Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für Mai

ok, so dachte ich vor ein paar wochen auch noch, aber um die 144hz ausreizen zu können muss man ja in full-hd spielen..und das sieht in meinen augen einfach nur scheisse aus auf einem 4k monitor/TV.
 
Der Link zur 470 führt ins Leere. Ist es so schwer den Link richtig einzufügen? Ich folge bei diesen Empfehlungen ja nicht jedem Link, aber 1/3 bis 1/4 funktioniert bei mir nicht.

Ansonsten fänd ich es super, wenn ihr diese Kaufberatung noch ein wenig erweitern würdet. Klar habt ihr die Testseiten dahinter noch verlingt, was schon sehr gut ist....aber Informationen über Stromanschluss und Größe der Karte(Länge und Slots) wären doch für mögliche Käufer wichtige Informationen.
 
Lors schrieb:
ok, so dachte ich vor ein paar wochen auch noch, aber um die 144hz ausreizen zu können muss man ja in full-hd spielen..und das sieht in meinen augen einfach nur scheisse aus auf einem 4k monitor/TV.

Falsch.

4k Monitor... auf 8 Zoll? Da sieht Full HD auch super aus, dafür 4K scheisse.

Ich denke Full HD sollte max 24" machbar sein, alles darüber hat eine sehr schlechte pixeldichte.
 
Vielen Dank für die Übersicht! Weihnachten kann kommen, ich bin bereit :)

p.s. Leistung zur GTX570 / 750ti fehlt leider, aber so ca. ist die Mehrleistung von den aktuellen Karten einschätzbar
 
k0ntr schrieb:
Falsch.

4k Monitor... auf 8 Zoll? Da sieht Full HD auch super aus, dafür 4K scheisse.

Ich denke Full HD sollte max 24" machbar sein, alles darüber hat eine sehr schlechte pixeldichte.

es ging mir jetzt nicht um die pixeldichte, sondern um die interpolation. das runterskalierte bild sieht einfach total blurry aus.
daher würde ich niemals einen 4k monitor für beide auflösungen nutzen wollen, sondern würde immer noch einen 1080p monitor für zb online-gaming betreiben.

aber nun gut, je mehr hertz desto besser, auch bei 4k, zwecks reaktionsverhalten, zum arbeiten etc. aber rein fürs spielen in nativer auflösung zukunftsmusik.
 
Lors schrieb:
hä?

also ich spiele mit der gtx 1080 am TV zu 95% ausschließlich in 4k, geht super wenn man, wie tausendmal erwähnt, nicht alles auf ultra stellt und man trotzdem null unterschied sieht.
40-60fps raten sind immer drin, fps raten unter 30 gab es bei mir so bis jetzt gar nicht, manchmal sind sogar feste 60fps drin.

und was meinst du mit "es gibt noch keine bildschirme dafür"....4k monitore mit gsync sind für 40-60fps raten doch ideal.

btw. wer vor ca. 1 stunde auf mydealz nach einer 1080 gesucht hätte, hätte eine jetstream für 543€ bekommen :D

Hab geschaut gibt nix für 543 ...
 
PTS schrieb:
wozu also grakas für 4k? es gibt ja nicht mal vernünftige Bildschirme dafür..

Hab sogar einen vernünftigen Monitor für 5k und spiel auch so.
Dank DSR.

Natürlich inkl. G-Sync auf 100 Hz

1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
crowblade schrieb:
Bin ich der einzige, der findet, dass 650 EUR für ne Grafikkarte (GTX 1080) die nichtmal immer 4k schafft überhaupt nicht gerechtfertigt sind?

Wenn du kein Dual GPU willst und 'der Leistungssprung' von ner 1070 bereits reicht ... was wäre den die Alternative? Siehste, nennt sich Monopol.
 
Hab mich schon letzten Monat mit der Palit GameRock GTX 1080 beschenkt. ;)
Perfekte Karte momentan für WQHD wie ich finde. Leider nicht ganz günstig das Ding.
 
crowblade schrieb:
Bin ich der einzige, der findet, dass 650 EUR für ne Grafikkarte (GTX 1080) die nichtmal immer 4k schafft überhaupt nicht gerechtfertigt sind?

Ich mein klar, solang die Leute das zahlen, versteh ich die Hersteller. Aber das Geld raushauen, für Hardware, die in nem halben Jahr alt ist?
Wobei man ja sagen muss, wenn man sich anschaut, was die 980 Ti immernoch wert ist, wenn man beim aufrüsten einfach die alte vertickt ist nicht viel Geld kaputt...

Naja, solange AMD nichts dagegen setzt, wird sich da auch preislich kein Druck aufbauen.
Wer High-End will MUSS Nvidia kaufen. Genau wie Intel bei CPUs.
 
crowblade schrieb:
Bin ich der einzige, der findet, dass 650 EUR für ne Grafikkarte (GTX 1080) die nichtmal immer 4k schafft überhaupt nicht gerechtfertigt sind?

Ich mein klar, solang die Leute das zahlen, versteh ich die Hersteller. Aber das Geld raushauen, für Hardware, die in nem halben Jahr alt ist?
Wobei man ja sagen muss, wenn man sich anschaut, was die 980 Ti immernoch wert ist, wenn man beim aufrüsten einfach die alte vertickt ist nicht viel Geld kaputt...

Nein, du bist nicht der einzige, dem 650€ für spielbare Framerates in 4k zu viel sind. Das ist auch der Grund, warum die 980Ti noch immer relativ viel wert ist. Die aktuelle nVidia Generation ist einfach unverhältnismäßig teuer. Hoffentlich gelangen sie mit der nächsten Generation wieder zurück zu besseren Preis-Leistungsverhältnissen.
 
Sorry wenn die Frage schon auf den bisherigen 44 Seiten gestellt wurde - habe mir jetzt nicht sämtliche Beiträge durchgelesen :)

Frage: Weshalb ist im Performance-Rating die Titan X nicht vertreten? Im Text wird die Karte noch kurz erwähnt.
Klar, ist schweineteuer und bisher nur direkt bei nVidia erhältlich, aber im Diagramm sollte sie doch trotzdem vorhanden sein?
 
CB hat keine bekommen. Die MSI 480 haben sie ebenfalls nicht bekommen,daher fehlt diese im 480er Roundup.
 
@CB
Die übliche Aktualisierung.
Wie immer ein hilfreicher Überblick.

Nur das Reinquetschen der günstigen 1080 finde ich nicht so sinnvoll.
Nur weil die wegen 1€ noch gerade so in die 451-600€-Klasse fällt?
Zumal das auch eine Karte ist, die ihr nicht getestet habt.
Allgemein finde ich die Preisklassen nicht sinnvoll.
Die Empfehlungen zu nennen und zu welchen Preisen sie zu haben sind, reicht meiner Meinung nach vollkommen aus, bzw ist sogar sinnvoller.
Wenn es zwischen 1070 und 1080 keine empfehlenswerten Karten gibt, dann ist das eben so.
Eine Pseudo-Kategorie ab ~450€, wo dann das billigste Modell der 1080 mit 599€ rumkrebst, hilft doch niemandem.
Einfach für High-End die 1080 empfehlen und angeben, dass es sie ab 599€ gibt, ist doch wesentlich sinnvoller.
Man muss nicht für alles eine €-Klasse haben.

Man nehme mal jemanden, der eine Preisvorstellung hat, aber sich nicht auskennt.
Der denke jetzt mal an 450-500€ (geht mit 300-350€ genauso).
Der guckt in die Tabelle und denkt, die 451-600€-Klasse wäre "seine". Er kann ja nicht sehen, dass die Hälfte der Kategorien nur am oberen Ende besetzt sind.
Da ist dann eine 600€-Karte drin... sehr hilfreich.
Wären einfach nur die Preise zu den Empfehlungen gegeben, hätte man gleich gesehen, dass eine 1070 die Karte der Wahl sein sollte. Die hatte sich aber hinter einer 301-450€-Klasse versteckt. Obwohl für sie eigentlich 400-450€ angemessen wären.
Deshalb mMn einfach die Preise zu den Karten angeben.
Ja... das suggeriert nicht, dass für wirklich jeden Preis etwas empfehlenswertes dabei ist. Aber das ist ja auch nicht der Fall.
Eine "Lücke" im Preisgefüge ist kein Makel. Das ist eine Information!
Anstatt in irgendwelche semi-sinnvollen Kategorien erst hinein zu gucken, sieht man direkt, dass es dort nichts gibt und Karten verstecken sich auch nicht hinter schwammigen Kategorien.
 
Dann habe ich mit dem Schnäppchen auf ebay Gainward Phoenix 1070 GS neu für 360€ alles richtig gemacht. Hatte ich nur zufällig gesehen und ohne mich groß zu informieren gekauft, bevor die Zeit abläuft, aber ich dachte das die Karte im Vergleich eher minderwertig ist, darum war der Preis so günstig. :o
 
misterking86 schrieb:
Kleine frage
hab meine 660 ti verkauft


nun möchte ich mich zwischen einer

"HIS Radeon HD 7970 IceQX2 " gebraucht für 140 euro

oder einer GTX 770 2 GB für 160 euro

Welche ist den wirklich besser? oder ne R280X Schlägt die gtx ?



oder gibs ne bessere alternative ?!

Unter 200 € & gebraucht,jede Benchmarkseite macht mich unsicherer...

Ehrlich gesagt würde ich keine deiner Varianten kaufen. Schau nach ner gebrauchten rx 470 oder gtx 1050
 
Zurück
Oben