Grafikkarte will trotz Wakü einen Lüfter

thisisdenis

Newbie
Moin Leute,

ich habe mir jetzt auch einmal eine Wasserkühlung zugelegt. Sie ist eingebaut und funktioniert auch so weit wunderbar.
Nun habe ich folgendes Problem: Die Temperatur der Graka beträgt nach dem Starten des PCs sofort 50°C, starte ich ein Spiel wie z.B ARK ist sie sofort bei 100°C, was unmöglich sein kann.

Da die Temperatur ja durch die Taktrate und die Lüfter Drehzahl ausgerechnet wird ist das ja soweit verständlich, da kein Lüfter an der Graka angeschlossen ist und somit 0 rpm an den PC ausgegeben werden.

Wie kann ich meinem PC aber beibringen, dass er versteht, dass ich eine Wasserkühlung verbaut habe und meine Graka somit keinen Lüfter mehr benötigt? Kann die Temperatur nicht irgendwie anders ausgerechnet werden?

Meine CPU ist auch am Kreislauf angeschlossen und liegt beim Start bei 28°C...

Gruß Denis

System:
- MSI twin frozr gtx 750 ti
- AMD A8 6600K
- ASUS A78M-E

Zuletzt bearbeitet:
Da die Temperatur ja durch die Taktrate und die Lüfter Drehzahl ausgerechnet wird
äh nein! die wird gemessen und nicht berechnet.
bau das teil nochmal richtig ein.

Die Temperatur wird gemessen, nicht errechnet. 50°C sind 50°C. Also wahrscheinlich Kühler falsch montiert.

öh, du hast echt auf eine GTX750ti einen Wasserkühler draufgepackt? :freaky:
aber okay, scheint einen von EK zu geben, oder welchen hast du drauf?

die temperatur der GPU wird ganz sicher nicht anhand von takt und lüfterdrehzahl errechnet. und warum ne wakü für so ein system?:eek:

Fass mal an da wirst du sehen ob das sein kann ;-)

Hallo,

Was haste denn für eine "Wasserkühlung" gekauft?
Die GPU-Temperaturen werden gemessen! Man kann sie nicht berechnen, denn es hängen viel zu viele Faktoren davon ab.

Ist dir bewusst, dass du für den Neupreis der WaKü und der 750Ti eine leistungsstärkerer GPU, wie zB die RX470 4G oder 1050Ti Gaming X, bekommst??!:freak:
Eine WaKü lohnt sich erst ab einer GTX1080/Titan XP, wenn man das Geld dafür hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich geh davon aus, dass der Kühler nicht richtig montiert ist.
Das heißt z.B.: zu geringer Anpressdruck, keine/falsch platzierte Wärmeleitpaste/Wärmeleitpads, Folie nicht entfernt, falscher Kühler.

entweder montagefehler oder auslesefehler!

hör ich zum ersten mal das die temp anhand drehzahlö und takt ausgerechnet wird, wäre auch extrem ungenau und n einfacher sensor im chip ist da sicher einfacher implementiert.

Da mangelt es ja am Fachwissen in der Elektrotechnik, deswegen würde ich sehr stark zur falschen Montage tendieren.

och naja warum denn nicht, alle welt muss ja neuerfings auch ne aio wakü haben weil wasser ja unbedingt gleich soooo viel besser kühlt.

Also 1. Nein es ist kein Trollpost.
2. Da habe ich wohl irgendwo etwas falsch aufgeschnappt mit der berechnung der Temp.
3. Wärmeleitpads und Paste ist richtig drauf, sowie die Schutzfolie nicht mehr drauf ist.

Habe den Kühler auch nochmal ab und anmontiert hat aber nichts gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aber, glaube ich, das Problem gefunden. Der Chip der Kraka hat den Kühler gar nicht berührt. Muss dort wahrscheinlich ein Pad anstatt der Paste benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben