Grafikkarten - kein Plan

Platinaro

Cadet 1st Year
Hiho
Habe wie so viele ein Problem mit dem Kauf einer neuen Grafikkarte.

Momentan besitze ich noch eine GeForce GTX 660 mit 2 gb.
Allerdings komme ich glaub ich grad an die Grenzen der Karte.

Ich spiele bevorzugt momentan BF Hardline - Cities Skyline - DayZ

Mein System - My sysProfile !

Ich hoffe man kann den Link einsehen.

Preislich gesehen denke ich zw 200-300 € kann ich doch entbehren.

Achja - einen 2ten Monitor will ich anschließen, aber beim spielen freezt dann der PC.

Deswegen auch ne neue GraKa unter anderem.

Mit Dank im voraus
Michael

Würde dir zur 280X raten. Da kannst du nichts falsch machen. Hat genug Power für die Spiele und hat ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis!

ok
hab ganz vergessen nach DirectX 12 zu fragen.
Kann das die Asus R9 290 ??

Und wie siehts aus im vergleich zu einer GTX970 ??

Platinaro schrieb:
ok
hab ganz vergessen nach DirectX 12 zu fragen.
Kann das die Asus R9 290 ??

Und wie siehts aus im vergleich zu einer GTX970 ??

Soweit ich das gesehen hab können im Prinzip alle DirectX 11 Grafikkarten auch DX12, bei NVidia beginnt es ab der 400er Serie somit kann deine alte GTX 660 auch DX12.

Ich seh grad dass ich eine maximale Länge von 29cm bei der GraKa nicht überschreiten kann..
Die Sapphire ist da leider schon mal raus aus dem Rennen.
:-)

Die 280x ist für deine Spiele vollkommen ausreichend und in DayZ wirst du auch nicht viel mehr FPS bekommen da es extrem CPU-lastig ist.

Und reicht die 280er auch aus um in naher Zukunft weiterzuspielen ?
Oder eher ne 290er für die Zukunft ?

Mickimaus schrieb:
Ja, die wird reichen, nimm die Asus R9 290, wie schon oben im Link :)

Dann nenn mir mal bitte einen Grund warum er für 15-20% mehr Leistung fast 100€ mehr auf den Tisch legen sollte, wohingegen die 280X jedes Spiel in höchsten Details bei Full HD flüssig wiedergibt.

Naja es kommt drauf an ob man immer Kantenglättung braucht. Oder halt alles auf ultra haben muss, wenn man auch mit etwas Detail Reduktion leben kann, dann wird die Radeon r9 280x garantiert auch noch ne gute Weile ausreichen.

Weil wenn man überlegt was viele Leute eigentlich so für Karten nutzen, ist sie noch immer recht potent. Weil die Breite Masse hat ja schlechtere Karten.

Hmmmm
Ich bin momentan echt überfordert - :-)

Wie sieht es denn eigentlich mit ner 970 GTX aus ?

http://electro-pro.de/Computer/PC-K...dition-4-GB-GDDR5-PCI-Express-3-0::12963.html

Diese hier zum Beispiel

Vernünftiger Preis denke ich.
Die einen sagen AMD die anderen NVIDIA

OK - der Stromverbrauch soll bei AMD viel höher sein wie bei ner NVIDIA.

Habe dieses Netzteil

http://www.amazon.de/EKSA-5329-Gami...=UTF8&qid=1428239096&sr=8-2&keywords=ATX780HM

auch nicht so der Bringer glaub ich, aber sollte reichen

hab mittlerweile soviel gelesen, einfach ist das nicht

aber wie immer
Danke euch im voraus !!

Netzteil wegschmeisen !

Du willst keine 300 € teure Grafikkarte braten oder ?

Also weg damit .

Vorschläge NT :

https://geizhals.de/?cmp=894471&cmp=871344&cmp=960675&cmp=883467&cmp=1029326&cmp=1165594&cmp=1165357

Die 970 GTX ist genausoschnell wie eine 290 AMD Karte ( je nachden sogar schneller ) aber sie hat nur 3,5 GB Videospeicher schnell angebunden .

Die restlichen 0,5 GB VRAM sind langsam angebunden was in wenigen Spielen

( es sind wirklich nur wenige ausnahmen und selbst das lässt sich problemlos in der einstellung vermeiden ;) )

zu rucklern führen kann .

Aber für diese Aussage werde ich hier sicher wieder zum X - ten male gesteinigt werden. :freak:

Ps nimm nicht die verlinkte mit dem Referenzkühler sonderen eher eine mit doppellüfter zb Zotac oder Phantom , Asus, MSI .

gruß tomtom

Die 970 fällt leider raus, wenn man in die Zukunft schaut. Selbst in FullHD gibts jetzt schon paar Titel die die Karte überfordern mit den 3,5gb. Sie reagiert auch anders als "normale" Karten wo der VRAM voll ist.
Von daher vermeiden und auf die 290 schauen.

ok
mal danke für die vielen antworten

was anderes - mein board ist ja auch nicht das beste, gibt's da ne gute empfehlng die nicht zu teuer ist ?

Was gefällt dir denn an deinem aktuellen Board nicht?

Ohne ein defektes Mainboard oder einem kompletten CPU-Sockel-Wechsel ist der Austausch eines Mainboards idR Geldverwendung.

Zurück
Oben