Grafikkarten Schwindel ?

damn80 schrieb:
frag mich auch was er meint
und letztlich machts am ende 0 unterschied ob die hdd nun sata 3 oder 2 hat die kann den speed eh nicht ausnutzen, bei ner ssd sähe das schon wieder anders aus

Eben, genau das ist das Problem. Falls er mal eine SSD einbauen will, weil man mit der Geschwindigkeit der Festplatte unzufrieden ist, hat man praktisch keine Unterschied zwischen der Fetplatte und der SSD. Zumal ja die Frage ist ob da wirklich eine Sata III platte eingebaut ist.

Einen Unterschied macht das schon, installier mal Windows 7 mit SATA III (5 Minuten) oder SATA II (15 Minuten). Außerdem ist das Arbeiten viel flotter, also ich möchte SATA III nicht mehr missen.

ist ja interessant
nur schade das du dich auf die maximale datenübertragung beziehst bei ner ssd zählen eher andere werte
ich hab schon diverse ssds durch unter sata1 und sata2 und es ist immer ein gewaltiger fortschritt gegenüber einer hdd egal wie superschnell die hdd auch sein soll

Einen Unterschied macht das schon, installier mal Windows 7 mit SATA III (5 Minuten) oder SATA II (15 Minuten). Außerdem ist das Arbeiten viel flotter, also ich möchte SATA III nicht mehr missen.

HAHAHA, nie im leben! Entscheidend ist da wohl das Installationsmedium (schneller, SCHNELLER Stick) und allgemein die, gegenüber einer festplatte, SEHR geringe zugriffszeit einer SSD. ich hab sogar noch ne alte MTRON-Sata SSD und mit ansonsten identischer Hardware, vom gleichen stick installiert ist da nix in den größenordnungen schneller als bei ner installation auf meinen M4. Verglichen mit ner platte (egal ob SATA III oder nicht) zieht selbst diese alte SSD noch kilometerweite kreise um alles mechanische! man kann sich die welt auch verdammt schönreden wenn der tag lang ist...

Zuletzt bearbeitet:
Schöner Witz, der Unterschied zwischen SATA II und III ist allenfalls messbar, auch bei einer SSD. Das spürt man kaum. Und zu sagen, es wäre nicht mal ein Unterschied zu einer HDD, der hat einfach keinen Schimmer, wovon er redet. Der Unterschied wäre sogar bei SATA I mehr als deutlich.

Naja. Ursprünglich war wohl gemeint, dass die Bezeichnung SATA III irreführend ist, da man davon ausgeht, dass der Datendurchsatz dem von SATA III entspricht. Das Mainboard unterstützt aber nur SATA II (was nicht gennant wird). Dementsprechend bewegt sich der Datendurchsatz nur auf SATA II Niveau.
Also, haben wir es hier mit einer weiteren (geringfügigen) Täuschung zu tun.

@pipi
Hast du dir das Angebot mal angeguckt? Da kann man sehr genau lesen, dass das Board definitiv kein SATA III unterstützt. Da ist keine Täuschung vorhanden.

Ebay macht irgendwie immer weniger spaß - von komplett-pc`s kann ich im allgemeinen nur abraten: die eigentlich entscheidenden komponenten sind meist billig/schrott (NT, Kühler, Graka, Mobo), hauptsache 1000GB HDD, 3GB Videospeicher, CPU mit viiiel MHz/GHz, billig NT mit viiiel pseudo Watt :rolleyes:,

Edit: würde die hoffentlich echte GTX660 nehmen, sollte der einfachste und günstigste weg sein.

wirklich dreist, was manche in der bucht verkaufen...kann ja kein zufall sein (weil was kostet die karte im ek für den verkäufer?!).
bei der karte konnte aber jemand nibitor richtig gut bedienen, auch wenns wohl nichtmal der verkäufer war ;)

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,ich würde auch sagen das mit den 25 Euro Aufpreis für eine GTX-660 mit 2GB DDR5 wäre die beste Lösung,wenn du den Händler immer mehr Torpediertes zieht er vielleicht sein Angebot zurück und wird gar nichts mehr machen.
Vielleicht ist das ja jetzt für dich eine erfahrung die dir beim nächsten PC Kauf oder auch andere Hardware nicht mehr passiert.
Bei komplett Gamer PC´s für 500-600 Euro ist meist ein haken,da wird oft minderwertige oder auch ältere Hardware verbaut.
Ich hoffe das klappt mit den 25 Euro für eine richtige GTX-660.

mfg

Amok68 schrieb:
Guten Morgen,ich würde auch sagen das mit den 25 Euro Aufpreis für eine GTX-660 mit 2GB DDR5 wäre die beste Lösung,wenn du den Händler immer mehr Torpediertes zieht er vielleicht sein Angebot zurück und wird gar nichts mehr machen.
Vielleicht ist das ja jetzt für dich eine erfahrung die dir beim nächsten PC Kauf oder auch andere Hardware nicht mehr passiert.
Bei komplett Gamer PC´s für 500-600 Euro ist meist ein haken,da wird oft minderwertige oder auch ältere Hardware verbaut.
Ich hoffe das klappt mit den 25 Euro für eine richtige GTX-660.

mfg

Bin der selben Meinung,bzw würde es so machen.
Wenn es klappt,zukünftig die Finger von Ebay lassen.
Zumindest von solchen sachen.
LG SwissBullet

Mmh, schon komisch, was GPU-Z da ausliest.

Habe mir heute eine GTX660 eingebaut und auch Angaben mit GPU-Z gehabt, die nicht stimmten.
Habe dann aber gesehn, dass mein GPU-Z uralt war.
Aktuelle Version runtergeladen und alle Angaben haben dann gestimmt.
Allerdings ist die Version, die Du nutzt, die aktuelle, so wie´s aussieht.
Ich würde sicherheitshalber noch auf andere Programme zurückgreifen,
die Deine Karte auslesen können.

Die Daten die der Händler bei der angebotenen 660 GTX angegeben hat, sind laut dem GPUZ Bild doch identisch. Ist einfach nur eine sehr beschnittene Karte die für den OEM Handel vorgesehen ist und im eigentlichen Sinne mit einer Retail 660 GTX nicht zu tun hat. Jedoch halte ich die Anzahl der CUDA Kerne als Indiz eines Betruges. Die "richtige" OEM 660 hat 1152.

Egal wie der Händler ist kein Guter. Soviel sollte jedem klar sein.

Das Problem ist viel allgemeiner: Denn solange NV "gammel" Chips für den OEM Bereich genau so deklariert wie für den Ratailmarkt und es durch eine "Gesetzgebung" nicht unterbunden wird, wird sowas immer wieder vorkommen. Dieses Phänomen gibt es schon eine gefühlte Ewigkeit.

Hallo,

was bedeutet die richtige OEM?

Lt. Test/Übersichten über die GTX 660 hat sie 960 CUDA-Kerne/Shader-Einheiten.
Wird bei mir auch angezeigt.
Die GTX 660 Ti hat 1344 CUDA-Kerne.
Wo hast Du die Zahl 1152 her?

So gerade Grafikkarte bekommen und endlich läuft alles so wie es soll es ist die richtige danke das ihr mir Geholfen habt :schluck:

Virushier schrieb:
So gerade Grafikkarte bekommen und endlich läuft alles so wie es soll es ist die richtige danke das ihr mir Geholfen habt :schluck:

Ja schön das alles geklappt hat,dann viel spaß mit deiner neuen GTX-660.

Rollensatz schrieb:

Hi Rollensatz,

da hast Du wohl recht. Ist die OEM.

Wusste garnicht, dass es da so Unterschiede gibt.

Guckst Du hier: http://www.nvidia.de/object/geforce-gtx-660-de.html#pdpContent=2

Das ist wohl die, die im Handel ist und getested wird in den entsprechenden Publikationen.

Und Unterschiede, na ja, die "normale" GTX660 hat weniger Shader
dafür ist sie höher getaktet.
Bandbreite ist auch höher bei der non-OEM.
Unterm Strich kommt da wohl so in etwa dasselbe raus.

Ja die "richtige" OEM von NV, so wie sie auf der Seite steht ist wahrs. ähnlich schnell wie die normale. Die meisten "(China)Chipbesteller" bauen aber sehr gerne DDR3 Ram drauf, oder noch schlimmer die Kaufen Chips wo jede Menge Cluster deaktiviert sind - weshalb es beim TE nur so wenig CUDA Kerne gab. Spätestens da wo aber der eigentliche Chip der 660 zu stark oder gar nicht genutzt wird sondern ein "660 Bios" geht das mMn in bewußte "Kundenverar..." über und grenzt schon an "Betrug". Denn schließlich kauft man eine 660.

Das ist das gleiche als wenn man sich bewüßt ein "OEM" Auto kauft dieser laut Hersteller mit 70 PS auf dessen Seite deklariert wird und am ende bekommt man eine 3 Zylinder 55PS Möhre - die Typenbezeichnung ist aber gleich...

Da hast Du Recht. Das ist dann schon Kundenverar....

Du kennst Dich sehr gut aus wie´s scheint :).

Der Kepler GK106 der GTX 660.... ist der eigentlich nur beschnitten bzw. teilweise deaktiviert
im Gegensatz zum Kepler GK104 der z.B. GTX 660 Ti?
Soll heissen, hat der nur soviele CUDA-Kerne wie angegeben
oder kann mann ggf. was "freischalten", so wie in seligen alten Zeiten :D.

Weisst Du da was drüber?

Zurück
Oben