Grafikkarten Wasserkühlung

Ismaill

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
9
Hallo zusammen, ich hätte da eine Frage, also bei meine Graka WaKü Eiswolf spüre ich bei eine Schlauch wie das Wasser durchfließt und etwas heißer wird, aber bei andere Schlauch spüre ich gar nichts, ist das normal ? Muss es nicht durch beide Schläuche Wasser fließen?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 175
Wenn durch einen Schlauch Wasser fließt, fließt es durch den anderen Schlauch zurück, sonst hast du ein Leck.

Ich würde eher bemängeln, dass du überhaupt was spürst - das sind Vibrationen, welches unnötige Geräusche sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und boxte30:Goas
Ismaill schrieb:
bei meine Graka WaKü Eiswolf spüre ich bei eine Schlauch wie das Wasser durchfließt und etwas heißer wird, aber bei andere Schlauch spüre ich gar nichts
Es ist so, dass das von der GPU zum Radiator abfließende Wasser ein bisschen wärmer ist als das Wasser, was vom Radiator zur GPU fließt. Schließlich soll die Wärme ja über den Radiator an die Umgebungsluft abgegeben werden. Dafür sind auch die Lüfter hilfreich.

Die Vibrationen könnten von der Wasserpumpe kommen, die ja die ganze Zeit über läuft.
Das ist normal, sofern es nicht total laut oder komplett still (Ausfall?) ist.
Ein leises Säuseln wäre also als gesund zu betrachten. 😊

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Rickmer schrieb:
Ich würde eher bemängeln, dass du überhaupt was spürst
Wieso? Zuviel Jagd auf Roter Oktober geschaut :confused_alt:
Eine Pumpe erzeugt nun mal einen Durchfluss und Vibrationen. Solange diese nicht an das Gehäuse weitergegeben werden, ist doch alles i.O.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und DJMadMax
Rickmer schrieb:
Wenn durch einen Schlauch Wasser fließt, fließt es durch den anderen Schlauch zurück, sonst hast du ein Leck.

Ich würde eher bemängeln, dass du überhaupt was spürst - das sind Vibrationen, welches unnötige Geräusche sind.
Es ist so: Bei eine spure ich Vibration und bei andere nicht. Aber die Temperaturen sind stabil, also muss ich mir keine Sorgen machen?
 
Ismaill schrieb:
Aber die Temperaturen sind stabil, also muss ich mir keine Sorgen machen?
nein, alles gut

andi_sco schrieb:
Eine Pumpe erzeugt nun mal einen Durchfluss und Vibrationen. Solange diese nicht an das Gehäuse weitergegeben werden, ist doch alles i.O.
Nicht nur das Gehäuse kann vibrieren und dabei Lärm erzeugen.
 
Wichtig ist außerdem, dass keine Wassertemperatur-Werte in Richtung 60°C vorkommen. Das kann zu Defekten führen. Alles (also ein paar °C ) darunter sollte generell unproblematisch sein. Ausnahmen bestätigen die Regel. 😉
 
Naja die 60 Grad werden bei der Eiswolf schon nicht auftreten. Falls doch ist es ein Hersteller Thema. Aber das kannst du nicht kontrollieren.

Was viel interessanter ist, ist das keiner wirklich einfach die Frage beantwortet hat. Es ist völlig normal das du den Druck spürst beim ersten Schlauch weil die Pumpe loslegt. Das macht aber natürlich auch keinerlei Geräusche. Dann muss das Wasser aber durch den Radiator und dann kommt weniger Druck zurück.

Das hat jede Wasserkühlung. Du fängst mit als bsp. 200l/h an und endest bei 80l/h weil du z.b.. 3 Radiatoren verbaut hast durch die das Wasser muss. Völlig normal und kein Grund sich Gedanken zu machen.
 
Zurück
Oben