Grafikkarte wird nicht erkannt.

DerTyp123123

Cadet 1st Year
Ich wollte meine Gtx 660 ti durch eine Gtx 970 auswechseln. Nachdem ich die neue eingebaut habe, startet der PC ganz normal, aber nimmt immer die interne Grafikeinheit und nicht die Gtx 970. Im BIOS habe ich PEG und PCI probiert und die interne Grafikeinheit deaktiviert aber es hat sich nichts geändert. Die Lüfter der Grafikkarte starten am Anfang schalten sich aber bereits nach wenigen Minuten ab. Im Geräte Manager und HW Monitor wird sie auch nicht angezeigt.

DerTyp123123 schrieb:
aber nimmt immer die interne Grafikeinheit und nicht die Gtx 970
Monitor an die Grafikkarte und nicht am Mainboard anschließen soll helfen. Hab ich als Gerücht gehört. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog, KarlsruheArgus, adAstra und 3 andere
Wenn die interne Grafikeinheit im BIOS deaktiviert ist und die GTX nicht erkannt wird, dann hast du kein Bild! Wie kannst du dann im Gerätemanger nachsehen?

Du musst dringend mehr Angaben machen, so machen deine Aussagen keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
DerTyp123123 schrieb:
durch eine Gtx 970 auswechseln
Gebraucht gekauft? Hat die mal funktioniert, ist das nachgewiesen, ohne "der Verkäufer hat gesagt"? PCIE Stecker an der GPU vom Netzteil richtig angeschlossen?

Wie schon gesagt... Grafikkarte mit Monitor verbunden?

1. Stelle sicher, dass dein Monitor an der Grafikkarte, nicht am Mainboard angeschlossen ist.
2. Grafikkarte korrekt mit dem Netzteil verkabelt? Poste im Zweifel ein Bild.
3. Sollte der Fehler bestehen, wäre eine Übersicht über dein System wünschenswert.

Meine Glaskugel kann leider keine Antwort liefern, es fehlen zu viele wichtige Informationen ;)

Ich tippe aber auf Netzteil oder Mainboard. Wenn die Grafikkarte gebraucht gekauft wurde, könnte auch diese defekt sein.

Silverangel schrieb:
Monitor an die Grafikkarte und nicht am Mainboard anschließen soll helfen. Hab ich als Gerücht gehört. ;)
Habe jeweils einen Bildschirm an Mainboard und einen an die Grafikkarte
Smily schrieb:
Wenn die interne Grafikeinheit im BIOS deaktiviert ist und die GTX nicht erkannt wird, dann hast du kein Bild! Wie kannst du dann im Gerätemanger nachsehen?

Du musst dringend mehr Angaben machen, so machen deine Aussagen keinen Sinn.
Keine Ahnung wie das geht aber ich habe zu hundert Prozent die interne Grafikkarte deaktiviert.
Jasmin83 schrieb:
Gebraucht gekauft? Hat die mal funktioniert, ist das nachgewiesen, ohne "der Verkäufer hat gesagt"? PCIE Stecker an der GPU vom Netzteil richtig angeschlossen?
Sie "hat" mal funktioniert, also gebraucht. Der Stecker ist richtig eingesteckt
Mar1u5 schrieb:
Ich musste schon oft ein BIOS Update installieren, dass neuere Grafikkarten erkannt wurden.
Wie genau macht man das
leckerbier1 schrieb:
Wie schon gesagt... Grafikkarte mit Monitor verbunden?
Wie gesagt habe ich
KuestenNebel schrieb:
1. Stelle sicher, dass dein Monitor an der Grafikkarte, nicht am Mainboard angeschlossen ist.
2. Grafikkarte korrekt mit dem Netzteil verkabelt? Poste im Zweifel ein Bild.
3. Sollte der Fehler bestehen, wäre eine Übersicht über dein System wünschenswert.
1 und 2 ausgeschlossen
Mainboard: gigabyte ga-z77-d3h
Intel I7-3770
550 Watt Netzteil

Nochmal, schließe das Monitorkabel an die Grafikkarte an.
Das machst du in keinem Bios oder sonst wo, sondern ausschließlich hinten an deinem Gerät.
image.png.39f7771cd097973df2a6b1b9e1504ad1.png

Wie willst du es ausgeschlossen haben, wenn
DerTyp123123 schrieb:
nimmt immer die interne Grafikeinheit und nicht die Gtx 970
;)
Das wäre nämlich gar nicht möglich, wenn du korrekt angeschlossen hast.

Zuletzt bearbeitet:
Unahängig davon wo der Monitor steckt
Im Geräte Manager und HW Monitor wird sie auch nicht angezeigt.
das sollte nicht passieren...

Das passiert nur wenn die GPU vom Mainboard nicht erkannt wird.

Laut google habe einige Probleme mit diesem Board und der Grafikkarte. Ein Bios Update soll aber bei fast allen funktioniert haben. Daher würde ich erstmal ins Bios gehen und schauen welche Version installiert ist und dann auf die neuste aktualisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Nur das der TE für ein Bios Update eine funktionierende Bildausgabe benötigt... - falls keine andere GPU da ist wird das "etwas" komplizierter.

Ja, dann sollte ein Bios Update nach eine CMOS Clear auch das erste sein was man versucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dancefly
Zurück
Oben