Grafikkartebnkühlung

dekay

Lt. Junior Grade
Hallo CB'ler,

zuerst mal zu meinem System (zumindest die für diesen Thread relevanten):

Intel i5 3570k 4x 4GHz
Macho HR-02
ASRock Z77 Pro4
ASUS Phoebus SoKa
Enermax Ostrog Giant

Situation:

2 Lüfter blasen von vorne hiniein
2 Lüfter blasen oben hinten raus
1 Lüfter bläst an der Rückwand hinaus
Mein Macho-HR02 CPU-Kühler verdeckt den PCI-E Slot, in dem die SoKa eigentlich soll.
So ist die SoKa nun im PCI-E 2.0, der sich unterhalb des PCI-E 3.0 befindet, in dem sich die Graka befindet.
Meine derzeitige Graka, ist im Ref. Design und die neue hat einen Windforce Kühler.
Zwischen Graka und SoKa sind ca. 3 Slots Platz (ohne Graka) mit Graka nur noch einer (2 Slot Kühler).

Frage:

Kann ich die neue Graka getrost in den PCI-E 3.0 Slot stecken (der sich überhalb der SoKa befindet) ohne das Hitzestau ensteht oder das sie zu heiß läuft etc? Oder muss ich die SoKa in den PCI-E 3.0 stecken und die Graka in den PCI-E 2.0? Vielen Dank für eure Antworten.

Das sollte kein Problem sein, da sich GraKas ihre Luft aus dem Gehäuse holen und selbst nach hinten ausleiten.

Nimm doch einfach in dem PCI-E 3.0 Setting einen Graka Benchmark und schau Dir die Temps an.

Du kannst die SoKa auch in einen langen PCI-E stecken. Die GraKA demnach immer in dem obersten langen Slot betreiben,. weil der mit 16 Lanes angebunden ist.

Ich habe meine Xonar Essence STX noch über der Graka in einem PCI-E x 1, aber auch nur weil ich so eine All in One Wasserkühlung habe, die mir keinen SLot verdeckt. Ich könnte die auch weiter unten in den langen SLots betreiben, weil im untersten PCI-E x 1 meine TV Karte steckt.

Zuletzt bearbeitet:
Komplizierter geht es nimmer!

Laß es so und verwende bitte eine andere Abkürzung für Soundkarte!

Bitte unqualifizierte Kommentare stecken lassen! Danke! Bitte nur was zum Thema schreiben!

Schrauber01 schrieb:
Komplizierter geht es nimmer!

Laß es so und verwende bitte eine andere Abkürzung für Soundkarte!

Was ist daran unqualifiziert!?

Wenn Du das so empfindest, dann bist Du hier falsch im Forum!

Eine Soundkarte braucht nur PCI-E x1, ob nun im langen oder kurzen Slot ist vollkommen Wumpe.

Viele denken, ein kurzer Hahnenkamm einer Soundkarte braucht auch unbedingt einen kurzen Slot. Die ganze Sache ist aufwärtskompatibel.

Wichtig ist nur, dass die GraKA möglichst im obersten langen Slot betrieben wird, weil der oft als einziger mit 16 Lanes angebunden ist und die langen unterhalb oft nur mit acht oder gar nur 4 Lanes, je nach Grafikkartensetup, wenn man mehrere hat.

ja das sie kompatibel sind. Es ging mit nur allein um die Temps, da 2 von 3 Lüfter der Graka über der Soundkarte liegen (natürlich mit platz dazwischen, aber trd). :)

Zurück
Oben