Grafikkarte unbedingt für PS und Lightroom nötig?

*shaker*

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
336
Hallo Leute,

ich möchte mir ein neues System aufbauen (entweder Ryzen 2700X) oder die 3000er Generation. So leise wie möglich und ohne Festplatten, sondern SSD´s.
Da ich mit dem PC nur Surfen und Fotos bearbeiten (vielleicht irgendwann auch Video) mit Adobe Software werde, und NICHT spielen möchte, überlege ich auf eine "richtige" Graka zu verzichten.
Ich habe noch eine alte, passive ATI irgendwas mit DVI und HDMI Anschluss.

Werde ich auf Geschwindigkeitsvorteile verzichten müssen, wenn ich keine schnellere Graka habe?

Momentan habe ich einen 2500K @4,3Ghz, 8GB Ram und eine 7870Ghz... ;-)

Danke euch allen
 
Nur in bestimmten Vorschau fenstern für ein Paar efekte, ergo unbeding braucht man keine Graka es lang etwas im 1030 rang und die gibts auch Passiv.
Später wenn du brauchst haust du eine Starke GPU für Video/CUDA/ OpenCL beschleunigung rein. Daher ist es jetzt sinvoll einen guten 80% Bronze/Silber 500-600W Netzteil reinzutun, sind eh billig.
 
Wenn ich mich richtig erinnere gab es einige sehr wenige Funktionen (glaube es war in LR), die auf eine Nvidia GPU gesetzt haben und erst damit richtig gut liefen.

Bin mir gerade nur unsicher, ob Adobe nicht besser auf Intel lief, bzw. die integrierte CPU des Prozessors nutzen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dickmann68
Danke euch.
Das Netzteil habe ich mir letzte Woche (war günstig als Angebot) neu gekauft.
Ein Seasonic Focus+ 550W Platinum.
Ist zwar etwas overkill aber dafür passiv bis zu einer gewissen Last.

Die 1030 kostet an die 80€.. Wie ich jetzt rauslese, bringt die keine direkten Vorteile ja? Zumindest bei Fotobearbeitung.

Da stelle ich mir schon die Frage nach dem P/L Verhältnis. Das Geld könnte ich dann in mehr Ram oder SSD bzw. Kühlung investieren.

Möchte halt nicht, dass sich die Graka dann immer langweilt und nichts bringt. Gruß
 
In der Performance Reihenfolge gibt für PS & LR RAM > SSD > CPU > GPU.
 
Ob ich in Lightroom eine GTX 1070 oder nur die Intel iGPU nutze macht gefühlt genau gar keinen Unterschied... also ich merk da nichts, die 1070 sieht auch maximal mal 30% Last und da weiß ich nicht mal bei welcher Taktrate das wohl gerade ist... Fazit, spar dir erst mal das Geld für ne GPU und nutz was du hast...

Beim CPU sind meine Erfahrung so, dass für die Bearbeitung eines Bildes die pro Kern Leistung wichtig ist und erst beim Exportieren in JPG von mehreren Bildern die Gesamtleistung mit allen Kernen eine Rolle spielt.
 
In PS sind es ein paar Effekte, die davon profitieren. Wobei da inzwischen wohl (fast?!) alles auf OpenCL läuft, zumindest konnte ich nichts bzgl. CUDA finden in den aktuellen Hinweisen von Adobe zu CPU / GPU Empfehlungen. OpenCL wird natürlich auch von AMD und Intel beherrscht. Wenn es richtig aufwendig wird, kann es natürlich passieren, dass die Intel GPU "bremst". Aber da reden wir dann im Extremfall von wenigen Sekunden Unterschied, also spüren wirst du das höchstwahrscheinlich nicht - außer du sitzt mit der Stoppuhr daneben.

Sorg lieber dafür, dass ausreichend RAM da ist.

EDIT: Bei Drittanbieter Plugins kann das natürlich wieder anders aussehen, aber da müsstest du jeweils in die Anforderungen dieser Plugins schauen.
 
Es genügt eine GTX 1030, aber es braucht auch keine sein. Die CPU ist wichtiger, noch wichtiger ist der Ram (16GB muss, 32GB sollte) und die zu bearbeitenden Fotos sollten auf einer SSD liegen.
 
Danke allen. Dann belasse ich es bei einem Ryzen 7 (vllt der kommende) und denke an 32GB Ram.
Jetzt noch die Frage wie sehr Adobe von schnellen Latenzen profitiert.
Gibt ja schon 32GB 3000er für 190€ mit schlchteren Latenzen.
Oder besser 16GB aber in schneller Ausführung?
 
Ryzen profitiert vor allem von schnellem RAM mit niedrigen Timings.
Die Kosten aber dann direkt das doppelte von dem, den du verlinkt hast.

Meine 2x16GB G.Skill Ripjaws V 3200Mhz CL14 hätten mich neu knapp über 400€ gekostet, die 3200 CL16 keine 250€ und die günstigste Empfehlung Aegis 3000Mhz CL16 nur noch gut 190€.

Die 250€ sind noch irgendwo im Rahmen, die teuren Module mit Samsung B Chips (3200 CL14 und vergleichbar) sind eher für Leute mit sehr großem Budget, Enthusiasten oder Overclocker.
 
Verstehe.
Dass Ryzen von schnellem RAM profitiert, habe ich nun gelernt.
Könntest du mir eine Empfehlung für den 3200cl16 RAM geben? Das wäre dann wohl ein Mittelding, welches ich bereit bin zu kaufen.
 
Direkte Empfehlungen gibt es keine, nimm die günstigsten Module die du findest.

G.Skill hat mir den Ripjaws relativ günstige mit im Angebot.
 
Zurück
Oben