Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für Mai

SweetOhm schrieb:
Also die "Beste" Karte für diese Auflösungen ist die 6800 mit 16 GB für just 377 € (NEU) bzgl. P/L Verhältnis !
Wenn ich nur auf Raster schaue wird das wohl so sein... Wenn ich aber sehe, dass die 4070 Super in RT fast doppelt so schnell ist wie eine 6800, sieht es dann schnell wieder anders aus.
War am Ende auch für mich Grund, meine 6800 weiterzureichen und selbst auf die 4070S zu setzen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zenschy
Naja RT juckt halt nicht Jeden. Raster ist für Viele immer noch das wichtigste Argument neben P/L.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und SweetOhm
Wer RT haben will in allen Lebenslagen der brauch ne 4090, alles drunter ist doch noch recht witzlos. RT brauch aber noch ein paar Generationen an Grafikkarten um wirklich generell nutzbar zu sein sprich auch vernünftige Leistung bei Mittelklasse-Karten bieten. Nicht jeder kann ne Niere verkaufen für ne 4090
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP und Windell
RT gehört die Zukunft, was glaube ich so ziemlich jeder erkennt.
Aber selbst ich, jemand der eine 4090 hat, habe es nicht eingesetzt, es frisst einfach noch zu viel FPS.
Ich habe lieber durchgehend flüssige 120FPS, als durchwachsene ~70FPS mit RT.
Außerdem gibt es noch ein Problem, leider wird RT bei weitem nicht bei jedem Spiel optimal umgesetzt, siehe Diablo4, wenn es nicht mal so eine große Firma vernünftig hinbekommt, haben wir noch einen längeren Weg vor uns... obwohl wir Blizzard nicht als Durchschnitt ansehen sollten, Technisch war der Laden schon immer höchstens Mittelmäßig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Ich verstehe nicht, dass ihr im Jahr 2024 immer noch die "Smoothness" eines Games in AVG-FPS und nicht Perzentil-FPS messt. Ehrlich gesagt finde ich die Rangliste deswegen nicht ganz so hilfreich und schaue selbst immer in die einzelnen Tests rein. Gibt es denn einen Grund dafür, dass ihr das immer noch so angebt? Es kommt doch öfters mal vor, dass eine GPU bei AVG-FPS vorne liegt, aber bei den Perzentil-FPS dann wieder leicht hinten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Hi,

evtl. ist das technisch nicht umzusetzen oder erschwert die Datenhaltung oder sonst was.

Aber es wäre echt geil eine Übersicht zu haben, in der ich mir auch alte GPUs bzw. ältere Generationen einblenden kann. Klar, die Testmethodik ändert sich ggf. oder auch Testsysteme. Mir würde es jedoch oft helfen, weil man sich sonst immer durch etliche Artikel klicken muss oder Cross Referenzen bei anderen Quellen sucht.

Wäre sowas denkbar
oder anders
gibt es sowas evtl. schon und ich bin einfach blind?

Bei den alten CPU Tests/Ranglisten konnte man ja auch an der Seite zusätzliche (Alte Gens.) einblenden.

Viele Grüße
 
Puscha schrieb:
Ich verstehe nicht, dass ihr im Jahr 2024 immer noch die "Smoothness" eines Games in AVG-FPS und nicht Perzentil-FPS messt. Ehrlich gesagt finde ich die Rangliste deswegen nicht ganz so hilfreich und schaue selbst immer in die einzelnen Tests rein. Gibt es denn einen Grund dafür, dass ihr das immer noch so angebt? Es kommt doch öfters mal vor, dass eine GPU bei AVG-FPS vorne liegt, aber bei den Perzentil-FPS dann wieder leicht hinten.
Die Smothness in Perzentil-FPS zu messen ist halt auch nur die halbe Miete. Ja, diesbezüglich deutlich genauer als AVG-FPS, aber auch dem Perzentil-FPS kann etwas untergehen 8vor allem, wenn man das 1% nimmt, aber noch feiner wird es sehr schnell sehr ungenau für einen Zahlenwert, daher ist 1% ein guter Kompromiss).

Und wir nutzen ja auch überall das Perzentil-FPS, nur ganz absichtlich nicht in der Rangliste. Die Rangliste ist primär für diejenigen gedacht, die über Google kommen, meistens nicht groß Ahnung haben und kaum bis gar keine Zeit investieren wollen. Die haben halt allesamt keine Ahnung, was Perzentil-FPS überhaupt sein sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Puscha
Wolfgang schrieb:
Und wir nutzen ja auch überall das Perzentil-FPS, nur ganz absichtlich nicht in der Rangliste. Die Rangliste ist primär für diejenigen gedacht, die über Google kommen, meistens nicht groß Ahnung haben und kaum bis gar keine Zeit investieren wollen. Die haben halt allesamt keine Ahnung, was Perzentil-FPS überhaupt sein sollen.
Leider zum Nachteil der CB Community, weil wir das dann aus allen Tests zusammenkratzen können. Aber ich verstehe, dass man nicht immer alles haben kann. Danke für die Info!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wo ordnet sich denn aktuell eine RTX 3090 Ti ein?

Ca. 4070ti (non super) oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
Kenne den Test, dachte eher an heutige Bench-Ergebnisse. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Einfach nix falsch gmeacht für 680.- neu eine 7900XT zu holen. I mean... ich könnte losgehen und mir 50 x + eine 4090 holen aber warum? RT ne und PT ne.. AMD macht das ganze gar nich so schlecht. Das nach 15 jahre Nvidia :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Javeran, Verak Drezzt und Mr.Smith84
Glücklicher Besitzer einer Asus ROG 4090 Matrix, sieht einfach nur sexy aus, ist leise und sau schnell :)
 
Wieso hat man es nötig hier im Forum mit materiellen Dingen zu prahlen?

Werde ich nie verstehen.
 
Werde es nie verstehen, weshalb man eine Hardware Sig hat, wenn man ...
 
AthlonXP schrieb:
weshalb man eine Hardware Sig hat, wenn man ...
damit man nicht dauernd seine gesamte Hardware auflisten muss, wenn was ansteht oder darüber diskutiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Caramelito schrieb:
dachte eher an heutige Bench-Ergebnisse.
die Antwort ist die selbe 4070Ti.
Rangliste 2024
1715158363457.png
Vergleich zum Vorjahr als die 4070Ti getestet wurde steht auf Seite 2
https://www.pcgameshardware.de/Graf...Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/2/
Es ändert sich also nicht viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
@Verak Drezzt Das sollte wohl von ihm eine Antwort sein auf meinen Kommentar, hat aber nicht so ganz geklappt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben