Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für April

Der Paule schrieb:
Stimmt, aber in welchem Verhältnis? Wir wissen es nicht. :)

Ohne Daten, keine solide Stromkostenrechnung.
Wir ?
Ich denke wer in Zeiten von Youtube wo man selbst die Australier rein bekommt nicht feststellen kann welches elektronisches Gerät in bestimmen Szenarien so und so viel Strom zieht, und meint es gibt keine soliden Daten dem ist nicht mehr zu helfen.

Im Strom rechnen haben es die Deutschen allgemein nicht so, dann hätten sie festgestellt das dank Merkel und Co. ein Konigsegg Agera selbst mit 40L auf 100km umweltfreundlicher fährt in Deutschland als ein Tesla Model S :o, finde den Fehler.
Grund dieser Verhältnisse ist dann ein Tsunami in Japan, so absurd in etwa waren auch deine und Paule's Relativierungen.

Edelgamer schrieb:
Meine Grafikkarten-Empfehlung kauft keine Karten unter 8GB.😆
(Navi ich warte auf dich mein Schatz 😘)
Die auch sehr wahrscheinlich 8GB haben werden 😆, evtl. dieser "Fakt" könnte sie mit zu den gefährlichsten Karten machen die AMD lange Zeit "out of the Box" gebracht hat.
Allerdings nur in der Mittelklasse trotzdem bitter nötig, da auch der blaue Riese schon in Sichtweite ist, ziemlich wütend und der könnte evtl. einiges zerstampfen ob Rot oder Grün wird dem egal sein :o.
 
Wieso wird hier die Vega64 Strix empfohlen anstatt der Nitro? Liegts daran, dass die Strix ~20€ günstiger ist und/oder die Nitro inkl. Versand über 400€ liegt?
 
Xes schrieb:
Puh die Vega 56 AirBoost als Empfehlung?
Klar das Ding ist super billig aber nach dem was man so liest ist das Teil selbst mit untervolten nicht leise zu bekommen. Sofern man also nicht immer mit noise cancelling KH spielt würde ich die 40€ mehr für eine Karte mit einen vernünftig dimensionierten Kühler in die Hand nehmen.

Bei der Karte kannst direkt 2 120er Lüfter dazurechnen (ca 30,-), dann 1-3h Umbauaufwand sowie dadurch entstehenden Garantieverlust. Dann wär sie zumindest Silent. Ob Sie sich dann noch lohnt steht auf nem anderm Blatt.
 
FGA schrieb:
Bei der Karte kannst direkt 2 120er Lüfter dazurechnen (ca 30,-), dann 1-3h Umbauaufwand sowie dadurch entstehenden Garantieverlust. Dann wär sie zumindest Silent. Ob Sie sich dann noch lohnt steht auf nem anderm Blatt.
Es lohnt sich meist nicht aber wo willst du 2 120mm Lüfter Montieren?
Zur Garantie Anwortete MSi mir folgendes:
Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine Besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
Transistor 22 schrieb:
Es lohnt sich meist nicht aber wie willst du 2 120mm Lüfter Montieren?
Zur Garantie Anwortete MSi mir folgendes:
Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine Besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Lüfter+Plastik runter, Custom Lüfter mit zB Kabelbinder draufschnallen auf vorhandenen Kühlkörper.

779833
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tr4vell3r
Empfehlung Modell Gigabyte GeForce RTX 2080 Ti Gaming OC

Super wenn man sie umbaut und eine Wasserkühlung draufschnallt. :rolleyes:

Der Support weiß das die Lüfter eine Mindestgeschwindigkeit von 40% brauchen aber, irgendwie ist das noch nicht in der Entwicklungsabteilung angekommen, dass die das Bios der Karte entsprechen schreiben.
Und von einer Hysterese haben sie auch noch nicht gehört, was besonders lustig ist, da die Karte im Semi Passivmodus (der ist voreingestellt) nicht in der Lage ist die 2080ti ausreichen kühl genug zu halten, und der Lüfter immer wieder versucht anzulaufen. Allerdings mit weniger als 40 % was zu einem Nervigen pulsieren der Lüfter führt.

Das betrifft auch die Windforce OC (gleiches Lüftersystem) Das ist es durch den kleineren Kühlkörper sogar noch schlimmer. :evillol:
 
Infi88 schrieb:
Wir ?
Ich denke wer in Zeiten von Youtube wo man selbst die Australier rein bekommt nicht feststellen kann welches elektronisches Gerät in bestimmen Szenarien so und so viel Strom zieht, und meint es gibt keine soliden Daten dem ist nicht mehr zu helfen.

Ganz genau "Wir".
Dann erheb mal bitteschön eine solide Datenbasis. Als Grundlage empfehle ich ja was? Welches Setting? VSync On/Off? Limiter? Welches Spiel? Worstcase? AverageCase? Anhand welcher Indikatoren legt man den fest? Und für wen ist das dann aussagekräftig?

Diese ganzen Stromverbrauchsrechnungen die man so in den Foren findet haben Nullkommanix mit den tatsächlichen Mehrkosten des Eizelnen zu tun wenn man GPU X mit GPU Y vergleicht und sind in meinen Augen vollkommener Bullshit.

Schau nur weiter Deine Youtube Videos.
 
FGA schrieb:
Lüfter+Plastik runter, Custom Lüfter mit zB Kabelbinder draufschnallen auf vorhandenen Kühlkörper.

Anhang anzeigen 779833
Du musst eher 100€ Zusätzlich rechen, da man auf die Airboost keinen Lüfter machen kann, da der Kühlkörper oben "geschlossen" ist. Wenn dann muss man einen Morpheus II + VGA PWM Adapter + 2 Arctic P12 PWM PST + Arctic MX4 kaufen. Ich besitze das Modell selber, da es für 229€ ein Schnäppchen war. Es ist möglich die Karte auf 1800 RPM zu zähmen, dann ist sie erträglich.
 
Transistor 22 schrieb:
Du musst eher 100€ Zusätzlich rechen, da man auf die Airboost keinen Lüfter machen kann, da der Kühlkörper oben "geschlossen" ist. Wenn dann muss man einen Morpheus II + VGA PWM Adapter + 2 Arctic P12 PWM PST + Arctic MX4 kaufen. Ich besitze das Modell selber, da es für 229€ ein Schnäppchen war. Es ist möglich die Karte auf 1800 RPM zu zähmen, dann ist sie erträglich.

Oh mein Fehler. Grad das Video entdeckt:
Der Kühlblock iss nur seitlich offen für den Luftstrom.
Ja dann kannst nen einfachen Lüftermod vergessen :(

Der Kühler ist je ganzschön winzig. Hatte schon mit der Karte geliebäugelt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Infi88 schrieb:
dann hätten sie festgestellt das dank Merkel und Co. ein Konigsegg Agera selbst mit 40L auf 100km umweltfreundlicher fährt in Deutschland als ein Tesla Model S :o, finde den Fehler.

Ich bitte um deine Rechnung. Ich ahne, wo der Fehler steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele
Der Paule schrieb:
Ganz genau "Wir".
Dann erheb mal bitteschön eine solide Datenbasis. Als Grundlage empfehle ich ja was? Welches Setting? VSync On/Off? Limiter? Welches Spiel? Worstcase? AverageCase? Anhand welcher Indikatoren legt man den fest? Und für wen ist das dann aussagekräftig?

Diese ganzen Stromverbrauchsrechnungen die man so in den Foren findet haben Nullkommanix mit den tatsächlichen Mehrkosten des Eizelnen zu tun wenn man GPU X mit GPU Y vergleicht und sind in meinen Augen vollkommener Bullshit.

Schau nur weiter Deine Youtube Videos.
Aha, wie gesagt bei dir ist alles relativ, ziemlich ermüdend solche Menschen.
Ich denke ziemlich viele Tester haben auch für den Einzelnen präzise Ergebnisse geliefert und werden das wohl auch weiterhin tun, Methodik schwankt natürlich nach Mitteln, Zeit und Intelligenz.
Indikatoren findest du meist im Inhaltsverzeichnis wo mitgeteilt wird wie getestet wurde :smokin:.
Der Stromverbrauch steht im übrigen auch nicht immer nur für Mehrkosten bei der Stromrechnung, der ist auch aus anderen Gründen wichtig.


MaverickM schrieb:
Ich bitte um deine Rechnung. Ich ahne, wo der Fehler steckt.
Man bedenke die Uhrzeit, aber ich versuche es nur für dich ganz kurz gefasst.

War natürlich überspitzt formuliert aber der Plot ist das der Koenigsegg E85 bzw. mit E100 fährt und deutscher Strom ziemlich schmutzig bzw. CO² belastet ist. Und da sich die Zahlen nicht stark geändert haben darf sich der Koenigsegg Fahrer genau so öko fühlen dürfen wie der Tesla Fahrer, in Deutschland zumindest.

Der Tesla Model S (2014) zieht in etwa 22 kWh kombiniert auf 100km, laut Bundesumweltamt (Deutscherstrommix = 474g CO² pro kWh für 2018) sprich macht (474*22) 10428g CO² auf 100km.

Der Koenigsegg Agera (2014) verbraucht in etwa 25L E100 auf 100km, laut Biokraftstoff-Nachhaltigkeitsverordnung macht das 64g CO² pro Kilometer also (64*100) 6400g CO² Ausstoß auf 100km.

Leider kann ich das nicht zu 100% selber nachprüfen, da ich keine Sonde im Abgaskanal einbauen kann und auch keinen Koenigsegg fahre :(
 
Wie gedacht, eine Milchmädchenrechnung. Die Produktionskette davor und vor allem während der Produktion des Kraftstoffs wird dabei gekonnt ignoriert. Nachhaltige Umweltbelastung durch Schadstoffausstoß, Lärmaufkommen etc. ebenso...

Aber bevor das jetzt alles zu Off-Topic wird, lassen wir das lieber. ;)
 
MaverickM schrieb:
Wie gedacht, eine Milchmädchenrechnung. Die Produktionskette davor und vor allem während der Produktion des Kraftstoffs wird dabei gekonnt ignoriert. Nachhaltige Umweltbelastung durch Schadstoffausstoß, Lärmaufkommen etc. ebenso...

Aber bevor das jetzt alles zu Off-Topic wird, lassen wir das lieber. ;)
Eigentlich einfache Mathematik. Ignoriert wurde eigentlich nichts, eher ungekonnt relativiert.
"Nachhaltige Umweltbelastung durch Schadstoffausstoß" hast du beim Tesla in Deutschland auch, das war der Punkt der Pointe.
Lärm oder Stille generiert leider kein CO², und das du bei Akku Fahrzeugen mit Produktionkette kommst ist der Witz des Tages.
Ich denke wenn der Elon Musk in NRW ne Giga Faktory bauen wollen würde wird der direkt ohnmächtig.

Du kannst teils seriöse Verbrauchswerte in digitaler Form bei "Sicherungen" heutzutage ablesen, ziemlich unsinnig dann die Effizienz Vega's zum 1000 mal durchzukauen.
 
Kurze Frage:

für WQHD = GTX 1080 oder ne Nitro+ Vega 64?!

Monitor wäre wohl ein Gigabyte Aorus AD27
 
Wenn du dich mit der GPU und deren Eigenschaften etwas befasst: Vega

Wenn du die nur einbaust und sonst von nichts was wissen willst: 1080

Ich würde die Vega nehmen
 
Moin, wird diese Empfehlungsliste eigentlich monatlich erstellt/aktualisiert? Also bekommen wir ein Update für Juni?
 
Grafikkarten-Kaufberatung: jeden Monat aktuell
Die aktuelle Grafikkarten-Rangliste wird monatlich überarbeitet, um immer die aktuellsten Preise und neuesten Produkte berücksichtigen zu können
Musst halt auch lesen :stacheln:
 
Kann mir einer mal sagen welche Vega 56 die beste referenz ist? Würde halt gerne ein haben mit leisen kühlern.
 
Naja das ist Pauschal nich zu sagen.
XFX macht eigentlich einen Guten eindruck
Bei REF Karten spielt eigentlich nur die "Garantie" mit...
Der rest ist, bis auf RAM identisch.
Manche von SK Hynix, manche von Samsung...

Ich sag dir, Hab eine Vega 56 Ref-design (PowerColor) vorgestern Geschossen (Kleinanzeige) für 160€ ....
Wenn das nicht mal ein Schnäppchen is hm?
Für den Preis würde Ich direkt 3 Stück am Liebsten Kaufen (480€)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche hast du denn geschossen?
Edit: Ok danke fürs hinzufügen.
Aktuell gibt es im Mindstar eine MSI 56 Airboost für 219 neu, allerdings nur 2 Stück und das scheint die ohne Werks-OC zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Zurück
Oben