Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für April

Beitrag schrieb:
Also ich finde die Rangliste und P/L-Liste ohne die 1070 ti im Dezember ziemlich unvollständig.

Die Custom Ti hätte man eigentlich in den Test integrieren können, es wurden damit schließlich schon genug Spiele getestet.
Die Vega dagegen wurde nur in wenigen Spielen getestet, ist aber auch aktuell kaum verfügbar :D

Sollte Bei dem Hinweis von Freesync und Gsync nicht noch erwähnt werden, dass eine der Techniken im Vergleich zum anderen Pendant wesentlich teurer in der Anschaffung ist und mehr oder weniger nur die höchste Preisklasse des jeweiligen Monitor Segments abdeckt ? Wohingegen die andere auch Monitore in den niedrigeren Preisklassen abdeckt und die Sync Technik damit auch Nutzern der Mittelklasse zugängig macht, wenn man seinen Geldbeutel dafür nicht ausbluten lassen will ? ;)
 
Schaut euch den Punkt zwischen 1070 und 1080 an. Dort liegt die 1070 Ti fast genau in der Mitte, wobei je nach Preis die Ti nen Tick besser sein kann als die 1070.
 
Piak schrieb:
Was außerdem noch interessant wäre, die Möglichkeit, dass in die Performance Vergleich Berechnung alles über zB. 60fps (am besten konfigurierbar für die 120 und 144 Hz freaks :freaky:) gekappt wird.

Absolut überflüssig.
 
Ganz ehrlich, mich reizt seit dem Kauf der Saphire R9 290 im April 2015 für ca. 280€ gar nichts was als würdiger Nachfolger in meinen PC Einzug finden könnte.

Eine nVidia 1060 oder eine AMD 580 welche nur ca. 15% Mehrleistung bieten kosten zwischen 190 und 230 €.

Kaliber wie Vega oder die 1070 sind nicht unter 400-500€ erhältlich und bieten dabei auch nur ca. 50% Mehrleistung. Die Karten drüber sind so oder so zu teuer für die gebotene Mehrleistung.


Daher gewinne ich langsam den Eindruck, dass sich auf dem Grafikkartenmarkt die letzten 2-3 Jahre relativ wenig getan hat. Eine Titan die spürbare Mehrleistung im Vergleich zu meiner R9 290 bietet hat vor zwei Jahren auch schon 700€ und mehr gekostet.

Der Kauf der R9 290 hat sich dagegen gelohnt - bin damals von einer GTX 560 darauf umgestiegen. Für 300€ darf man gerne zwei bis dreifache Leistung im Vergleich zur alten Karte erwarten.

Wenigstens nicht so krass wie das was Intel seit 2008 abgeliefert hat - mein Mainboard (Asus P6T Deluxe) stammt aus dieser Zeit. Die CPU (6-Kern Xeon X5670) ist aus dem Jahr 2010 - immerhin tut sich was seit AMD den Markt aufgefrischt hat, ein zwingendes Upgrade sehe ich hier aber auch noch nicht erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum wurde die 470 oder 570 von AMD nicht berücksicht? Früher zumindest war dieser Preisbereich der wichtigste.
 
Es können halt nicht alle Karten aufgelistet werden. Man kann doch anhand von Vorgänger-/Nachfolgermodellen oder ähnlichem auf die Leistung schließen :rolleyes:
 
preadfish schrieb:
Ganz ehrlich, mich reizt seit dem Kauf der Saphire R9 290 im April 2015 für ca. 280€ gar nichts was als würdiger Nachfolger in meinen PC Einzug finden könnte.

Eine nVidia 1060 oder eine AMD 580 welche nur ca. 15% Mehrleistung bieten kosten zwischen 190 und 230 €.

Du hättest zur Zeit des Mining Booms deine R9 rauswerfen und durch eine neue Karte ersetzen sollen, da gab es Mehrleistung für lau ;)
Ich hab meine R9 290 damals fast zum Neupreis verkauft und für knapp 100€ Aufpreis eine gute 980 Ti mit Fullcover Block gekauft, das war ein sehr guter Tausch.
 
Ap2000 schrieb:
Absolut überflüssig.

Wieso ? Mich interessieren ja die Spiele weniger, wo die Grafikkarte eh genug ist. Sondern nur die wo es knapp wird. Und rein statistisch glaube ich dass könnte, wenn zwar kein groß anderess, aber ein interessantes Bild sein.
 
Also ich bin richtig froh darüber, mir Mitte letzten Jahres die 1070 gekauft zu haben. Was wurde die verteufelt von wegen zu teuer und reine Abzocke, jetzt sind 18 (!) Monate vergangen und es gibt kaum mehr für das Geld (440 Euro hatte meine Super Jetstream gekostet). Die nächste Generation kann ich mit Sicherheit überspringen, mal schauen wie es dann weitergeht.
 
Habe ich einen denk Fehler, oder ist das tatsächlich so:
Custome Vega64 ist ca. 4% schneller als die stock.

Zwischen Custom 1080ti und Vega 64Stock liegen 46% unter wqhd.
Nun macht ne Custom Vega ja wahnsinnige 4% mehr Leistung.

Liegen die Vega64 und ti wirklich mindestens 40% auseinander?
Jeweils custom modelle?!
Im gesamtschnitt?
Etwaige Einzeltitel interessieren mich nicht.

Da muss doch n Fehler sein.
 
weiß nach wie vor nicht, welche Karte ich kaufene sollte. Musste kurzfristig meine RX480 GTR verkaufen im Sommer, weil ich das Geld für einen neuen Kühlschrank gebraucht habe, der dann doch wichtiger war.
Nun ist das Weihnachtsgeld da, aber irgendwie überzeugt mich kein Modell Preis-Leistungsmäßig. Und am Horizont sind auch keine besseren Karten unter 400€ absehbar... Mehr Geld mag ich garnicht ausgeben...
 
was mich brennend interessieren würde, wie die pro takt leistung der aktuellen topmodelle ist, könnt ihr mal 2-3 tests durchlaufen lassen bei ner 1080Ti und 1070Ti die runtergetaktet sind auf AMD niveau?
 
GERminumus schrieb:
Liegen die Vega64 und ti wirklich mindestens 40% auseinander?
Jeweils custom modelle?!
Im gesamtschnitt?

Das passt schon, denn die Vega liegt auf 1080 (FE) Niveau (leicht darunter) , NICHT jedoch auf 1080 Ti Niveau.
Die 1080 Ti hingegen ist deutlich performanter als die 1080.
Nicht umsonst liegen zwischen 1080 und 1080 Ti 200 Euro was den Kaufpreis angeht (500 vs. 700).
Das Problem der Vega: Sieg liegt preislich genau zwischen den beiden nVidias
 
Zuletzt bearbeitet:
Eure Preise stimmen hinten und vorne nicht,

200-300 Euro AMD 580, nvidia 1060?

also die Sapphire fängt bei 299 an,

eine 1060 bei über 300, wären also 300-350 Euro,

irgendwas reingeprügelt das die Klickrate stimmt?

und die 580 habt ihr als Alibi reingesetzt(1060 Alternativ) damit nun nicht alles an nvidia geht?

ich ziehe in jedem Falle die 1060 vor, für FHD das Wattmonster/Heißluftgebläse 580? sorry.
 
Du verlangst etwas, was der Ratgeber nicht leisten kann. Das ist kein Schnäppchenticker.
Man muss die Preise minütlich im Auge haben, um aktuell zu sein und dann soll ein Redakteur rund um die Uhr den Artikel anpassen?
Geh weiter oder denke mal nach.
 
... zumal man eine 1060 mit 6GB schon ab ca. 260€ bekommt, woher kommen atlas77s Wert von 300€?
 
atlas77 schrieb:
das Wattmonster/Heißluftgebläse 580? sorry.

Das war der klare Aufruf an alle Besitzer einer 980 Ti, 1080, 1080 Ti, RX 480/580, werft eure Wattmonster/Heißluftgebläse raus und kauft euch endlich was effizientes wie zB die 1030, damit wir alle endlich wieder in 720p mit mittleren Einstellungen spielen können :D
Kopf -> Tisch
 
Zurück
Oben