News Grafikkarten kaufen: GeForce und Radeon werden wieder günstiger

und als entschuldigung für die "Lieferschwierigkeiten" und preise dürfen händler die preise jetzt mal in die andere richtung drehen. sonst können die von mir auf ihrem schrott sitzen bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: asgaard
Steht natürlich in keinem Zusammenhang, dass immer mehr Druck auf die Mining-Community ausgeübt wird und etwa der Ethereum-Kurs im letzten Monat um 25% einbrach - mit deutlicher Tendenz weiterhin nach unten. Als ich vor zwei Monaten spaßeshalber mal berechnen ließ, was ich über Nicehash am Tag machen könnte mit meiner 2070 und einem 2700 in meinem Desktop, war ich noch bei irgendwas zwischen 2,50 und 3 Euro am Tag - jetzt sind es zwischen 1 und 1,50 Euro.

Wenn die Preise wieder im Normalbereich sind, könnte ich mir für mein Workstation-Upgrade tatsächlich mal ne neue GPU überlegen. Die Frage ist nur, bei welchen Läden man denn da noch kaufen möchte - bzw. könnte. Würde man konsequent die ganzen Wucherbuden, wie Mindfactory, Alternate, und Arlt, meiden, bleiben leider nicht mehr viele Hardwarehändler übrig.
Trotzdem sollte man das eigentlich tun, weil es ist eigentlich absolut nicht gerechtfertigt, wie solche Läden mit den ganzen Scalpern mitziehen mussten und somit deren absolut überdrehten Preise auch teilweise rechtfertigten.
Gerade bei Mindfactory, der auch in enger Kooperation mit AMD arbeitet, finde ich es eine Frechheit, wie sehr hier die Preise der AMD-Hardware anzog, nicht nur bei den CPUs (die 5950X war teilweise bei 1000€), sondern akut auch bei den GPUs. Eine RX 6700 XT für bis zu 940€? Dass da AMD nicht zumindest versucht einzugreifen, weil in meinen Augen wirft das ein schlechtes Licht ebenfalls auf die, da sie die Abzocke wohl zumindest erlauben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Prolokateur
Dies ist ein kleiner Schritt für einen Miner, aber ein riesiger Sprung für die Gamer.

• Gefällt mir
wuschiii schrieb:
und als entschuldigung für die "Lieferschwierigkeiten" und preise dürfen händler die preise jetzt mal in die andere richtung drehen. sonst können die von mir auf ihrem schrott sitzen bleiben.
Richtig so, zeig Ihnen das du es kannst!
Wenn die Händler merken, dass du gar keine Grafikkarte mehr möchtest... sollen die mal sehen wie sie ihren Schrott noch loswerden. Die gleiche Strategie, verfolge ich seit Jahren mit Rolex. Is mir scheiß egal wie spät es ist. Jetzt schenkt mir ne Uhr!

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313, M-7MkF7-D, xenoshin und eine weitere Person
tukse23 schrieb:
Richtig so, zeig Ihnen das du es kannst!
Wenn die Händler merken, dass du gar keine Grafikkarte mehr möchtest... sollen die mal sehen wie sie ihren Schrott noch loswerden. Die gleiche Strategie, verfolge ich seit Jahren mit Rolex. Is mir scheiß egal wie spät es ist. Jetzt schenkt mir ne Uhr!

grafikkarten sind keine rolex oder wertanlage. wenn man hier aufgrund von pandemie/mining unterhaltungselelektronik zu wucherpreisen verschebeln will, darf man sich nich wundern, wenn sich mancher ein anderes hobby sucht. ich wünsche mir halt, dass man genau so kreativ nach unten ist, wenn die nachfrage den preis so stark bestimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Prolokateur und TIMOTOX
Tulol schrieb:
Bin mit meiner RX5700 noch völlig zufrieden.
Zum glück.
Ich bin mit meiner RX 5700 XT garnicht zufrieden und will sie gerne gegen eine höher GPU tauschen, weil die eifnach rumzickt und öfters Probleme und Fehler rausballert..

Mal schauen wie es nächstes Jahr mit einer 7700XT aussieht. Solang muss es meine gute Vega64 noch machen und wird auch noch vollkommen für den Großteil der aktuellen Titel, mit 60-90FPS in medium-high Details reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
tukse23 schrieb:
Die gleiche Strategie, verfolge ich seit Jahren mit Rolex.
Eine Rolex kannst du in 30 Jahren vermutlich sogar mit einem Wertgewinn verkaufen. Eine GPU ist in wenigen Jahren Schrott

Mit dem Geldbeutel abzustimmen ist noch immer der beste Weg und jeder der die hohen Preise bezahlt hat, braucht sich nicht zu wundern wieso sie noch immer so hoch sind.

So gesehen also ja.. Bei den GPUs mache ich es genauso wie mit deiner Rolex, zu überzogenen Preisen kaufe ich den Mist nicht und wenn die Preise noch bis Weihnachten so bleiben, da warte ich lieber auf die kommende GPU Generation.

• Gefällt mir
tomgit schrieb:
Steht natürlich in keinem Zusammenhang, dass immer mehr Druck auf die Mining-Community ausgeübt wird und etwa der Ethereum-Kurs im letzten Monat um 25% einbrach - mit deutlicher Tendenz weiterhin nach unten. Als ich vor zwei Monaten spaßeshalber mal berechnen ließ, was ich über Nicehash am Tag machen könnte mit meiner 2070 und einem 2700 in meinem Desktop, war ich noch bei irgendwas zwischen 2,50 und 3 Euro am Tag - jetzt sind es zwischen 1 und 1,50 Euro.

Wenn die Preise wieder im Normalbereich sind, könnte ich mir für mein Workstation-Upgrade tatsächlich mal ne neue GPU überlegen. Die Frage ist nur, bei welchen Läden man denn da noch kaufen möchte - bzw. könnte. Würde man konsequent die ganzen Wucherbuden, wie Mindfactory, Alternate, und Arlt, meiden, bleiben leider nicht mehr viele Hardwarehändler übrig.
Trotzdem sollte man das eigentlich tun, weil es ist eigentlich absolut nicht gerechtfertigt, wie solche Läden mit den ganzen Scalpern mitziehen mussten und somit deren absolut überdrehten Preise auch teilweise rechtfertigten.
Gerade bei Mindfactory, der auch in enger Kooperation mit AMD arbeitet, finde ich es eine Frechheit, wie sehr hier die Preise der AMD-Hardware anzog, nicht nur bei den CPUs (die 5950X war teilweise bei 1000€), sondern akut auch bei den GPUs. Eine RX 6700 XT für bis zu 940€? Dass da AMD nicht zumindest versucht einzugreifen, weil in meinen Augen wirft das ein schlechtes Licht ebenfalls auf die, da sie die Abzocke wohl zumindest erlauben.

Gebe dir da vollkommen Recht, ich hab noch bis Anfang der globalen Krise über Jahre bei Alternate bestellt, der Laden ist für mich gestorben. Um die ganz großen werde auch ich in Zukunft einen großen Bogen machen, hab mit "kleinen" Händlern wie Alza, BA-Computer oder myLemon selbst bereits gute Erfahrungen gehabt. Außerdem haben zumindest AMD, Corsair und EVGA einen quasi Direktverkauf in eigenen Shops.

GT200b schrieb:
dass wir eine heftige Übersättigung haben, weil es uns zusteht,
Ich glaube du solltest mal überdenken was ein Gamer ist. Dem stehen weder günstige CPUs für Hochleistungsrechner zu, noch Grafikkarten zum Selbstkostenpreis. Ein Gamer ist nix anders wie jemand der Spiele spielt. Nix besonderes, andere spielen Brettspiele und sind damit auch Gamer. Man ist auch nichts besonderes weil man Games spielt oder online in Gruppen. Damit steht einem gar nichts zu.

Der Markt wird sich noch eine längere Zeit nicht sättigen und die Übersättigung von der du sprichst wird so zeitnah nicht kommen. Mit der neuen Generation vielleicht aber dann auch nur mit der derzeitigen, ganz nach dem was die neue Generation so leistet.

Weil es uns zusteht.... man man man

• Gefällt mir
Reaktionen: flym, LTCMike, Shoryuken94 und eine weitere Person
ach wegen mir kann der preis noch etwas da bleiben so verkauft sich auch meine RTX3080 dann etwas besser wenn die neue Nvidia Gen da ist :) und mit einem Bot kauft es sich ohne stress xD

Bei diesen Preisen bleiben die Grafikkarten von nVidia und AMD/RTG trotzdem weitherin uninteressant, denn viele sind einfach nicht bereit mehr als UVP zu zahlen (vor allen Dingen fuer lange nicht mehr taufrische Produkte von 2020) und dreiste Abzockhaendler/Scalper zu finanzieren/unterstuetzen.

Des Weiteren gibt es Indikatoren fuer laengerfristig steigende Grafikkartenpreise, da die Speicherpreise deutlich zugenommen haben sollen (und noch werden) und ich wuerde davon ausgehen, dass ein moeglicher RTX Ampere Refresh und mit Sicherheit der kolportierte Ampere Nachfolger Lovelace (wohl fruehestens Ende 2022 erscheinend aller Voraussicht nach) sowie RDNA3 (evt. schon in der fruehen zweiten Jahreshaelfte 2022) hoeher/teurer (per UVP) angesetzt werden duerften als die aktuellen GPU-Generationen.

1623989655889.png

Ebenso suggerieren die aktuellen Schifffrachtprobleme (in Shenzhen) und dadurch entstehende Kosten etwa auch keine nachhaltige Besserung und dass auch Grafikkarten(-preise) davon betroffen sein duerften, kann man wohl an einer Hand abzaehlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike
Abwarten und nicht zu früh freuen! Auch wenn gerade die Preise sinken und die Produktion etwas steigt:
Das nutzen doch dann die Miner, um sich mit neuen Karten einzudecken und andererseits Coins zu kaufen.
Denke der Bitcoin wird vielleicht noch auf 25k oder 20k sinken und dann wieder stark steigen.. was mit Ether passieren wird, da bin ich gespannt.

Aber denke der Trend der fallenden Preise wird im Herbst spätestens wieder vorbei sein.

Da kann ich ja froh sein, meine 5700XT letzten Monat noch für knapp 930€ verkauft zu haben. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80 und mylight
xexex schrieb:
Eine Rolex kannst du in 30 Jahren vermutlich sogar mit einem Wertgewinn verkaufen. Eine GPU ist in wenigen Jahren Schrott

Mit dem Geldbeutel abzustimmen ist noch immer der beste Weg und jeder der die hohen Preise bezahlt hat, braucht sich nicht zu wundern wieso sie noch immer so hoch sind.

So gesehen also ja.. Bei den GPUs mache ich es genauso wie mit deiner Rolex, zu überzogenen Preisen kaufe ich den Mist nicht und wenn die Preise noch bis Weihnachten so bleiben, da warte ich lieber auf die kommende GPU Generation.
meinst du etwa, das rolex uhren gegenüber älteren modellen gar nicht schneller werden und technischer fortschritt der zeit, zu keinem wertverlust in uhren führen? wie erstaunlich, wenn man doch nur eine konstante zwischen uhr und gpu fusionieren könnte

Der Titel hätte lauten sollen, GeForce und Radeon kosten nun etwas mehr als das Doppelte ;)

BorstiNumberOne schrieb:
Schon gewundert, dass heute schon eine RTX 3080Ti zum Schnäppchenpreis von 1799 Euro bei Mindfactory zu haben war.
Schnäppchenpreis ?
wenn das Flagschiff unter 1000€ zu haben ist, dann sind Preise normal !

wuschiii schrieb:
übrigens ist alte hardware nichts wert, auch wenn sie funktioniert. n museum aufmachen kann leider nicht jeder.
Würde ich nicht sagen, wenn sie HW noch funktioniert, für den Zweck ausreichend ist und man sie weiter Nutzt, hat sie für den Nutzer noch Wert.

Beispiel:
Meine RX580 ist wohl nicht mehr die neuste Karte, hat einige Jahre auf dem Buckel. Ist für meine Games immernoch ausreichend, funktioniert und wird von mir genutzt.

Daher hat diese schon für mich einen gewissen Wert 😉

Inzwischen gibt es auch alte HW dir richtig viel Geld Wert geworden ist, bei Sammlern.

Bin froh den alten Krempel los zu sein,2xRX580,2x1080ti.Dank Mining aus der Hand gerissen wo sich vorher kein Schwein dafür interessiert hat.

Zurück
Oben