Grafikkarte zu warm und zu laut?

@t3chn0

also ich habe hier die stock werte von heaven im quiet bios:
Heaven stock.jpg


man muss aber dazu sagen, dem kühler isses egal ob du nun 800mv hast oder 900mv.
ich sehe bei dir eben diese 350 watt.
genauso wie bei mir und das muss der halt abführen..

da ich hier auf stock gefahren bin bei dem test ist die gpu klar wärmer, der vram aber nicht.
du hattest bei dem einem vorherigen test mit den 1890mhz 94c aufm vram und das mit 850mv.
aber dafür nur ca 1500rpm was mich wundert..

bin ich nun hier mit uv bei heaven mit nur 15mhz mehr, also 1785mhz bei nur 825mv, untwergs dann habe ich da schon deutlich andere werte.. und das immernoch im quiet bios.
nur ca 1400rpm und deutlich kühlere temps.. also irgendwas passt doch da bei dir nicht.
selbst mein vram ist deutlich niedriger bei nur 84c..
und das war im sommer bei deinen 25-27c raumtemp.

Heaven 825mv 1785mhz.jpg


mittlerweile fahre ich ja mit nurnoch 800mv und 1695mhz.
was sogar noch kühler ist mit weniger drehzahlen.

also ich würde sagen lass die karte mal im quiet bios.
stell witzehalber mal 825mv und 1785mhz ein.
und mach während dem test ein screenshot von gpu-z.
nicht nach dem test wo er die peaks als maximalwert anzeigt.
dann müsstest du bei dem raus kommen was ich habe:
ca 1400rpm bei 68c und 84c vram und das mit heaven.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
@GrovyGanxta

Resette mal bitte Dein GPU Z und lass den Benchmark mal durchlaufen und zeig mir mal danach Deine Max Werte.

Auch interessant ist, mein Speicher taktet minimal höher als Deiner, bei Dir sind 62% Lüfter 1390 RPM, bei mir 1350…

So, direkt nach dem Benchmark aufgenommen. Mit genau Deinen Settings. 1785Mhz, allerdings 0.8V glatt und Quiet Bios auf "Auto". Ergebnis:

1632156220374.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@t3chn0

hier auch mit 800mv glatt. 1785mhz.
den vram hatte ich vorher auch etwas zurück genommen.
das hatte ich irgendwie vergessen. 😅 nun aber auf stock.

hier sind die werte. vram immernoch kühler als deins! ;D
du hast aber allgemein 1c kühler aufm chip.
wobei sich mein vram aber auf 84c eher einpendelt.

gg.jpg



und das ist halt das was ich nun dauerhaft fahre:
1695mhz bei 800mv. mit -100mhz aufm vram. die "runden" 1175mhz sehen besser aus.


ddd.jpg


ich glaube das mal abgesehen von deinem etwas wärmeren vram alles in ordnung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@GrovyGanxta
Ob hier wohl noch jemand mitliest und sich denkt.."WTF...was stimmt mit denen nicht?" =D

Ich habe eine neue Spur. Guck mal, meine Werte verbessern sich "drastisch", wenn ich vorne am Gehäuse das "Mesh" wegnehme.

Ich habe ja vorne den Radiator sitzen mit den 6x120mm SilentWings3 im Push/Pull. Die laufen zwar mit 12V, sind aber nicht die "High Speed" Version für Radiatoren. Die habe ich hier, sind mir aber deutlich zu laut bei 12V. Wo hast Du Deinen Radiator verbaut? Oben oder vorne?

Wenn vorne das Mesh weg ist und oben der Deckel fehlt, ist es besser. 2°C weniger beim VRAM hören sich nicht viel an, sind es aber (für mich).

1632158507180.png


Guck mal, jetzt dreht er sogar nur mit 60% und dennoch ist der VRAM 2°C kühler...
 
@t3chn0
is doch egal wer liest.. tech is tech.

deine karte ist echt sauber. die muss nun nur damit stabil laufen mit dem uv.
der vram ist auch sowieso im grünen bereich.

ich hab auch kein radiator. der dustfilter ist vorne auch weg.. :O
hab ein meshify c. vorne zwei 140er sw3 bei 750rpm sowie zwei oben. also vier.
hinten ein 120er mit 850rpm.
dark rock 4 als cpu kühler.

solang deine karte so leise läuft.. ist alles echt super. fast 1300rpm ist echt sehr sehr gut.
die is so echt unhörbar.
und wie du siehst brauchst du auch kein performance bios.

viel spaß :3
 
Zuletzt bearbeitet:
@GrovyGanxta

Ich hasse es ein "techi" zu sein. Eigentlich wollte ich den ganzen Kram wieder zurückschicken....

Jetzt habe ich gerade 90 Minuten lang noch meinen ganzen Rechner umgebaut. Ich habe sämtliches Kabelmanagement nochmal überdacht und ein Cleanup gemacht. Ich habe die ganze Kiste nochmal komplett mit dem PC-Elektro Gebläse durchgepustet (war kaum Staub drin).

Dann habe ich die 3x normalen Silentwings 3, welche auf der Innenseite im Pull im Gehäuse verbaut waren, durch neue Silentwings 3 High Performance ersetzt (2200RPM@12V) und den am Heck durch einen 140er Silentwings3 High Performance (1600RPM@12V). Jetzt herrscht richtig Durchzug in der Hütte.

Die Idle Temperatur beträgt jetzt nur noch 33.5°C, die CPU liegt nun im Idle bei 26°C, vorher 28°C was auch schon gut war.

Ich liebe ein sauber aufgeräumtes System das schön kühl ist. Lautstärke stört mich nur, wenn es bedeutet das etwas nicht kühl genug ist ^^.

Das schöne ist. Wenn ich am Gehäuse auf "Low" switche (5V), dann ist es deutlich ruhiger als vorher, hat aber eine vergleichbare Kühlleistung wie vorher auf "High". Somit habe ich nun die Wahl, ob ich maximalen Durchzug will, oder normale Temperaturen und dafür komplett silent.

Ich danke Dir vielmals für den vielen Input. Das am Ende doch noch eine Bastelaktion daraus geworden ist, ist doch auch ganz ok =). Ich knabbere zwar noch immer an der idiotischen 3090 Aktion, aber was solls. =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
Zurück
Oben