Grafikkarte wird nur mit PCI-e x1 angebunden

• Ersteller Ersteller yoyojesper
  • Erstellt am Erstellt am
Y

yoyojesper

Gast
Hi

Meine XFX HD 5870 wird von meinem Mainboard (M3N78D) zwar als x16 Karte erkannt, aber nur (laut GPU-Z) mit PCI-e eingebunden.
Ob ich große Performance Unterschiede sehe kann ich nicht sagen, da ich keinen Vergleich habe. Im BIOS habe ich leider Keine Möglichkeit die Bandbreite einzustellen.
Ich habe schon so ziemlich alles ausprobiert:

- PCI Takt von 100 - 110 MhZ
- Energieoptionen unter Windows auf "Höchstleistung"
- Grafikkarte mehrmals neu eingesteckt
- "Cool n´Quiet" ausgeschaltet
.
.
.

Ist das Ganze Eurer Meinung nach nur ein Auslesefehler oder vertragen sich mein MB und die Grafikkarte einfach nicht?

Danke schonmal für Eure Antworten! :)

Zu meinem System:
- AMD Phenom II x4 965
- ASRock M3N78D
- GSkill Ripjaws 1600 8Gb
- Corsair HX850w
- XFX HD 5870

post.gif

Hallo,
klick mal auf das Fragezeichen neben Bus-Interface und mach den Rendertest !

Shared sich der PCIe Port mit einem anderen und steckt da auch was drin? Mal nen anderen PCIe versucht (insofern vorhanden)?

Handbuch konsultieren was es dazu sagt in welchem man am besten eine Grafikkarte betreibt.

Mein MB hat nur einen x16 Slot. Andere Anschlüsse wie z.b der IDE Controller sind deaktiviert. Im Handbuch steht nix zu dem Thema.
Ich habe keine anderen Erweiterungskarten.

Grafikkarte in nem anderen PC testen geht leider nicht :/
meine 9800gt wurde aber richtig mit x16 eingebunden!

Was sagt das Catalyst Control Center?

- bios vom board reseten
- grakar treiber neumachen, älteren probieren
- vorsichtig (!) kontakte der GPU abwischen
- vorsichtig (!) mit wattestäbchen den slot reinigen
- stromkabel richtig gesteckt?

sonst? kA :(

wie siehts unter last aus? evtl regelt der slot im 2d-betrieb runter

Du meinst wahrscheinlich diese Seite oder?

ccc.png
Ergänzung ()

@Firunchen: Alles schon gemacht :/

Dann müsste er ja bei Furmark wieder hoch regeln :/ aber ich probiers nochmal aus!

Hast du im Bios so etwas wie eine "USB 3 Turbo Mode"-Option? Wenn ich die bei mir aktiviere, wird mein PCIE Slot auf 8x reduziert.

Zeigt er das auch unter Last an? GPU-Z zeigt bei mir im Idle an, ich hätte nur PCIE 1.1, spinnt also ein wenig. :)

Mach mal nen Futuremark, evtl. Anzeigefehler.

Ne. Ich habe kein USB 3.0 :/ aber ich gucke mal nach ähnlichen Einstellungen!

Vielleicht hilft aber auch ein simples CMOS Reset?

Ist das denn schon imemr so oder erst neuerdings?

Es kann auch eine Inkompatibilität Board --> Grafikkarte sein, eventuell ein BIOS Update machen, falls nicht das neueste drauf ist, gibt da auch noch ein Beta BIOS wie ich gesehen hab.

Auch mal auf korrekten Sitz der Karte achten, der zusätzliche Stromstecker auch angeschlossen?

Reset und das aktuellste Bios aufgespielt habe ich schon gemacht. Ob das schon immer so ist weis ich leider nicht.
Grafikkarte sitzt richtig und Kontakte wurden mehrmals gereinigt

Was sagt denn eigentlich die Leisztung dazu? Ist die Karte denn deutlich langsamer als sie sein müsste? Sonst ist es eventuell nur ein Auslesefehler.

das weis ich leider nicht! im Internet steht das der Unterschied bei 30% liegen müsste. Ob das bei mir der Fall ist kann ich nicht sagen! Wie gesagt ich habe keinen Vergleich!

Zurück
Oben