Grafikkarten Kühler Kapput!?

mykoma schrieb:
@IICARUS: Dessen bin ich mir bewusst, mit der Beweislastumkehr wird das nach 12 Monaten sehr schwierig, darum eher auf Kulanz hoffen, gibt ja keine Infos, um welchen Händler es sich handelt.
Die Beweisumkehr greift schon nach 6 Monate und nicht nach 12 Monate und dass was du meinst wären andere defekte die man ggf. beim Kauf nicht ersichtlich gewesen sein wären. Nur in so einem Fall wo ein defekt beim kauf schon bestanden haben kann und ggf. nicht erkannt wurde(nicht gleich sichtbar) könnte der Händler ggf. nicht beweisen.

Bei der Gewährleistung hat es immer nur was mit einem defekt zu tun was schon beim Kauf bestand haben muss. In diesem Fall würde es selbst in einem Rechtsstreit nicht glaubhaft sein die Grafikkarte 1 Jahr lang schon mit diesen defekten Lüfter erhalten zu haben.

Wenn er bei Mindfactory bestellt hat, wird er schlechte Karten haben, da hier sehr energisch abgelehnt wird, wenn auf selbst Verschulden geschlossen wird. Habe da bei denen im Forum schon oft solche Fälle gelesen wo die Garantie von MF aus direkt ausgeschlossen wurde.

EDIT: Beitrag über mir hatte ich noch nicht gesehen gehabt, hat sich überschnitten.

Zuletzt bearbeitet:
lol, sarl ist eine Geschäftsform. Das wär wie wenn du sagen würdest die Firma heißt GmbH :D
Sry, aber du bist niemals in der 10 Klasse, wenn ja, dann hast du aber noch gewaltige Defizite aufzuholen. Wär wohl sinnvoller als Zocken

So doof es klingt, ich hatte bei meinem alten Gehäuse mal mehrere gebrochene Lamelle am Lüfter, das war das silverstone fortress ft02 Gehäuse. das hat unten 3x 18cm Lüfter. Wie das passiert ist kann ich mir auch nicht erklären. Support hat aber geholfen und mir einen neuen Lüfter zugeschickt, mit der bitte den alten einzuschicken + gebrochenen Lamellen um diese auf Materialfehler prüfen zu können. An den Lamellen waren auch keine Kratzer vorhanden, die sind auch direkt an der Befestigung abgebrochen

TheFruchtzwerg schrieb:
Wie gesgat, ich habe mich schon an den Händler gewant. Dieser heißt S.a.r.l ein amazon Händler. Ich habe nebenbei auch den Msi Support angeschrieben.
Amazon hat sich hier in der Vergangenheit immer als Kulant gezeigt.
Ob sie hier anders entscheiden wäre interessant zu wissen.

Zuletzt bearbeitet:
rg88 da stand nur Versand von Amazon eu ..... Und da ich noch nie solch ein Problem hatte , kenne ich mich mit Rechtsformen nicht so gut aus ^^.
Aber danke für die schnelle Hilfe:) ich hoffe amazon läßt mit sich reden^^.

Ist jedenfalls nicht verkehrt... wer weiß... mehr wie abweisen können sie ja nicht. :)
Und wenn sie doch austauschen hast du Glück gehabt.

Klar Materialfehler kann man nie ausschließen, aber es wird auch oft Unfug getrieben z.B. Lüfter mit einem Schraubendreher stoppen zu wollen um auf Funktionalität zu prüfen. Wenn ich Lüfter prüfe habe ich sie auch schon mal mit den Finger in der Mitte abgebremst und gestoppt. In einem Fall konnte ich den Lüfter des Netzteils nicht einsehen ob der Lüfter am laufen war. Denn das Netzteil war oben verbaut. Hier bin ich auch auf die blöde Idee gekommen einen Schraubendreher zu verwenden und dann hat es knack gemacht und ein Blatt war abgebrochen.

Seither nehme ich jetzt den PC auf mein Schreibtisch um die Lüfter besser sehen zu können und nicht mehr selbst mit Finger oder irgendwelche Werkzeuge hantieren zu müssen. Aber in manchen Fälle wenn so ein Lüfter Geräusche verursacht muss man die Finger verwenden, da man die Lüfter nicht im laufendem betrieb abklemmen sollte. Bei machen Fan Anschlüsse würde ich auch nicht dran kommen wegen meinem großen CPU-Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
TheFruchtzwerg schrieb:
rg88 da stand nur Versand von Amazon eu ..... Und da ich noch nie solch ein Problem hatte , kenne ich mich mit Rechtsformen nicht so gut aus ^^.
Aber danke für die schnelle Hilfe:) ich hoffe amazon läßt mit sich reden^^.

Wenn es Amazon selbst ist und du den Support bereit angeschreiben hast, erhälst du eine Email in der steht, dass du dich bezüglich der Garantie an den Hersteller wenden sollst. Wenn der Hersteller keine direkte Garantieabwicklung für Endkunden anbietet (wie es bei MSI eben der Fall ist) oder du auf deiner gesetzlichen Gewährleistung bestehtst, wickelt Amazon es für dich ab. Wenn du dich in der Antwort-Email dann auf die gesetzliche Gewährleistung berufst bzw. einforderst, dann führt Amazon einen Direkttausch durch, wenn die Grafikkarte noch bei denen auf Lager seien sollte.

Habe ich zuletzt erst bei einer Logitech Maus gehabt, bei der nach 20 Monaten die linke Maustaste versagt hat. Die haben anstandslos das Ding getauscht. Die Kulanz ist bei Amazon unübertroffen.

TheFruchtzwerg schrieb:
Okay und kann der Hersteller das nicht reparieren? Auch nich gegen Bezahlung?
Bin eigentlich sehr knapp bei Kasse da ich noch in die schule gehe #10klasse.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt erstmal beide angeschrieben und schau was sie sagen ^^

Entschuldige Bitte, aber für die 10 Klasse lässt deine Rechtschreibung sehr zu wünschen übrig.

Kapput --> Kaputt
wahr --> war
Und noch einiges anderes, sowie die Satzstellung.

Wenns dir nur um die Funktion geht, kannst du theoretisch auch einfach den defekten Lüfter ausbauen, und nen 92mm Gehäuselüfter davor basteln, und diesen an den entsprechenden Pins der Graka (da wo vorher auch der kaputte Lüfter angeschlossen war) anschließen.

Kostet vielleicht n 10er.

Oder einfach alle Lüfter abmontieren und 2x 12cm Lüfter mit Kabelbinder an den Kühler montieren. Die Lüfter kannste z.B. über das Mainboard regeln. Musst aber am Anfang auf die Temperaturen achten und ggfs. die Lüfter nachregeln (höher oder niedriger).

Kostet ein paar Euronen. Für den Fall dass du nicht solange warten willst oder die Garantie nicht gewährleistet wird. Ein paar Lüfterblätter reißen nicht einfach so ab. Vielleicht war ein loses Kabel "mit im Spiel".

IICARUS schrieb:
Die Beweisumkehr greift schon nach 6 Monate und nicht nach 12 Monate und dass was du meinst wären andere defekte die man ggf. beim Kauf nicht ersichtlich gewesen sein wären. Nur in so einem Fall wo ein defekt beim kauf schon bestanden haben kann und ggf. nicht erkannt wurde(nicht gleich sichtbar) könnte der Händler ggf. nicht beweisen.

Das mit den 6 Monaten hatte ich bereits einige Posts vorher geschrieben, ich wollte da nur nochmal aufzeigen, das diese Frist schon abgelaufen ist, war vielleicht etwas unglücklich formuliert.
Dennoch bleibe ich dabei, man kann sich immer mal mit dem Händler auseinandersetzen und fragen, was geht.
Der TE hat im Grunde das Glück (wie man meiner Meinung nach schon fast sagen muss) das er bei Amazon bestellt hat, die ja sehr entgegenkommend sind, da würde es mich auch nicht wundern, wenn die Karte trotz Beweislastumkehr getauscht bzw. repariert wird.

Hey ich wollte eben nur mal den Status aktualisieren:)
Also MSI wollte Geld für die Reparatur, hab das abgelehnt und mich noch mals an Amazon gewendet. Bekomme eine neue Karte zugeschickt ohne Kosten tragen zu müssen:)

Msi hätte die Reparatur für 30€ durchgeführt. Die 30€ sind aber nur eine Versicherung fals etwas schief geht wie Versand. :)

Danke für die Hilfe:)

Zurück
Oben