Test Grafikkarten bis 300 Euro im Test: RTX 3060 vs. 4060, 5050, 5060, RX 7600, 9060 XT und B580

Apocalypse schrieb:
Sogar mit Crisis hat das geklappt, so mit ach und krach mit einer 8800GTS und einem zusammengeklebten Quadcore ;.)

Relevante Worte fett markiert -- jedenfalls nach dem Standard heutiger FPS-Gelüste. :D

crysis_1024_01.png

Apropos:

Alan Wake 2 auf low-Settings.

Crysis auf Low-Settings.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Lurtz und Apocalypse
@Apocalypse kurz bebor die GTX480 raus kam lag der Preis der GTX285 bei 280€
Und die HD5870 lag bei 380€: Link

Und ja, wenn man noch weiter zurück geht, da war meine Trident TVGA9000B auch nicht günstig...

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, eXe777 und Apocalypse
Wollte man AMD wieder gut aussehen lassen?

Eigentlich hätte man die RTX 5060 Ti 8GB gegen die RTX 9060 XT 8 GB antreten lassen müssen.
Die Preise sind im Prinzip identisch.

318€ vs 299€ ist nicht ganz identisch und >300€, damit nicht passend zur Überschrift

Ob ne 5060(ti) Sinn macht, wenn man die Texturen auf low setzen muss?
(weil sonst der Vram nicht für MFG reicht)

Interessant wäre außerdem wie sich ne 5060(ti) am PCiE 3.0 verhält, für Aufrüster.
Vermutlich ist die 9060xt auch da unempfindlicher/smoother.

ganz aktuell in FH6 kann die 5060Ti auch nix ggü. ner 5060 gewinnen, aufgrund des Vram-Limits

Anhänge

• FH6 in 1440p mit 8GB-9060xt.jpg
    FH6 in 1440p mit 8GB-9060xt.jpg
    117 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Casillas
Mir reichen die 8GB VRAM meiner 5060 vollkommen aus, Minecraft und Foundation brauchen nicht mehr und mehr Spiele hab ich nicht drauf. Ich brauche den VRAM wenn dann für Affinity und da reicht das auch aus ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Armin2026
Svennc schrieb:
jedenfalls nach dem Standard heutiger FPS-Gelüste.
Hey, auf die Bewegungsschärfe von 40 FPS auf einem CRT, da muss eine 5090 schon viel Tricksen um dahin zu kommen… das ist ja schon jenseits von 500 FPS und hz auf einem Sample and Hold Display :p

NoNameNoHonor schrieb:
Bei der Frage für was man sich entscheiden würde, wenn man müsste, habe ich kurz gezuckt und war schon mit dem Mauszeiger auf der 9060XT. Dann ist mir aber eingefallen, dass die Karten nur 8GB VRAM haben, und ich mich wieder daran erinnere, dass bei knappen VRAM-Verhältnissen Nvidia das bessere VRAM-Management hat. Also nicht wegen DLSS oder Frame Gen, sondern wegen dem VRAM-Umgang wäre es dann Nvidia.
Wenn die VRAM Menge ausreichend groß ist, also bspw. 16GB, wäre es definitiv die 9060XT geworden.
Dann nimm doch die 9060 XT mit 16GB.
Nimm auf gar keinen Fall eine Karte mit 8GB.
Die ersten Spiele verweigern den Start oder haben (extreme) Aussetzer.
Auch Texturenmatsch etc.
Schaut unbedingt die Spezialtests von Raff bei PCGH an, was da für Murks passiert.
8 GB für aktuelle AAA-Spiele ist tot!
Für alte Spiele und gewisse Indie-Games ohnen großen Anspruch durchaus nutzbar, aber wer z.B. Indiana Jones zocken will (und das ist schon "alt"), der ist definitiv am A Punkt.
Und ganz wichtig: lasst die Finger von Intel Karten. Die DInger sind Gift für Aufrüster!
Brauchen ein funktionierendes rBar im UEFI Bios, dann noch PCI-E 4.0 (beliebte ältere AM4 Boards etc. haben nur 3.0!), und man benötigt eine leistungsstarke CPU, heir wird mit einem potenten 9800X3D getestet, der nimtm das hin, aber ein alter Ryzen 1000-3000 oder Intel kommt da schnell ins Schwitzen bei dem zusätzlichen Overhead.
Also nix da aufrüsten von einem 5-7 Jahren alten Rechner, wo vielleicht noch ne 1660 oder so drin steckt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Tuetensuppe schrieb:
Eigentlich hätte man die RTX 5060 Ti 8GB gegen die RTX 9060 XT 8 GB antreten lassen müssen.
Die Preise sind im Prinzip identisch.
Es geht um Grafikkarten BIS 300€!
Die 5060Ti 8GB fängt aktuell erst bei 319€ an und fällt somit nicht in diese Kategorie. Ja, es mögen nur knapp 20€ sein. Aber es ist eben zuviel für diese Kategoriesierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Ja_Ge und G00fY
beckenrandschwi schrieb:
kurz bebor die GTX480 raus kam lag der Preis der GTX285 bei 280€
Und die HD5870 lag bei 380€: Link
The Golden Age. The Golden Age. Ist aber wirklich mit der 8800GTS und einem iMac mit einer 4870 zwischen drin komplett an mir vorbei gegangen.
Ergänzung ()

BxBender schrieb:
Dann nimm doch die 9060 XT mit 16GB.
Die ist nicht in der Liste, weil sie 399€ kostet und somit nicht unter 300€ liegt und dem entsprechend nicht beim Test dabei ist. Und die muss sich dann auch schon mit einer 5060ti 8GB für 350€ messen lassen. ;-)

Ich würde sie trotzdem nehmen. Selbst wenn mein Budget zuerst nur 300€ waren. Aber für den Test hier, irrelevant.

Anhänge

• Entry-PC.JPG
    Entry-PC.JPG
    41 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Apocalypse schrieb:
Wann war das eigentlich? Hab ich die verpasst, weil meine Upper Midrange 8800 für 600€ sol lange gehalten hatte?
Na zum Beispiel bei meiner HD5870. Damals schnellste SGPU und bei Release für ich glaube 309€ gekauft. Wurde dann leicht teurer als sich die GTX480 immer weiter verzögerte.

Also gab es schon. Release war glaube ich Ende 2009.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
GerryB schrieb:
318€ vs 299€ ist nicht ganz identisch und >300€, damit nicht passend zur Überschrift
Hätte man aber durchaus erwähnen können.
GerryB schrieb:
Ob ne 5060(ti) Sinn macht, wenn man die Texturen auf low setzen muss?
Wo steht das? Die Texturen muss man primär in zwei Spielen mit RT verringern bzw. den Texturpool, Low wohl in Indy, High wohl in Doom.

Natürlich macht so eine Karte Sinn, die Texturdebatte wird künstlich zugespitzt.
GerryB schrieb:
(weil sonst der Vram nicht für MFG reicht)
Wo wurde das getestet?
GerryB schrieb:
Interessant wäre außerdem wie sich ne 5060(ti) am PCiE 3.0 verhält, für Aufrüster.
Vermutlich ist die 9060xt auch da unempfindlicher/smoother.
Wenn 8GB hart limitieren, wird auch das Interface nicht viel reißen, so oder so macht es Sinn die Textur Settings etwas anzupassen.

Warum die Community 60% für die 9060XT ist und nur 30% für die 5060 ist spannend, hätte aufgrund der guten Preislage der Nvidia Karte eher was anderes erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
Auf Grund von DLSS würde ich auf jeden Fall zur 5060 greifen. Die Verbreitung und Implementierung ist in den meisten Spielen besser.

Wolfgang schrieb:
Und da haben wir uns als einzige Standardkarte für die RTX 3060 Ti entschieden.
Was schade ist, gerade wegen der Vram Problematik wäre die 3080FE mit Ihren 10GB die aufgeschlossene Karte gewesen. Das 8GB für AAA Games seit 2022 Nicht mehr reichen ist klar, aber wie sieht es mit 10GB aus? Die Karte war der Damalige top seller.

Was ist aber Ausschussreich finde ist, das Blackwell auch hier wieder in 4 Games am PCIe4 langsamer ist wie Ada.
Und hier wurde ja nur die PCIe Geschwindigkeit reduziert und nicht ein DDR4 System mit eben auch nur ~50% Raumgeschwindigkeit verwendet wurde.
5800x3d Ram Durchsatz ~ lesen/schreiben 46000/26000MBs
9800x3d Ram Durchsatz - 62000/85000MB/s
@Wolfgang wäre cool, wenn Ihr das Mal gegen testen könntet. 4060/5060 mit 5800x3d gerade in Games wie COD7, Doom, Indi, Pragmata, Dragon Age, Spiderman2 wo die 4060 in Deinen Tests mit PCie4 schon schneller ist

Anhänge

• Screenshot_2026-05-18-12-31-09-962_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2026-05-18-12-31-09-962_com.android.chrome.jpg
    407,3 KB · Aufrufe: 8
  • aida64-cache-mem.png
    aida64-cache-mem.png
    252,3 KB · Aufrufe: 10
  • cachemem-2x16dr-3200-16-18-18-38a-1-pcgh.jpg
    cachemem-2x16dr-3200-16-18-18-38a-1-pcgh.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 10
Bei der Umfrage würde ich eher eine gebrauchte Grafikkarte kaufen, anstatt eine Low-End Grafikkarte, für so viel Geld.

Quidproquo77 schrieb:
Wenn 8GB hart limitieren, wird auch das Interface nicht viel reißen, so oder so macht es Sinn die Textur Settings etwas anzupassen.
Häh?
schau mal in den Anhang von meinem Post oben, in FH6 macht die 8GB 5060ti ggü. der 8GB 9060xt zu

btw.
5060ti@PCiE 3.0 siehe Anhang
DAS wird mit MFG sicher nicht besser!
(die Frage von Dir, ob Upscaler+MFG mehr Vram für Framebuffer brauchen ist überflüssig, siehe Anhang2)

edit:
In IndianaJones kann man den Vram-Pool mit nem Eintrag ändern.
IndianaJones.JPG

müsste man mal schauen, ob das generell für ID-Games so funzt

Anhänge

• minimum-fps-1920_1080.png
    minimum-fps-1920_1080.png
    53,9 KB · Aufrufe: 20
  • Vram-Limit mit FG.jpg
    Vram-Limit mit FG.jpg
    86 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
@ReVan1199 Ist natürlich ne Möglichkeit klar, aber nicht alle wollen gebrauchte Karten kaufen und natürlich besteht dabei auch immer ein gewisses Risiko. Ich gucke mich manchmal nur so aus Interesse auf den Gebrauchtmarkt um und da muss man dann auch etwas Geduld haben, weil gefühlt 90% der Karten schlicht zu teuer sind.

Habe aber auch schon 3-4x Karten gebraucht gekauft meist nur als Übergangskarten und nie schlechte Erfahrungen gemacht.

MoD23 schrieb:
Na zum Beispiel bei meiner HD5870.
Golden Age und so, war auch nicht für lange, dann ein paar Jahre Nachher und paar Jahre vorher, so um den dreh gab es ja dann auch Karten für über 1000€, mit ein paar 8800 Ultra Varianten und der Titan von 2013.

War nicht von Dauer, aber klar, war schon Toll das Nvidia mit Thermi so günstig werden musste. Ob jetzt die Geforce Series 200 als irgendwie iirc zweiter oder dritter Refresh von Tesla jetzt groß ne andere Wahl hatte als Spott günstig zu sein, das sei mal dahin gestellt.
Ergänzung ()

GerryB schrieb:
Für nen Entry-PC wären 90€ schon der Unterschied
Selbst bei dem System was du gepostet hast reden wir hier von einstelligen Prozent Unterschieden auf den Gesamtpreis. Da Unterschied in der Grafikqualität und Langlebigkeit ist aber deutlich größer.

Wie CB immer wieder empfiehlt, selbst kleine Systeme sollten dank Upscaling auf 4k ausgeben, weil ist halt better than native. Selbst mit FSR 4. Und mit 8GB ist das halt nimmer wirklich die Option.

Apocalypse schrieb:
Wann war das eigentlich? Hab ich die verpasst, weil meine Upper Midrange 8800 für 600€ sol lange gehalten hatte?
Frag ich mich auch. Meine letzte Radeon war eine R9 390 für etwas über 350€. Da würde ich die 9060 XT 16 GB doch sowohl absolut als auch in Relation gesehen in allen Belangen vorziehen und die ist kaum teurer.

Ja viele der Entwicklungen im Hardwaremarkt sind alles andere als vorteilhaft und werden den Markt auf Jahre schädigen, falls er überhaupt wie gekannt zurück kommt, aber insgesamt leben wir schon noch in recht luxuriösen Zeiten.

Apocalypse schrieb:
Selbst bei dem System was du gepostet hast reden wir hier von einstelligen Prozent Unterschieden auf den Gesamtpreis. Da Unterschied in der Grafikqualität und Langlebigkeit ist aber deutlich größer.
10% ist nicht einstellig, oder gibts ne neue Mathematik ?
(94€ Aufpreis für 16-->32GB bei nem 928€ sys, die 928 sind der Endpreis incl. 32GB)

Sapphire Forum
Zurück
Oben