Grafikkarte wird ziemlich heiß

Ich habe meine GTX mal auf Ultra Niveau getaktet:
Core 621
Shader 1512
Memory 1107

Ich habe Furmark 15 min laufen lassen und 86° erreicht aber ich habe den Lüfter auf 90 % Auslastung angehoben.
Ich hatte alle Werte wie oben geschrieben bis auf den Memory da hatte ich lediglich 1080 aber als ich, nach den 15 min Furmark noch während Furmark lief, den Wert auf 1107 anheben wollte ist der PC hängen geblieben.
Aber ich denke das es daran lag das ich die Werte während des Belastungstest verändert habe und das man das dann wahrscheinlich bei so hohen Temperaturen nicht darf.

Es hat allerdings hier in der Computer Base einer geschrieben das man, damit man schneller die Stabillität testen kann, die Graka während Furmark übertakten kann.
Ich habe die Graka allerdings schon einmal zu übertakten versucht und da habe ich auch Furmark währenddessen laufen lassen und da ist auch der PC abgestürzt nach weniger als 15 min und bei wesentlich niedrigeren Werten, die hier:
core 612
shader 1458
mem 972

Ich schließe also daraus dass ich die Graka mit den oben genannten Werten bestehen lassen kann aber vorher mache ich noch einmal einmal 45 minütigen Belastungstest mit Furmark.

Ich habe noch eine Frage an euch:
Die 8800 GTX XXX hat diese Werte:
621/1044/1566

Soll ich am besten den Memorytakt wieder runterdrehen und dafür den Shader erweitern?

Überprüfe die eigentliche Stabilität der Grafikkarte (also ob sie fehlerfrei rechnet) lieber mit "ATITool" (Scan for artifacts).
Hier werden Bildfehler schneller sichtbar (und zudem - fast immer - automatisch registriert), als bei FurMark.
Letzeres ist nur dafür gut, um die maximale Temperatur zu erreichen, und diese ist bei dir schließlich in Ordnung, also nicht limitierender Faktor.

MfG Mo

@ <<=Mo=>>
Ok danke, werde ich sofort machen denn das Tool habe ich bereits.
Ich habe auch den Memory clock runtergetaktet und den Shader angehoben denn vorher ist Crysis Warhead abgestürzt.
Meine jetzigen Werte sind:
Core clock 621
Shader clock 1566
Memory clock 1044

Ich habe es ne halbe Stunde bei Crysis Warhead richtig krachen lassen und es ist nicht abgestürzt und das Spiel läuft deutlich flüssiger, sogar beim Zuglevel läuft es noch richtig flüssig.

Ich werde jetzt mal das ATI-Tool testen.

Danke noch einmal.

Edit:
:( Ich habe ATI-Tool laufen lassen und sofort waren Artefakte zu sehen.
Was bedeuten die gelben Punkte?
Welchen Wert muss ich dann runterregeln?

Zuletzt bearbeitet:
Du müsstest solange runterregeln, bis keinerlei gelbe Punkte mehr auftreten.
Da wir aber nicht wissen, welcher Takt (Schader/Core/Memory) für die Artefakte verantwortlich ist, setze deine GraKa am besten wieder auf Standardtakt herunter.
Nun beginnst du mit dem Core Takt. Erhöhe diesen solange, bis Artefakte Auftreten.
Denke aber daran, dass in bestimmten Schritten der Shader Takt mit angehoben werden muss, um den Core Takt weiter zu erhöhen.
Dies kannst du gut mithilfe des Hardware Monitors von RivaTuner beobachten.
Hast du das Maximum vom Core Takt erreicht, erhöhst du den Schader ebenfalls in kleinen Schritten, bis Artefakte auftreten.
Das gleiche tust du dann mit dem Speicher.

PS:
Als Anhaltspunkt die (absolut stabilen) Werte meiner alten GTX:

Core: 621
Shader: 1458
Memory: 999

MfG Mo

Zuletzt bearbeitet:
@ <<=Mo=>>
Ich habe den Shadertakt runtergeregelt und habe daher nicht mehr so oft Artefakte liegt das also am Shadertakt oder kann das auch an den anderen Werten liegen?

Ich habe auch schon die Maximalwerte meiner Graka ermittelt:
max core 680
max memory 1212
max shader 1674

Das ATI-Tool habe ich mal gelesen läuft nicht fehlerfrei da es schon zu alt ist.
Kann das also sein das es Artefakte anzeigt obwohls die Graka stabil läuft.

Wie schon einmal geschrieben, ich habe es bei Crysis Warhead ne halbe Stunde krachen lassen und habe keine Artefakte und sonst was gehabt.
Oder ging das nicht auch irgendwie mit den ATI-Tool?

Edit:
Gibt es vll. ein Tool was man ne halbe Stunde laufen lassen kann und danach alle Artefakte ablesen kann.
Oder ging das nicht auch mit den ATI-Tool?
Ich habe nämlich keine Lust ne halbe Stunde mir nen Würfel anzugucken.

Wie lange muss man denn das ATI-Tool laufen lassen um Artefakte oder eher gesagt die Unstabililität der Graka auszuschließen zu können?

Zuletzt bearbeitet:
Heißt das, du hast auch im Standardtakt Artefakte?
Das sollte nicht vorkommen! ATITool läuft, auch wenn es schon älter ist, normalerweise fehlerfrei.

Deine oben angegebenen Maximalwerte sind doch nicht etwa stabil, also laufen ohne Artefakte zu produzieren...?

ATITool zeigt dir doch unten die Zeit an, in der keine Artefakte aufgetreten sind.
Lass es eine halbe Stunde laufen und wenn dann unten keine 30 Minuten angezeigt werden, traten Artefakte auf.
Etwa 3-5 Minuten sollten aber reichen.

MfG Mo

@ <<=Mo=>>
Es dürfte dann so flüssig laufen:

Core clock 621
Shader clock 1458
Memory clock 1008

Ich habs 4 min laufen lassen und es traten keine Artefakte auf.
Ich lasse die dann so denn wenn ich irgendeinen Wert erhöhen dann treten wieder Artefakte auf.

Danke nochmals.

Eine Frage habe ich noch:
Ich habe den Lüfter der Graka ja auf 90% stehen, sollte ich den Lüfter vll. nen bisschen runterdrehen?
Ich weiss nämlich nicht ob das den Lüfter schadet.

Danke im voraus.

@ <<=Mo=>>
Erhöt sich die Geschwindigkeit etwa wenn die Grafikkarte heißer wird?

Ich habe auch gerade eben den Memory clock auf 1026 erhöt und nach 15 min trat ein Artefakt auf also habe ich den Memory wieder auf 1006 geschaltet aber du sagtest doch das 4-5 min reichen würden um die Unstabillität auszuschließen.

Nein, bei höherer Temperatur erhöht sich die Geschwindigkeit der Grafikkarte natürlich nicht.
Aber eine niedrigere Lüftergeschwindigkeit schohnt deine Ohren und Nerven. ;)
Weshalb soll der Lüfter also schneller laufen, als er muss? Sobald es der Karte zu warm wird, dreht sie automatisch hoch. (bis zu 100%)

Wenn du in Spielen mit 1028MHz Speichertakt keinerlei Bildfehler oder Abstürze bekommst, kannst du diesen Wert ruhig so belassen.

MfG Mo

@ <<=Mo=>>
Ich meinte natürlich nicht die Geschwindigkeit der Graka sondern die des Lüfters der Graka. :)

Wie ich also oben ablesen konnte erhöht sich die Geschwindigkeit des Lüfter, dann mach ich die Geschwindigkeit mal wieder auf Auto.

Ich habe auch schon den Ramtakt wieder runter gemacht und das ATI-Tool läuft schon 40 min ohne Artefakte also lasse ich den Wert mal lieber auf 1008 Mhz.

Danke für deine Hilfe.

@ <<=Mo=>>
Ne ich hätte mich besser ausdrücken müssen, war mein Fehler. ;)

ATI-Tool lief jetzt 70 min ohne Artefakte, ich gehe mal davon aus das die Graka ziemlich stabil läuft. :)

Meine Werte sind jetzt:
Core clock 621
Shader clock 1458
Memory clock 1008

Noch einmal Danke für deine Hilfe und den anderen Postern danke ich auch noch einmal.

Edit:
Ich habe jetzt gerade noch einmal Furmark mit Lüftersteuerung auf Auto gelassen und die Temperaturen sind viel besser da die Lüfterauslastung sogar wenns muss über 90 % geht.

Ich habe Furmark 8 min laufen lassen und das höchste war 86° aber dann geht die Temperatur sogar wieder runter auf 84° da sich ja die Lüfterdrehzahl erhöht.

Ich sags zwar zum 10.000sten Male aber, danke noch mal.

Zurück
Oben