Grafikkarten AMD oder NVIDIA

Voitl

Cadet 4th Year
Hallo Community,
ich hätte eine Frage bezüglich Grafikkarten. Ich würde mir im Sommer einen PC zusammenbauen, doch ich frage mich noch welche Grafikkarte hier die beste ist.

http://www.mindfactory.de/product_i...ng-8G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_982974.html

https://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290x-tri-x-11226-11-40g-a1144627.html?hloc=at&hloc=de

http://www.mindfactory.de/product_i...ng-4G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_976948.html

Ich weiß auch nicht ob in diesem Fall AMD oder NVIDIA besser ist. Ich würde nämlich auch gerne mal in 4k experementieren.

Danke für eure Hilfe, ich bin was Grafikkarten an geht ziemlicher Neuling. Und noch was die Grafikkarte sollte vielleicht besser als die GTX 970 aber billiger als die GTX 980 sein.

Wenn du im Sommer den Pc zusammenstellts dann frage erst dann.
Es kommen dann wahrscheinlich ein paar neue GraKas auf den Markt.

Im Sommer wird es aller Voraussicht nach eine neue Grafikkartengeneration von AMD geben, und wenn du mit 4K experimentieren willst, musst du auf eben diese Generation warten (und voraussichtlich viel Geld in die Hand nehmen) oder jetzt ein oder zwei Titan X nehmen (und noch sehr viel mehr Geld in die Hand nehmen). Les dich mal über den Speicherbug bei der 970 ein und entscheide selbst, für alles über Full HD ist die 970 auf jeden Fall nicht zu empfehlen. Für mehr als 2560 * 1440 ist allerdings auch die 290X zu langsam, zumindest in aktuellen Titeln.

Voitl schrieb:
Hallo Community,
ich hätte eine Frage bezüglich Grafikkarten. Ich würde mir im Sommer einen PC zusammenbauen, doch ich frage mich noch welche Grafikkarte hier die beste ist.
warte, wir haben leider keine glaskugel. bis dahin kommen die AMD 3xx sicherlicht bzw. man weis nicht was die können. am besten dann informieren wenn man kurz vor dem kaufen ist.
ansonsten P/L ist AMD besser also die 290X

Erste Frage. Was für eine CPU und Netzteil hast du denn verbaut?

Wenn dann würde ich zur Msi 290x greifen. Ist etwas lauter als die Vapor X dafür aber auch 100 Euro billiger. Von der gtx 970 würde ich wegen Speicherproblem und 4k fölligst abraten.

Ps. Bei 4k würde ich mir auch keine gtx 980 kaufen denn die 290x ist dort genau so schnell nur in Full Hd ist die 290x 5-10% langsamer und das auch nur weil NVIDIA mit Gameworks hier bei den Spieleherstellern ein mieses Spiel treibt.

Zuletzt bearbeitet:
Derzeit dürfte https://geizhals.at/msi-r9-290x-gaming-8g-v308-036r-a1192486.html?hloc=de die wohl einzige Karte sein in deinem Budget die am ehesten 4k fähig ist.
Hersteller bleibt dir überlassen, geht um die 8gb version der 290X halt :)

Also 4k mit einer Single Karte würde ich mal ganz schnell wieder vergessen, vorallem in deinem Preisberreich
Warum ?
Darum ! : https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-titan-x-im-test.48687/seite-3

Und bis zum Sommer kann sich noch mit Glück einiges bewegen, je nachdem wann AMD mit ihrer 3xx Reihe auf den Markt kommen wird.

Also wenn du 4K willst, musst du Zwangsläufig AMD nehmen, da AMD aktuell bei höherer Auflösung immer besser skaliert als nVidia.

Bin selbst von nVidia weg, nachdem Sie so viel scheiße verzapft haben.
Bin aktuell sehr zufrieden mit meiner R290x 8GB, werde diese aber gegen ein R9 390X tauschen, sobald diese da ist.
Wäre dann übrigens auch zu haben in 1-2 Monaten ;)

Hatte vorher ein 970er SLI und nur Speicherprobleme (spiele selbst mit 2560x1440@ 144Hz)

Ok danke also meint ihr im Sommer kommt die neue AMD - Serie raus. Ich hatte auch bedenken da viele sagen AMD wäre nicht so gut wie NVIDIA. Ich hätte einen Intel i7 4790k´.

was sollen denn immer die "jahre" vorher fragen?!

@TE frag wenns soweit ist und nicht eher.

Voitl schrieb:
Ich hatte auch bedenken da viele sagen AMD wäre nicht so gut wie NVIDIA.

Kann man im PC-Bereich pauschal nie sagen und ist gröbster Unsinn.

Deine CPU ist auf jeden Fall gut, was hast du denn aktuell grafikmäßig drin?

Voitl schrieb:
Ich hatte auch bedenken da viele sagen AMD wäre nicht so gut wie NVIDIA. Ich hätte einen Intel i7 4790k´.
das stimmt schon lang nicht mehr, mMn macht das AMD ganz gut, AMD hat das bessere P/L paket, Nvidia ist eher ein trend aber nicht besser.

Zur Zeit hab ich nur ein Laptop, und zum Zocken eine XBOX one. Da ich es satt bin alle 4 Jahre eine Grafikverbesserung auf den Konsolen zu haben, will ich mir einen Gaming Pc um die 1500 € anschaffen. In meinem Laptop läuft höchstens Saints Row 4, da ich nur eine Nvidia GT 635M habe.

Wenn du die CPU noch nicht hast, muss auch diese höchstwahrscheinlich ausgewechselt werden wenn du erst im Sommer kaufst, demnächst soll nämlich auch Intel Skylake kommen, was quasi schon 2 Generationen weiter ist (Broadwell kam ja nie so richtig für den Desktop).

Nun denn - melde Dich ca. 3 Wochen vor dem Kauf nochmals hier - wegen der dann verfügbaren Hardware.

nochmal.

frag wenn es soweit ist bei dir und nicht schon ein halbes jahr vorher.

Ok dann frag ich wieder im Sommer, dennoch hätte ich eine Frage. Ich weiß da kann man nur schätzen, aber in was für einem Preisberreich wären wir bei einer amd 390(x) oder einer amd 380. Denn wenn ich auf diese Karten warte, müssten die schon einigermaßen im Budget sein. Ich weiß ist eine blöde Frage aber ihr habt vielleicht schon mehr Erfahrung mit neuen AMD Karten.

Natürlich alles nur Gerüchte, aber:
http://www.gamestar.de/hardware/gra.../amd_radeon_r9_390x,889,3083903.htmlZumindest die

380 etwa 400$ (mit Steuer und Händleraufschlag ~ 450-550€)
390 um die 700$ (mit Steuer und Händleraufschlag ~ 800-850€)
390x mit 8GB soll oberhalb von 700$ (mit Steuer und Händleraufschlag ~ 900-950€)

Die Europreise sind natürlich nur meine Erwartungen und Releasepreise. Wann und wie sich da was tut und wie wahr die Gerüchte sind, wird sich zeigen.

Naja mit 4k kannst du nicht experimentieren. Entweder du hast einen 4k Monitor oder nicht. Und wenn du einen hast, dann brauchst du auch ein entsprechend schnelles System. Mit niedrigerer Auflösung dürften die Games ziemlich schlecht aussehen..... Ist das System zu langsam, dann wirst du wohl spätestens in 1 Jahr erneut teuer aufrüsten müssen. Ich denke mal, dass ein ordentliches 4k System deutlich mehr kostet als "nur" 1500€ (incl Monitor)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ich habe eher so auf Preise von 400 € gehofft. Ist eine Grafikkarte mit 1200 Mhz und 4GB Vram besser oder eine mit 1000 Mhz aber dafür 8GB Vram besser?

Zurück
Oben