gif
    17,5 KB · Aufrufe: 378
Zuletzt bearbeitet:
Hats du auch die Kunststoffhülle demontiert damit alle Kühllamellen frei waren ? Um wirklich sicher zu gehen das nichts mehr den Kühlvorgang behindert.

Hats du auch aktuelle Temperaturwerte wärend des Spiels ? Oder stürzt der Pc immer nach wenigen Sekunden ab ?

Zuletzt bearbeitet:
das kann ich nochmal nach gucken, aber ich meine ich hätte alles weggepustet.

wenn ich 5 min nach dem absturtz den pc starte, kann ich ohne probleme firefox und vlc player und nenn minigame laufen lassen, aber wenn ich dann ls13 starte und dann 15-30 min spiele is der pc wieder aus....

Zuletzt bearbeitet:
Der CPU hat 41Grad gerade
alle Lüfter laufen aber die von der Grafikkarte läuft nich schnell

Was für einen Kühler hast du für die Cpu ? Den Boxed Kühler ?

Was hat die Grafikkarte garde für eine Temperatur ?
Ergänzung ()

Also ich habe mal einen Test von CB von der HD5770 für dich. Ist das Referenzdesign, ich weiss nicht was du hast.

Aber du kannst hier mal ungefähr schauen was deine 5770 für eine Temperatur haben sollte. Plus/Minus paar Grad Celsius. https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/ati-radeon-hd-5770-crossfire-test.1098/seite-21

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Grafikkarte noch einen 6-Pin Anschluss hat musst du sie natürlich am Netzteil anschließen.

Um die Temperaturen auszulesen kannst du MSI Afterburner benutzen, funktioniert auch wärend des Spiels.

ein kabelbund verläuft von der graka zum Netzteil
(steht 6-Pin vllt. für 6-Drähte?) ^^

Ja 6 Drähte.

Steht auf dem Lüfter des Kühlkörpers deiner Cpu "AMD" drauf ? Wenn ja müsste das der Boxed Kühler sein.

Aber jetzt möchte ich mal ein paar Temperaturen von dir hören von deiner CPU und Gpu wärend des Spiels. MSI Afterburner kannste dafür bentutzen. Sonst kommen wir nicht weiter.

dann ist das Kabel angeschlossen und ich hab nenn pic oben hinzugefügt mit 63°C

Anhänge

• das spiel nur gestartet und minimiert.gif
    das spiel nur gestartet und minimiert.gif
    17,2 KB · Aufrufe: 308
  • GPU-Z Sensor Log.txt
    GPU-Z Sensor Log.txt
    488,4 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
kann das sein, dass das lager kaputt ist und der gar nich so schnell läuft?

111°C das ist zu heiss. Schau mal ob der ganze Kühlkörper noch richtig sitzt. Kann sein das du beim saubermachen die falschen Schrauben gelöst hast und der Kühlkörper verrutscht ist.

Wenn das Lager verschliessen/kaputt wäre, würde man das hören.

Vielleicht bist du mit dem Kompressor ja doch nicht so vorsichtig gewesen. ;)

Zurück
Oben