Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für April

Dann würden die Einsteigerkarten alle ganz oben stehen. Welchen Sinn sollte das haben? Nicht jeden interessieren die paar Euros im Strom (das du 160€ nur wegen der Karte zurückbekommen hast, gehört ins Reich der Märchen) und die Abwärme ist auch nicht bei jedem so relevant wie bei dir (Wakü, PC steht in nem kühlen Raum, etc.pp).

Das Maß der Dinge bei Grafikkarten sind die Fps/€, sprich wieviel Frames bekomme ich für meinen Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht und DeadEternity
RYZ3N schrieb:
... würde mich freuen, wenn Navi 2019 im Vollausbau genau in diese Lücke stoßen könnte. 500,— bis 550,— Euro und von der Leistung her zwischen RTX 2070 und 2080. Damit könnte AMD genau den richtigen Punkt treffen. Für FullHD ist die RX 580 ab 189,— Euro aktuell ebenfalls konkurrenzlos. Wie einige darauf kommen eine GTX 1060 sei schneller?

Ein Bisschen teuer (500 - 550 Euro), wuerde ich meinen, fuer eine Navi-Mittelklasse-GPU und solch eine muesste im 7nm Bereich im Vollausbau nahe, jedoch (knapp) unterhalb, einer GTX 1080Ti liegen, so dass der Chip als sehr/restlos geglueckt eingestuft werden koennte.

Zwischen RTX 2070 und RTX 2080 waere Navi auch noch im Mittelklasse-Vollausbau als geglueckt zu bezeichnen, aber mehr als 350 Euro sollte dabei auch nicht anfallen, denn AMD hatte vor kurzem bekannt gegeben es wird erst einmal kein RT-Raytracing-Aufpreis-Feature bei AMD/RTG-Karten kommen (solange dieses nicht durch die Bank in allen GPU-Leistungsklassen sinnvoll ist, da man von Early Adopter und Hobby-Enthusiasten-Extrawuersten wohl nicht so viel dort haelt) ;).

Wenn man nicht irgendein wundersam effizienz-leistungsfaehigkeit-steigerndes neues Architektur-Feature mit Navi bei AMD/RTG auspackt, sollte man sich bei gleicher Leistung (und hoffentlich mehr Speicher, 12 GB waeren nett :) ) preislich deutlich unterhalb von nVidia orientieren trotz der 7nm Fertigung (die die Ausbeute aber auch - insbesondere bei kleineren Chips - verbessern duerfte, selbst wenn die Fertigungskosten durch den echten Noden-Shrink steigen).

Die von Dir genannte Preisstufe hielt ich durchaus noch fuer akzeptabel bei Navi-Oberklasse-GPUs (idealerweise im Vollausbau), wenn solche denn trotz bisher anders lautender Geruechte wirklich kommen sollten (seit langer Zeit mit Navi dann quasi wieder eine GPU-Vollgeneration bei AMD kaeme, zumal das Budget dann reichen koennte und man die Konsolenarchitektur ja auch laengerfrstig liefert) ... ein wenig "Next Gen"-Architektur koennte mit Sicherheit nicht schaden um eine gewaltigen Satz in Sachen Leistung und Effizienz nach vorne zu machen und auf nVidia aufzuholen.

Vielleicht ist das Wunschdenken, aber lassen wir uns ueberraschen ... ich "navi-giere" jedenfalls immer noch hin zu einem GPU-Neukauf in der zweiten Jahreshaelfte 2019 ... mit einer Navi Oberklasse waere aber erst wohl fruehestens Anfang 2020 zu rechnen, schaetze ich 'mal, und ob sich das warten darauf lohnen wuerde?

Wenn man sich einmal die unverschaemte Preispolitik nVidias bzgl. der GTX 1050Ti anschaut, die konkurrenlos schwach gegenueber einer ebenso teuren RX 570 ist ... unglaublich :rolleyes: ... leistungstechnisch ist die GTX 1050Ti (gemessen an kuenstlichen Benchmarks) in etwa auf dem Niveau meiner sehr betagten GTX 670 OC, nur 2 GB mehr und eine etwas effizientere Architektur bietet die Pascalkarte, aber dann noch diese Preise dafuer verlangen 6 Jahre spaeter geht m.E. gar nicht :freak:.

Die einzige halbwegs interessante GPU, die nVidia aktuell noch bietet ist die GTX 1070Ti, aber der Rest ist eher zum abgewoehnen, altbacken oder ueberteuert und die laecherlich hohen Abverkaufpreise der GTX 1080Ti (im Vergleich zu denen der GTX 980Ti damals) zeigen doch schon die Auswirkungen der Preispolitik/-treiberei in den letzten Jahren auf und dass sich dGPUs und PC-Gaming immer weniger lohnen (kein Wunder, dass es schon einen Exodus von PC-Gamern hin zu Konsolen gab).

Somit sollte man die Nutzungszeitraeume von GPUs idealerweise noch mehr strecken (bspw. durch RTX Verzicht ;) ), sonst ziehen die Preise aufgrund der Nachfrage noch viel heftiger an als ohnehin schon und es wird noch dreister mit zum Marktstart und Wochen danach mit noch nicht unterstuetzten Features fuer Karten geworben und die Aufpreise dafuer schamlos begruendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und DeadEternity
Ich frage mich ja, ob sich Navi unter Vega eingliedert?! Falls nicht würde Vega dann obsolet werden, vllt zeigt das schon der Preisfall der letzten Wochen?
Navi muss definitiv schneller sein als V64. Sonst brauchen sie gar nichts releasen. ^^ außer sie kosten dann deutlich weniger, aber dann würde es immer noch an >V64 Leistung fehlen, das wären einfach extrem bitter!

Ich bzw wir^^ hoffen doch sehr.,dass AMD wieder im Highend aufschließt bzw für FreeSync Nutzer neue Möglichkeiten bietet. (zB Leistung für noch mal höhere Auflösungen oder mehr Hz/Fps. Wobei 5k Tauglichkeit wahrscheinlich noch dauern wird)
 
FCK-THIS schrieb:
Übrigens die GTX 1070 Ti bietet laut CB Performancerating @1440p 5% mehr Leistung als die RX Vega 56 bei aktuell 10€ Preisunterschied.

Wie kommst du darauf, dass unter 500€ keine Nvidia Grafikkarte zu empfehlen wäre?
In dem Preisbereich schenken sich die beiden Hersteller P-/L-technisch überhaupt nichts.

Die Gleichung [in Sachen P/L] geht aber nur auf, solange man die [teils saftigen] Preisaufschläge für G-Sync nicht berücksichtigt.

Ich bleibe dabei, wer WQHD@Ultra oder gar UHD/4K anstrebt und bereit ist 600,— Euro+ anzulegen [wobei ich dann mindestens zur RTX 2080 greifen würde], der findet bei NVIDIA die richtigen GPUs.

Bis 500,— Euro machen ganz klar die AMD GPUs in Kombination mit einem FreeSync Monitor das Rennen.

Liebe Grüße
Sven
 
Welche Vega 56 würdet ihr mir empfehlen?
Für 1080p.

Würde gerne unter 400 bleiben, dass beste Preis Leistungsverhältnis.
 
RYZ3N schrieb:
Die Gleichung [in Sachen P/L] geht aber nur auf, solange man die [teils saftigen] Preisaufschläge für G-Sync nicht berücksichtigt.

Ich bleibe dabei, wer WQHD@Ultra oder gar UHD/4K anstrebt und bereit ist 600,— Euro+ anzulegen [wobei ich dann mindestens zur RTX 2080 greifen würde], der findet bei NVIDIA die richtigen GPUs.

Bis 500,— Euro machen ganz klar die AMD GPUs in Kombination mit einem FreeSync Monitor das Rennen.

Liebe Grüße
Sven

Und man darf bei der ganzen Geschichte nicht vergessen, das es sich bei der 1070ti die da gerade mal 10€ mehr kostet als die Vega56 um das Referenzmodell mit Radiallüfter handelt und bei der Vega hat man für den Preis ein bereits sehr gutes Custommodell. Die brauchbaren Customs der 1070ti erweitern den Preisunterschied auf 50-80€ im Vergleich zu der Vega.
Ob einem 5% Leistung nen Radialbrüller oder 50-80€ Aufschlag wert sind, muss man für sich selbst entscheiden. Wenn Referenzkarte und Lautstärke keine Rolle spielen, dann ist es egal und die 1070ti als Referenzkarte hat in dem Preisbereich das bessere Preisleistungsverhältnis.
Man muss hier schon etwas genauer schauen und differenzieren.

mautaban schrieb:
Welche Vega 56 würdet ihr mir empfehlen?
Für 1080p.

Würde gerne unter 400 bleiben, dass beste Preis Leistungsverhältnis.


Sapphire Pulse RX Vega 56 389,00€

oder

Sapphire RX Vega 56 Nitro+ 399,00€
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Zehner macht ja den bratan nicht fett, welche der beiden würdet ihr denn empfehlen?
 
@mautaban Falls du noch DVI benötigst keine. Ansonsten definitiv die Nitro+

pilzsammler2002 schrieb:
Die Nitro ist als Vega eine der leisesten karten ever... Auch in Bezug auf Nvidia Produkte... :D

Ich erinnere mich noch sehr positiv an die R9 290X VaporX. Die war leise...
 
Die Pulse ist auch verdammt leise. Aber wenn die Nitro+ nur 10€ Aufschlag kostet, nimmt man natürlich die Nitro+.

DVI ist kein Thema, kann man mit nem DVI auf HDMI Adapter für 3€ lösen.
 
ReactivateMe347 schrieb:
Es wird die RX 580 Red Dragon V2 empfohlen und dabei auf einen Artikel verwiesen, der von der Red Dragen (V1?) eher abrädt. Was genau macht die V2 so "richtig", dass sie jetzt offenbar DER Favorit ist?
Hat da niemand eine natwort zu?
 
Meine Asus 1050 Ti kostet bei Amazon noch 199,- Euro. Eine andere 1050 Ti von Asus kostet sogar 206,- Euro
eine 570 kostet 169 Euro mit 8 GB VRAM.
Wo liegt da der " Hund" begraben, das Nvidia viel höher im Kurs steht als AMD? Für mich wäre es der Energiebedarf der 570, die das doppelte an Strom frisst, aber bei weitem nicht das Doppelte leistet. Oder hat Nvidia mit der 1050 Ti noch andere Vorteile-wo sie eigentlich weniger leistet?
 
Joa. Es steht nVidia drauf ;)

Edit: Ne mal im Ernst. Die 1050Ti gibts afaik mit 75W. Dadurch lässt sich die Karte ohne zusätzliche Stromanschlüsse nutzen, da sie den ganzen Strom über den PCIe-Slot erhält. Ob das den Mehrpreis wert ist entscheidet der jeweilige Käufer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siegfriedphirit schrieb:
Meine Asus 1050 Ti kostet bei Amazon noch 199,- Euro. Eine andere 1050 Ti von Asus kostet sogar 206,- Euro
eine 570 kostet 169 Euro mit 8 GB VRAM.
Wo liegt da der " Hund" begraben, das Nvidia viel höher im Kurs steht als AMD? Für mich wäre es der Energiebedarf der 570, die das doppelte an Strom frisst, aber bei weitem nicht das Doppelte leistet. Oder hat Nvidia mit der 1050 Ti noch andere Vorteile-wo sie eigentlich weniger leistet?

Naja, die RX570 8GB ist schon mal gute 40-50% schneller als die 1050ti, das kann bei manchen Games kriegsentscheident sein.
Weitere Vorteile wären eben 8 VS 4 GB RAM und Freesync.
Ich kann nicht nachvollziehen, wie man sich bei den Kursen jetzt noch ne 1050ti statt ne RX570 kaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Amazon kosten die guten(zwei Lüfter und möglichen 6 Pin Stromanschluss) 1050 Ti Karten über 190,- Euro manche sogar über 200,- Euro. Da wird der Einzelhandel wohl nur wenig darunter oder sogar noch darüber die Preise ansetzen. Ihr habt Ebay Preise zur Grundlage oder? Da können natürlich auch Grafikkarten dabei sein, die keine echten 1050 Ti sind, denn es gibt bereits eine Vielzahl von Grafikkarten , die im Bios zwar die neuen vorgeben zu sein, aber bei eine Demontage stellt man dann fest, das alte Chips 650, 660 verbaut wurden. Alles Billige bei Ebay muss nicht das sein, als das es sich ausgibt und billig angeboten wird.
 
Ich vermisse in diesem Artikel das Preis/Leistung Diagramm. Ich finde dass immer am aussagekräftigsten für Grafikkarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simikolon, ZottelThier, Swp25 und 3 andere
Meine 6 Jahre alte GTX 560 Ti hat leider ihren Geist aufgegeben, was mich mehr oder weniger zu einem Neukauf zwingt.

Die neue Grafikkarte sollte Spiele in FHD mit hohen Einstellungen flüssig darstellen können.
Ausgeben möchte ich maximal 200-300€ und ich habe 29 cm Platz im Gehäuse.

Wichtig wäre mir, dass die Karte auch unter Last noch relativ leise arbeitet.

Ins Auge habe ich eine RX 580 bzw. 590 Nitro+ 8GB Special Edition gefasst (260€/280€).
Außerdem gibt es gerade eine 8GB Gigabyte Radeon RX 580 AORUS für 179€ auf Mindstar sowie eine GTX 1070 Mini von Zotac für 315€ bei Media Markt.

Welche von den o.g. Karten würdet ihr mir empfehlen?

Ich bin natürlich auch für andere Vorschläge offen :).
 
Wenn du bisher mit ner 560ti ausgekommen bist, dann sollte die Leistung der RX580 vollkommen ausreichen. Für 179€ kann man die Karte sehr empfehlen.
Die 1070 wäre mir persönlich zu teuer für das gebotene. Wer mehr Leistung braucht als bei der RX 580 sollte zu einer RTX2070 greifen
 
Denke auch, dass die 580 für dich die beste Wahl wäre, weil das P/L einfach top ist. Weiß nur nicht, was der Kühler taugt. 260/280€ für ne Nitro sind dagegen in meinen Augen überteuert, wenn man bedenkt, dass es die 1070 gerade sogar für 299€ bei Caseking bzw 315, wie von dir angesprochen, gibt und die 1070 30% (vs 590) schneller ist. Allerdings auch mit Designs, die von der Lautstärke eher mittelmäßig sind.
 
Ich habe jetzt bei der RX580 zugeschlagen. Hier war der Preis einfach ausschlaggebend, außerdem sind noch 2 Spiele inbegriffen :).
 
Zurück
Oben