Grafikkarten im Notebook und Benchmarks

Bions

Lieutenant
Wenn ich mich bei Laptops umschauen, schaue ich immer welche Grafikkarte ist verbaut wieviel Ram hat die und wie ist der Benchmark Test auf passmark software.
Ich habe zurzeit ein Surface Book 3 mit 1650 und 4GB Ram
Jetzt habe ich diverse Grafikkarten in anderen Laptops vergleichen:
https://www.videocardbenchmark.net/...vs-Intel-Iris-Xe/4104vs4209vs4296vs4126vs4265

Ist es besser eine 1650 mit 4GB oder eine 1650 TI mit 2GB zu haben, ist es besser eine MX450 mit 2GB oder eine Intel IRIS XE mit 4GB Ram.
Ich meinte damit ist es besser eine Grafikkarte mit dem bessere Benchmark zu nehmen oder laut dem Benchmark bisschen schlechter ist dafür mehr Ram zu haben ?

Es geht rein um den Videoschnitt oder Bildbearbeitung nicht zum Spielen.

naja 1. Link verhauen ..

2. Welche Benchmarks vergleichst du ... die von deinem Bildbearbeitungsprogramm oder deinem Schnittprogramm ... oder Gaming ? Wenn letzteres sagen die halt nix aus.

Die Frage ergibt keinen Sinn. Selten hat man von mehr VRAM was. Und wenn Dein Nutzungsszenario davon was hat, dann eben mehr VRAM.

Es geht rein um den Videoschnitt oder Bildbearbeitung nicht zum Spielen.

Hier ists egal. Auch wenn es Bilder sind. Eine GPU hat da nichts zu tun. In einigen Ausnahmefällen beim rendern wenn man auf die schlechte GPU Renderqualität setzt. Und da ist dann die Geschwindigkeit der GPU auch wurscht. Das erledigen spezielle Encoder der GPU die sich bei den beiden Beispiel GPUs nicht unterscheiden.

Achte lieber auf CPU Geschwindigkeit und auf die Menge an RAM. Das bringt Dir was bei Video, Bilder & Co.

Zuletzt bearbeitet:
WELCHE TESTS ...

Passmark ?
ist direct Compute ... also Berechnungen auf der GPU ... hat das was mit deinem Anwendungsfall zu tun ...

Ansonsten testen die etwas 2D und noch etwas 3D ... aber halt nicht wie dein Programm damit umgehen tut.

Ja
Nein X

...

Ansonsten ist Passmark sowas von "gekauft" nachdem sie ihre Tests nach Intel bevorzugt umgestellt haben.

ja toll ... da steht nen Wert ...

Also ich Übersetze das mal ...

Ein Auto hat 500 PS ... das andere 100 PS ... warum ist das mit 100 PS schneller als das mit 500 PS ... aber warum muss das mit 500 PS die Strecke dafür nur 1x fahren gegenüber die 50 mal die das mit 100 PS fahren müsste.

Daher die Frage was dir dieser 2D oder 3D Wert aussagt für deinen Arbeitsfall ... gar nichts.
solange du dir nicht Tests für deine Software anschaust wirst du nicht wissen was schneller dafür ist.

Wenn es keine gibt wird eine Grafikkarte keinen großen Einfluss haben darauf.

Zurück
Oben