Grafikkarte

EinfachCrxxy

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
5
Guten Tag ich bin neu hier :) und zwar habe ich ein Problem.., ich habe meinen PC vor 1-2 Monaten gekauft verbaut sind :
CPU: AMD Ryzen 5 3600 6C/12T
(Overclocking auf 4250MHz)
GRAKA: Nvidia Geforce GTX1060 3GB
(Overclocking auf 2000MHz)
RAM: G-Skill 4x 8GB RAM DDR4 (2133MHz)
NETZTEIL: 600W be quit

Windows 10 Home (64-Bit)

Meine Frage ist:

Das war vor dem overclocking auch schon so:
Ich spiele GTA 5 auf max Settings 1080p60Hz
GRAKA ist bei 70% auslastung und ohne V-Sync auch voll ausgelastet also kein CPU Bottleneck

Ab einer gewissen Zeit geht die GPU auf 100% (MSI Afterburner) und ich habe nur noch 10FPS .. kann mir jmd helfen??

LG
 
Ich hoffe du hast für diesen PC nicht viel bezahlt...

Ich würde mal vermuten, dass irgendwas überhitzt. Vermutlich die CPU oder die Spannungswandlern auf dem Mainboard.
Vielleicht auch die GPU.

In beiden Fällen takten die Komponenten herunter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, GTrash81, njin und eine weitere Person
Hier stand Quatsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen Crazy

EinfachCrxxy schrieb:
Ab einer gewissen Zeit (...)
Zu heiß und die Grafikkarte taktet sich notgedrungen herunter und verliert Rohleistung.

Oder der 3GB Speicher, der trotz damals anders lautender Stimmen heute zu klein für vieles ist, läuft über.

Allgemeines zu AM4
AM4 aufrüsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama, GTrash81 und kachiri
mcbloch schrieb:
Die GPU ist für das Game hoffnungslos überfordert.
Du brauchst eine neue Grafikkarte.
Ist das jetzt ernst gemeint?
Eine 1060 reicht sogar für WQHD. Also jetzt vielleicht nicht mit 3 GB VRAM ^^

https://www.computerbase.de/2020-03...itt_full_hd_mit_einsteigergrafikkarten__igpus

Grundsätzlich sollte die Hardware kein Problem mit GTA V haben... Außer sie wird halt zu heiß. Was hier die wahrscheinlichste Ursache für den plötzlichen Leistungsfall "ab einer gewissen Zeit" ist.
 
Mach mal das Seitenteil des Gehäuse auf und teste dann mal ob er langsamer wird.
 
kachiri schrieb:
Ist das jetzt ernst gemeint?
Eine 1060 reicht sogar für WQHD. Also jetzt vielleicht nicht mit 3 GB VRAM ^^

https://www.computerbase.de/2020-03...itt_full_hd_mit_einsteigergrafikkarten__igpus

Grundsätzlich sollte die Hardware kein Problem mit GTA V haben... Außer sie wird halt zu heiß. Was hier die wahrscheinlichste Ursache für den plötzlichen Leistungsfall "ab einer gewissen Zeit" ist.
Nein natürlich nicht, habe das Game verwechselt. Sorry.
 
kachiri schrieb:
Ich hoffe du hast für diesen PC nicht viel bezahlt...

Ich würde mal vermuten, dass irgendwas überhitzt. Vermutlich die CPU oder die Spannungswandlern auf dem Mainboard.
Vielleicht auch die GPU.

In beiden Fällen takten die Komponenten herunter.
Also weder CPU noch GPU überhitzen, die CPU ist so bei 50-60c und die gpu so bei 60-70c
 
Das hast du wie ermittelt?
 
Bitte ersetze die 4 x 8 GB 2133 MHz Riegel und verkauf die.
Sinnvoller wäre hier 2 x 16GB 3200 MHz Riegel zu holen.

Das kostet dich einiges an Leistung und wäre sinnvoller als deine CPU und deine GPU zu übertakten...
Nur mal so als kleiner Hinweis am Rande.
 
Du hast weder Mainboard noch Gehäuse verbaut? Keinerlei Kühlung? Die Grafikkarte ist direkt von nVidia oder hat die einen Hersteller?

Alle Elkos sehen gut aus und wie alt ist die Wärmeleitpaste?
 
kachiri schrieb:
Das hast du wie ermittelt?
Ergänzung ()

klapproth schrieb:
Du hast weder Mainboard noch Gehäuse verbaut? Keinerlei Kühlung? Die Grafikkarte ist direkt von nVidia oder hat die einen Hersteller?

Alle Elkos sehen gut aus und wie alt ist die Wärmeleitpaste?
Mainboard ist ein GIGABYTE B550 x V2
Gehäuse ist ein fractal
CPU Kühler: AMD
und sonst noch 3 Lüfter
2x fractal
1x msi
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 83
Das du das System mal komplett neu aufgespielt noch dem Kauf ?
System mal komplett gereinigt (Staub etc.) ?
Airflow im Gehäuse vorhanden ?
Aktuelle Treiber installiert ?

Ein Tausch der Wärmeleitpaste von CPU und GPU würde mal Sinn machen.
Gerade bei der GTX1060, die mittlerweile nun auch schon knapp 7 Jahre auf dem Markt ist, kann die
Wärmeleitpaste schon ausgetrocknet sein.
 
Immer diese WLP-Tauschfetischisten. Wenn die Karte nicht überhitzt,was soll dann mit der WLP sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TAL9000
Sorry, aber was den das für eine Aussage ? Das ist ein guter gemeinter Ratschlag.
Ich habe auch geschrieben, das sinnvoll wäre und nicht unbedingt notwendig.
Nach 7 Jahren kann man ruhig mal die WLP tauschen, ist nicht wirklich ein Aufwand.
Und woher willst du den überhaupt wissen, das der Afterburner die Temps korrekt ausliest ?
Ergänzung ()

Nutze mal ein anderes Senor Tool als Afterburner zum auslesen der Temperaturen.
Zum Beispiel HWinfo und lass mal einen Benchmark nebenbei laufen.

Ist das Problem nur bei GTA oder auch bei anderen Games / Benchmarks ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Syndlogic schrieb:
Sorry, aber was den das für eine Aussage ? Das ist ein guter gemeinter Ratschlag.
Leider kommen von Dir allerdings nur Ratschläge, die nichts mit dem Problem zu tun haben. RAM tauschen, WLP tauschen usw. - und auch die WLP bei einer GPU tauschen ist für Unbedarfte eben mal nicht "so nebenbei" gemacht. Da kann man mehr kaputt machen als einem lieb ist. Und dann gibt es den nächsten Thread...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TAL9000
Das mit dem RAM hatte Ich als "kleiner Hinweis" am Rande beschrieben und auch nicht gesagt, das das mit der Karte zu tun hat.
Desweitern schreibe Ich auch nicht, das die WLP daran Schuld ist, sondern es eine Option sein kann, bei einer 7 Jahre alten Karte eventuell mal sinnvoll sein kann. Ich hatte ja desweitern auch noch andere Vorschläge gegeben.
 
Zurück
Oben