Grafikkarte wird nicht erkannt und angezeigt

therealpreyda

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
21
  • Prozessor (CPU): Amd ryzen 9 7900x
  • Arbeitsspeicher (RAM) 32gb ddr5 6000mhz
  • Mainboard:asrock B650m pro wifi
  • Netzteil: corsair rm850e
  • Gehäuse: kolink citadel mesh rgb
  • Grafikkarte: 4070 super 12gb
  • HDD / SSD: 1tb hdd, 1tb nvme
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...
Meine neu eingebaute Grafikkarte wird nicht erkannt. Sie startet zwar (Lüfter drehen sich) aber genutzt wird sie nicht. Beim starten von Spielen werden nur die onboard graphics der cpu und des mainboards genutzt. Auch beim geräte manager wird sie nicht erkannt, auch nicht bei ausgeblendete Geräte. Richtig im Mainboard eingesteckt ist sie
 
Die Kabel vom Monitor sind auch Mal im Kontakt mit der Grafikkarte gekommen?

Strom vom Netzteil bekommt sie auch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz und fremder1970
Zur Sicherheit mal Bios-Version prüfen und ggf aktualisieren.
Hatte ähnliches neulich auf einem Board, allerdings mit Intel CPU.
 
therealpreyda schrieb:
werden nur die onboard graphics der cpu und des mainboards genutzt.

Wenn, dann nur die integrierte Grafikeinheit deines Prozessors. Das Mainboard hat bestimmt keine solche Einheit?

Und wie es xxMuahdibxx schon fragte, hast du den Monitor auch schon mal mit deiner 4070 Super verbunden oder hängt der immer nur an einem Ausgang des Mainboards?

Egal wie, hast du schon mal einen CMOS clear genau nach Anleitung im Handbuch durchgeführt?

Ist deine jetzige Grafikkarte korrekt mit dem Netzteil verbunden? Welche Karte war vorher verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und schon wieder eine 4070 super mit diesem Problem...
Ich hatte es auch als ich letzte Woche meine 4070 super bekam.
Habe dann einfach ein BIOS Reset gemacht, die BIOS-Batterie entfernt und die Kontakte für das Zurücksetzen des BIOS überbrückt.
Dann wurde die Karte anstandslos erkannt.
Voraussetzung ist natürlich auch dass das Monitorkabel korrekt an der Grafikkarte angeschlossen ist, und dass der 12VHPWR-Adapter korrekt eingerastet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
BIOS reset sollte bei Unklarheiten auch immer mit dabei sein...
 
xxMuahdibxx schrieb:
Die Kabel vom Monitor sind auch Mal im Kontakt mit der Grafikkarte gekommen?

Strom vom Netzteil bekommt sie auch?
Hdmi Kabel steckt in der Graka und an der PSU hängt sie auch, Lüfter starten ja auch mit
 
therealpreyda schrieb:
Hdmi Kabel steckt in der Graka

Und welches Kabel steckt in welchem Grafikausgang des Mainboards? Du scheinst ja eine Bildausgabe zu haben.

Willst du denn die Grafikkarte als primäre Karte nutzen? Warum hast du überhaupt deinen Monitor mit dem Mainboard verbunden? Hast du über die Grafikkarte keine Bildausgabe?

Vielleicht hilft es dir ja auch weiter, wenn du im BIOS die Priorisierung der Grafikausgabe mal änderst/ kontrollierst.
 
also weder mainboard oder cpu besitzenen einen grafikchip aus dem anschluss des mainboard dürfte also gar kein bild herauskommen
 
Peter220784 schrieb:
also weder mainboard oder cpu besitzenen einen grafikchip

Wo hast du die Information her?

Laut Datenblatt hat der Prozessor eine integrierte Grafikeinheit:

1707402359854.png


https://www.amd.com/en/product/12156


therealpreyda schrieb:
Beide besitzen eine onboard Grafik

Wo hast du die Information her, daß das Board selbst auch noch mal eine Grafikeinheit besitzen sollte?

Und meine anderen Fragen könntest du auch gerne beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@therealpreyda wenn dir Leute mit Ahnung sagen das dieses Mainboard keinen Grafikchip haben.. dann ist das so... Auf dem Karton steht auch nur HDMI als Schnittstelle und nicht GPU..

Das dazu ein Prozessor mit iGPU draufgesteckt werden muss ist dann der Punkt..

@Peter220784 informier dich bitte besser eh du gefährliches Halbwissen verbreitest.

Ryzen 7xxx hat in der Regel eine iGPU verbaut..

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=cpuamdam4

20 von 22 CPUs..

P.S. Mainboards mit integriertem Grafikchip gibt's seit knapp 10 Jahren nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Wo hast du die Information her?

Laut Datenblatt hat der Prozessor eine integrierte Grafikeinheit:
ok sorry das war wir mir neu ich dacht bis jetzt das nur die mit g am ende einen grafikchip haben
 
xxMuahdibxx schrieb:
@therealpreyda wenn dir Leute mit Ahnung sagen das dieses Mainboard keinen Grafikchip haben.. dann ist das so... Auf dem Karton steht auch nur HDMI als Schnittstelle und nicht GPU..

Das dazu ein Prozessor mit iGPU draufgesteckt werden muss ist dann der Punkt..

@Peter220784 informier dich bitte besser eh du gefährliches Halbwissen verbreitest.

Ryzen 7xxx hat in der Regel eine iGPU verbaut..

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=cpuamdam4

20 von 22 CPUs..

P.S. Mainboards mit integriertem Grafikchip gibt's seit knapp 10 Jahren nicht mehr.
Integrated AMD RDNA™ graphics , literally die Aussage der OFFIZIELLEN Asus Seite und es steht auf Karton und Anleitung, wieso sollten die schwätzen hä
 
Peter220784 schrieb:
das nur die mit g am ende einen grafikchip haben

Das war, glaube ich, nur noch bei der AM4- Plattform so, daß auch vor allem die "X"- Versionen keine integrierte Grafik haben.

AM5- Prozessoren haben in der Regel alle eine integrierte Grafik. Wie ich gerade bei Geizhals nachgelesen habe, besitzen nur zwei "F"- Prozessoren von insgesamt 31 AM5- CPUs keine eigene Grafik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben