Grafikkarte wird ziemlich heiß

b@iR

Lieutenant
Hallo erst einmal,
ich wollte meine Graka übertakten und ich weiss auch schon wie das genau geht aber meine Graka (XFX 8800 GTX) wird ziemlich heiß.

Ich habe mal Furmark ne 3/4 Stunde laufen lassen und die Graka wurde 83°C heiß, ist das normal?

Hier mal nen Screenshot von Furmark:
Anhang anzeigen 135569

Danke im voraus.

Ja, ist normal. Darf sogar wärmer werden.

Boahr...warum quälen manche Leute ihe Grakas bei Furmark?

Das ist doch das sinnloseste was es gibt. Bringen tuts auch nichts. Oder macht es Spaß da zuzugucken.

Wenn man übertaktet, spielt man paar Runden paar Games und wenn dann alles glatt läuft ist doch wunderbar. Aber was bitte bringt Furmark? Zockst du das etwa?

Lasst doch die arme Hardware damit in Ruhe :rolleyes:

Ps: Die Temps sind noch in Ordnung

Zuletzt bearbeitet:
und wie normal das noch ist. atis (jedenfalls meine 4870) wurde mal 89° warm...ich meine kochend heiß. :P
gut, sie besitzt auch nur den standardlüfter.

Aber ihr müsst auch bedenken das ich den Lüfter auf 85 % Auslastung gestellt habe.
Der Lüfter läuft ja mit 2400 RPM und in der Standardauslastung läuft der Lüfter glaube ich mit 1300 RPM.

jo keine ahnung wie sehr die 88er lüfter so abgehn...aber wenn ich auf meiner asus das ding auf 100% laufen lasse denke ich dass da ne turbine in meinem rechner installiert ist. im normalbetrieb und beim zocken NIE über 45% laufgeschwindigkeit...und nie wärmer als 89°.... vielleicht solltest du mal deine grafikkarte säubern.
ich tippe mal auf ne dicke, fette, schön wärmende isolierende staubschicht direkt zwischen den rotorblättern. da kannste ruhig mitm staubsauger rangehn (sind ja gelgelagert die dinger) und mit der kleinsten tülle die du hast einfach mal reine machen. aber nicht die rotorblätter berühren/stoßen...damit kannste das lager zerstören und/oder deinem lüfter eine unwucht verpassen. äußert sich dann später angenehm in einem rattern :P

viel erfolg :P

Vergiss Furmark einfach, nichtsnutziger Schrott der dir im Endeffekt sogar die Grafikkarte kosten kann...

b@iR schrieb:
Ich habe mal Furmark ne 3/4 Stunde laufen lassen und die Graka wurde 83°C heiß, ist das normal?

absolut im grünen Bereich. Aktuelle GraKa's halten diese Temperaturen aus und wenn Du Dir die aktuellsten Testberichte über Grafikkarten anschaust, dann sind viele unter Last über 80Grad.

Du sagst dabei lief der Lüfter immer auf 85%? Check mal (wie bereits erwähnt) die Verschmutzung des Lüfters und check natürlich auch die Frischluftzufuhr. Nützt nichts, wenn der Lüfter schaufelt aber nicht genügend Luft kriegt. Gleichzeitig muss natürlich am Lüfterausgang genügend Platz sein damit's dort keinen Wärmestau gibt.

Diese verdammten Grafikkarten sind bereits richtige Wärmekraftwerke *grins*

Einfacher Test: Mach genau den gleichen Testlauf mit geöffnetem Gehäuse und schau Dir die Temperaturen an.

Zuletzt bearbeitet:
ernsthaft: wenn ich am rechner sitze und zocke, mach ich die heizung aus. das ist kein witz.
die verlustleistung von heutigen komponenten ist trotz grüner technik immer noch exorbitant. ich wärme mir meine füße auch am kabelmodem :)
tut gut an kalten tagen.

@ R I A S & the-bashelor
Meine Graka ist sauber ich habe gestern noch nach ihr geschaut und so lange habe ich meine Graka noch nicht, erst 1 1/2 Monate ungefähr.

Warum soll denn Furmark unnütz sein?
Ist doch gut das sie die Hardware so stresst, denn wenn irgendwann ein Spiel herauskommt das dies genauso wie Furmark macht bin ich mit Furmark eigentlich auf der sicheren Seite denn Furmark kann ich ja jederzeit ausmachen und ich habe keinen Bock zuerst jedes neue Spiel mitn Hardwaremonitor zu zocken.

Aber denkt ihr das meine Graka so überhaupt übertaktbar ist?
Ich weiss ja nicht wie viel Grad beim OC dazu kommen wenns nur 4° sind ist ja noch im Rahmen wenn ich mir die Temperatur von der ATI-Karte mit 89° anschaue.

Furmark produziert 100% GPU Auslastung, das wird so schnell kein Spiel nachmachen.

Ich hab Furmark mit meiner 4870PCS getestet. Nach ein paar Minuten musst du abschalten weil dir sonst die Karte weggrillt, obwohl die Karte schon so 10° unterm Referenzdesign kühlt...

b@iR schrieb:
Warum soll denn Furmark unnütz sein?
Ist doch gut das sie die Hardware so stresst, denn wenn irgendwann ein Spiel herauskommt das dies genauso wie Furmark macht bin ich mit Furmark eigentlich auf der sicheren Seite denn Furmark kann ich ja jederzeit ausmachen und ich habe keinen Bock zuerst jedes neue Spiel mitn Hardwaremonitor zu zocken.

Bis ein Spiel rauskommt, das so Hardware fressend wie Floppimark ist, gibt es mindestens schon die GeForce 499 GTSX mit 12GB RAM

Aber denkt ihr das meine Graka so überhaupt übertaktbar ist?
Ich weiss ja nicht wie viel Grad beim OC dazu kommen wenns nur 4° sind ist ja noch im Rahmen wenn ich mir die Temperatur von der ATI-Karte mit 89° anschaue.

Jede PC Komponente die man übertakten kann, kann man soweit übertakten bis sie Kaputt geht :P

Ernsthaft: ob sie so übertaktbar ist oder nicht, dadrüber wird es verschiedene meinungen geben, helfen tut da nur selber ausprobieren, z.B. in 50MHz schritten zu anfang und danach in z.B. 30, 20, 10MHz und dabei die Temp beobachten (unter last natürlich, IDLE bringt das ja logischerweise nix).

the-bashelor schrieb:
die verlustleistung von heutigen komponenten ist trotz grüner technik immer noch exorbitant.

Dein Quad lässte doch bestimmt mit standart-takt laufen, die 4870 sicher auchnoch referenz und sonstige spannungen nicht angehoben, oder!?

Aus meinem PC kommt selbst beim zocken nur ein warmes Lüftchen, dazu ist er so gut wie unhörbar.

Man kann/darf immernoch selbst entscheiden wie man sein System gestalltet, wer unbedingt das max. rausholen muss, muss auch damit rechnen das der rechner laut/warm und stromhungrig wird..

mein system verbraucht im idle 75-80 Watt, heutige Komponenten können also Grün sein ;)

Für mich stellt FurMark eben ein extremtest dar, wenn da die temps nicht sofort ins unendliche steigen, tun sie es beim zocken auch nicht..

Hatte mal ne 880GTX Sli auf Asus P5N-D und die 2te war direkt neben an im Slot und die hatte knapp 100 °C ;) und sie lebte knapp 6 Monate also hasst noch etwas Luft

Solange die GraKa unter 100° bleibt ist alles in Ordnung. Auf derartige Temperaturen sind heutige Grafikprozessoren ausgelegt.
Des weiteren wird deine bei 84% Lüftergeschwindigkeit 83° warm, d.h. im Umkehrschluss, dass dort noch Luft nach oben ist,
da die GraKa erst 100% gibt, wenn eine bestimmte Temperatur überschritten wird.
Wenn du willst, mach dich ans Übertakten, an der Temperatur wirds nicht scheitern. ;)

MfG Mo

Noch einmal danke an alle.
Ich werde mich dann mal ans Übertakten machen aber vorher lasse ich noch einmal Furmarkt 45 min laufen mit offenen Gehäuse und dann gucke ich mal ob es nen Unterschied macht.

Ich habe hier mal ein paar Screenshots vll. liegt es ja an meiner Lüftung:
Die Graka ist ja ziemlich breit und passt gerade so in mein Gehäuse
100_1965.jpg
Das dicke Kabel unten unter der Graka habe ich entfernt (es war von Diskettenlaufwerk)
kvq3uvp323.jpg
Hier noch einmal nen Bild von den Lüfter unter den DVD-Laufwerk
100_1966.jpg
Und ich habe noch einen Lüfter auf höhen der Graka der Luft zur Graka pustet, der hier
100_1968.jpg

Ist das so gut oder stören die Lüfter auf höhe der Graka und der Lüfter im DVD-Laufwerkschacht den Luftstrom?
Ich meine heisse Luft steigt ja eh nach oben dann kann ja auch der Luftstrom nicht blockiert werden außer durch Kabel oder Hardware oder?

Ich habe diese Frage schon mehrmals gestellt aber nie ne klare Antwort dazu bekommen.

PS:
Mir wurde auch von einen Atlecomitarbeiter geraten einen Lüfter auf Höhe der Graka einzubauen der die Graka noch zusätzlich kühlt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

ich würde dir raten den Lüfter so zu befestigen das er die Luft auch hinten rausblasen kann :lol: ;) :)

@ Raktarkiller
Der Grakalüfter zieht doch Luft ein, wäre es da nicht besser wenn der Lüfter Luft zur Graka pustet oder sehe ich das falsch?

Edit:
Ich habe mal das Gehäuse beim Stresstest Furmark offen gelassen.
Das Ergebnis würde wohl ganz genau gleich ausfallen wenn ich Furmark ne 3/4 Stunde laufen lassen würde denn nach 15 min hat die Graka schon 81° erreicht.

Hier mal nen Screenshot:

Zuletzt bearbeitet:
81°C bei Furmark ist doch ok....
In der Realität kommst du niemals an die Temperaturen ran.

Mein Rekord war meine alte passiv gekühlte GeForce 5200 Ultra xD
Ich hatte damit nach ner halben Stunde Generals ~120°C ;)

Zurück
Oben