Test Grafikkarten bis 300 Euro im Test: RTX 3060 vs. 4060, 5050, 5060, RX 7600, 9060 XT und B580

Casillas schrieb:
Das sollte man in die Betrachtung dann schon mit berücksichtigen.
Nicht unbedingt, denn auch wenn das Mittel ähnlich ist, sind die einzelnen Games drastisch unterschiedlich. Und es wurde mit DDR5 getestet, welches viel schneller ist als typische DDR4 Ram aus einem PCIe4 system.

Ja wie man es nimmt. Die 9060XT hat den Vorteil der 16 Lanes und die Nvidia hat halt das minimal bessere Speichermanagement.

Wenn CB meint, dass es Fälle gibt, wo die bessere Anbindung das bessere Speichermanagement kompensiert, wird da schon was dran sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Wer spielt eigentlich noch in Full HD? Ich hab gefühlt 20 Jahre in Full HD gezockt, wäre heute für mich absolut keine Option mehr.

Wolfgang schrieb:
... mit einer 300-Euro-GRafikkarte kein Alan Wake 2 spielen wollen? Ist nen tolles Spiel :)
Das bezweifle ich ja auch nicht (dass das Spiel toll sein kann), nur ist es eine Spielerfahrung unter Wert/ohne das grafische Potential des Spiels (welches gerade insgesamt durch die Pathtracing-Grafik hervor gehoben wird) annähernd in mittleren Einstellungen in Full HD ausreizen zu können und daher leider wenig lohnend (für einen Vorzeige-Pathtracing-Titel wie Alan Wake 2).

Das sollte ich einem Grafikkartentester/-afficionado mit (nicht ohne Grund) High-End Grafikkarte ja eigentlich nicht erklären müssen, oder ;).

Bei mir wird die Pathtracing-Produktpolitik von dGPU-Entwicklern und von letzteren gesponsorten Spielentwicklern nicht per Kauf unterstützt solange die Technik (also Pathtracing) nicht flüssig (also mit mindestens 60fps durchgängig) in 4K/UHD durch die Bank in Spielen auf (preislich noch akzeptablen) obere Mittelklasse- bis untere Oberklasse-Grafikkarten erreicht wird und ich denke davon sind wir noch mindestens zwei dGPU-Generationen entfernt.

Für mich (und wohl auch andere) lohnt es sich nicht mehr Grafikkarten für aktuelle und zukünftig erscheinende Vorzeige-Spiele mit aktueller High-End Technik zu kaufen, wie durch das Marketing von Nvidia und AMD erhofft/erwünscht, sondern nur noch um einen Spiele-Backlog/"Piles of Shame" damit irgendwann abzuarbeiten/anzugehen, zumal ehemalige Vorzeige-Spiele dann bugfreier/optimierter und günstiger zu haben sind.

Ja, man ist dann leider nicht mehr aktuell unterwegs, um überall mitreden zu können (und man besitzt i.d.R. nur wenige der aktuellen Spiele hier oder in anderen Test-Parcours), aber daran kann man sich gut gewöhnen (und gut damit sparen bzw. den eigenen Konsum trotz ausgearteter Preispolitik noch rechtfertigen), zumal ich in diesem Jahr noch wirklich keine Spiele gesichtet habe, die mich (für die aufgerufenen Preise) großartig interessieren/zum Kauf animieren würden, geschweige denn vom Hocker hauen könnten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Player49 schrieb:
Wer spielt eigentlich noch in Full HD?
Ich. Meine Monitore können nicht mehr und meine GPU (GT 1030) ist auch sehr schwach. Für meine Spiele reicht es aber und ich sehe es nicht ein etwas zu entsorgen, was ansonsten noch tadellos funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Melmoth, NoNameNoHonor und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Chismon
Player49 schrieb:
Ich glaube in Deutschland ist Full HD nicht mehr die erste Wahl beim Gaming.
Das ist gut möglich, zumal Deutschland (als Markt) weltweit gesehen auch alles andere als repräsentativ und in gewissem Maße auch nicht wirklich relevant (da eher klein im Vergleich bspw. zu den USA oder China) sein dürfte.

Mir gehts nicht um repräsentativ sondern einfach nur aus Interesse.

Player49 schrieb:
Mich würden bei diesen Steamumfragen mal interessieren wie es pro Land und Auflösung aussieht. Ich glaube in Deutschland ist Full HD nicht mehr die erste Wahl beim Gaming.
Das mag an Papas 1.PC so sein, aber ich kann mir nicht vorstellen, das die FHD-Monis nicht bei den Kids noch im Einsatz sind.
Warum sollte man da Geld für 3-4 neue Monis ausgeben?
Da gibts sinnvollere Aufrüstoptionen wie CPU,Ram,M2 etc.
R5 3600 --> R5 5600
16GB --> 32GB DDR4
500GB --> 1TB PCiE 4.0

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Ja_Ge, Icke-ffm und eine weitere Person
Endlich ein Beispiel das es verschiedene Arten von 8 GB VRAM Karten gibt und das die 9060 XT sogar mit 8 noch stabil ist🤷🏻👍🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
GerryB schrieb:
Warum sollte man da Geld für 3-4 neue Monis ausgeben?
Da gibts bessere Aufrüstoptionen.
Das ist vermutlich auch Erziehungssache oder spielt Mentalität mit hinein bzgl. Konsumverhalten bzw. Ausgabenpriorisierung und Nachhaltigkeit.

gott sei dank packt eine rtx 4080 super noch alles in 1080p mit 60 fps. es würden zwar auch noch 90 und mehr je nach game gehen aber dann dreht der kühler der rtx 4080 super auf 😂

dann kannste die 4080s ja noch für 300€ verkaufen, oder Was willst Du hier damit sagen

Grafikkarten bis 300 Euro​

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Ja_Ge
Ein schwieriges Feld, ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wie ich mich dabei entscheiden würde. Es wird auch nicht einfacher, wenn man noch ein paar Euro drauflegt, denn die nächst höhere Preisklasse beginnt erst ab 400 Euro aufwärts und das sind bereits 100 Euro bzw. ein Drittel mehr. Uii.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und Quidproquo77
Für Gemma 4 sind die extra 12gb meiner 3060 sehr nützlich. Für meine Gaming Bedürfnisse ist die Karte noch akzeptabel wobei die Linux Treiber im Alltag Probleme machen.

GerryB schrieb:
Interessant wäre außerdem wie sich ne 5060(ti) am PCiE 3.0 verhält, für Aufrüster.
Vermutlich ist die 9060xt auch da unempfindlicher/smoother.
Ja bin ich bei Dir aber bitte auch mit verschiedenen CPUs
4060ti-8GB & 5060ti/9060xt je in 8&16GB
9900k als PCIe3 system
5800x3d als PCIe4 System
Finde es schon komisch das Blackwell an PCIe4 langsamer ist wie Ada

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Chismon schrieb:
...und daher leider wenig lohnend (für einen Vorzeige-Pathtracing-Titel wie Alan Wake 2).
Ansonsten überall zu vertreten, dass sich RT/PT ja eh nicht für das Geld lohne, aber auf der anderen Seite Ultra Details mit Einsteiger GPUs zu wollen, zeugt irgendwie von unterschiedlichen Bewertungsmaßstäben. Als ob das Spiel nicht auch ohne PT und auf RT oder mit Rasterizer eines der hübschesten wäre.
Chismon schrieb:
Ja, man ist dann leider nicht mehr aktuell unterwegs, um überall mitreden zu können
Das redundante Wehklagen wird auch keine günstigeren Preise erzeugen, mal davon abgesehen, dass Grafikkarten mittlerweile fast ewig halten und viel seltener aufgerüstet werden muss.

RDNA3/2 bekommen nun auch FSR4.1, somit ist hier der Aufrüstdruck auch deutlich reduziert.

BxBender schrieb:
Dann nimm doch die 9060 XT mit 16GB.
Nimm auf gar keinen Fall eine Karte mit 8GB.
[...]
In der Umfrage waren aber nur 8GB Karten.
Davon abgesehen würde ich keine der Karten nehmen, habe eine 7900XT, das wäre ja sonst ein Downgrade.

Das muss man ja auch mal sagen. Ja die Abstände zwischen den Generationen werden größer und der SpeedUp tendenziell kleiner, aber die Karten halten auch länger.

Früher hat man sehr viel öfter aufgerüstet, weil die neuste Generation oft deutlich schneller war. Heute seltener aber die Karten sind auch länger noch gut nutzbar und Upscaling verstärkt das sogar noch.

Ergo wäre dann eigentlich die logische Konsequenz daraus, lieber gleich eine sehr starke Karte zu kaufen und sein finanzielles Budget maximal zu strecken oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Quidproquo77 und Zwirbelkatz
Sapphire Forum
Zurück
Oben