Grafikkartenauslastungstest

Shor

Commander
Hallo,

bei einem Bekannten, der eine ATi 9800 Pro hat, habe ich ein Programm gesehen, dass der Grafikkarte richtig viel zu tun gibt und sie voll ausgelastet wird.
So konnte er dauerhaft überprüfen, wie heiß seine Grafikkarte dabei wurde, da sich diese Berechnungen für die Grafikkarte (die sie auf 100% Last brachten) nur innerhalb eines kleinen Fensters abspielten.
Soweit ich weiß taktete sich die Karte auch dabei automatisch auf das Maximum was fehlerlos möglich ist.

Gibt es soetwas für nVidia bzw. ein allgemeines Tool für soetwas?
Mir geht es nicht ums Takten sondern um das Messen der Temperatur bei Volllast.

PS:

Hot CPU
Mit dieser Software kann man seinen Prozessor 100% auslasten, um zu testen, wie stark die Temperatur bei voller Auslastung ansteigt. Nachdem man seinen Prozessor übertaktet hat, sollte man mit diesem Tool unbedingt die Systemstabilität testen, denn der Prozessor soll ja auch unter maximaler Auslastung stabil laufen. Um dies zu testen benötigt man ein Tool wie Hot CPU, der den Prozessor mithilfe komplexer Rechenaufgaben voll auslastet.

Gibt es soetwas für Grafikkarten? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem ExperTool kannst du die Temperaturen deiner GraKa lesen, übertakten und Lüfter regeln Link .

Ein Programm, was die GraKa maximal auslastet kenn ich nicht. Da empfehle ich dir doch den 3d-Mark 05

Zuletzt bearbeitet:
$t0Rm schrieb:

Shor schrieb:
Gibt es soetwas für nVidia bzw. ein allgemeines Tool für soetwas?
Du kannst schon lesen oder Storm? :D

Spontan würde mir jetzt nur ein Test per 3DMark0X einfallen. 2-3 mal durchlaufen lassen und dann die Temperaturen z.B. mit dem Rivatuner kontrollieren.

Sapphire Forum
Zurück
Oben