News Grafikspeicher: Wie viel VRAM habt ihr und was ist 2025 euer Minimum?

[x] hab 24GB
[x] wuerde auch nur wieder eine Grafikkarte mit >=24GB kaufen
[x] keine Ahnung wie meine VRAM Auslastung ist, deshalb kauft man ja die (damals) groesste Karte. Damit man sie einfach sorgenlos nutzen kann ohne drauf zu gucken. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN und Kuristina
Meine jetzige GPU hat 24GB und die waren noch nie ein Problem für den Gaming-Bereich. Ob der VRAM-Bedarf ausreichend ist, ist ja stets immer individuell zu betrachten. Wenn ich eine GPU ausschließlich für irgendwelche Esports-Titel nutzen würde, dann wären in den meisten Fällen wahrscheinlich auch 8GB ausreichend, weil solche Titel in der Regel auf Toastern laufen.

Kritisieren kann man vor allem das Preisgefüge, denn das hat sich für den Kunden maßgeblich zum Schlechten entwickelt.

BxBender schrieb:
Brennt die Bilder in eure Netzhaut, bis tief ins Hirn hinein.
Damit wir alle auf deinem Level gleichgeschaltet sind und bedinungslos glauben, was ein Typ auf Youtube erzählt hat? Nö!

BxBender schrieb:
lasst euch bitte helfen!
Alle Nutzer, die mit 8 GB VRAM auskommen als hilfsbedürftig anzusehen, ist schon arg unverschämt.

BxBender schrieb:
PS: für alle genannten Ausreden
Wer braucht denn eine Ausrede? Wofür und wem gegenüber? Erweiter du mal lieber deinen Horizont, dass einige Leute 8 GB einfach nicht brauchen und nie brauchen werden, weil sie ausschließlich bestimmte Titel spielen, die dies nicht erfordern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Aduasen schrieb:
Ich habe 16GB in meiner RTX 4080 Super und weniger würde mir auch nicht mehr ins Haus kommen.

Wenn wir sagen:

130€-239,99€ (Entry): mindestens 6GB
240€-319,99€ (Basic): mindestens 8GB
320€-399,99€ (Low Casual): mindestens 10GB
400€-549,99€ (Mid Casual): mindestens 12GB
550€-699,99€ (Upper Casual): mindestens 14GB
700€-1.149,99€ (Professional): mindestens 16GB
1.150€-1.499,99€ (Top Professional): mindestens 20GB
1.500€-1.899,99€ (Enthusiast): mindestens 24GB
1.900€-2.399,99€ (Top Enthusiast): mindestens 28GB
ab 2.400€ (Maniac): mindestens 32GB

Dann würde ich das voll und ganz unterschreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, sentry0815 und Aduasen
Icke-ffm schrieb:
ja aber 600€ für nur 12GB ist genauso lächerlich wie 8GB für 400€
Tja wenn man nur Nvidia wählt kann man nix machen😁
Icke-ffm schrieb:
...da es immer mehr Games mit RT Leight gibt und auch kommen werden, sehr Blauäugig irgendwie. Sicher kann man auch noch etliche Games mit 8GB spielen
aber für diese reicht dann auch die Leistung einer 4060 oder 3060-12GB für 280€
Avatar kannst noch mit 8 spielen
Ergänzung ()

$t0Rm schrieb:
Die 7600 finde ich auch sehr interessant, aber für paar Euro mehr bekommt man die 7600XT mit 16GB.

Meistens nur Stalker(mods) oder andere alte Mods und sonst, FEAR, Metro, Black Mesa, Doom, Dirt Rally usw.. Dabei schlummern aber die neueren Titel in meiner Library, weil sie mir dann auf LQ zu schade sind. Ich begnüg mich einfach grad mit dem was ich hab. Neustes Game bei mir ist eigentlich Sekiro :D
Coole Games also auch dark souls?

GPU halt teuer muss man mit leben😂

Zuletzt bearbeitet:
promashup schrieb:
Zocke seit 12 Jahren mit meiner 280X (3GB) ein auf UHD gemoddetes BF42.
Dann lass dir bitte helfen und dich von einem Youtube-Onkel darüber belehren, dass 8 GB VRAM nicht reichen. Auch wenn du und dein Spiel selbst die nie im Leben brauchen werden. 😉

Aber genau das ist es, was einige hier überhaupt nicht auf dem Schirm haben, was sich deren Vorstellung vollständig entzieht: Es gibt Anwender, die so viel VRAM weder brauchen noch wollen. Warum muss man auf die missionarisch einreden, sich die neuesten und größten GPUs mit dem meisten VRAM zu kaufen? Akzeptiert doch bitte endlich mal, dass nicht jeder die neueste Hardware will und braucht, weil er einfach nicht die neuesten AAA-Titel zockt!

@promashup: Was für einen Unterbau verwendest du denn (CPU, RAM)?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Dunkeltier schrieb:
Du wirst mich auslachen, aber mein erster echter 3D Beschleuniger war eine Miro Highscore Voodoo I mit 6 statt der nur 4MB EDO-RAM. In manchen Spielen konnte ich damit sogar auf 800x600 statt 640x480 hochschalten.
Weiss noch als mein Kumpel so sehnsüchtig auf die Voodoo 5 gewartet hat😂

Hab 1024 gezockt aber mein anderer Kumpel hat 800x600 noch gereicht da waren Zeiten😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Dunkeltier
yamiimax schrieb:
Hab 1024 gezockt aber mein anderer Kumpel hat 800x600 noch gereicht da waren Zeiten😉
Wieso habt ihr alle mit so niedrigen Auflösungen gezockt? Ich habe 1998 Forsaken auf Pentium 200 MMX, S3 Virge DX, 3dfx Voodoo und 32 MB RAM in 1024 x768 gezockt.

Martyn schrieb:
Wenn wir sagen:

130€-239,99€ (Entry): mindestens 6GB
240€-319,99€ (Basic): mindestens 8GB
320€-399,99€ (Low Casual): mindestens 10GB
400€-549,99€ (Mid Casual): mindestens 12GB
550€-699,99€ (Upper Casual): mindestens 14GB
700€-1.149,99€ (Professional): mindestens 16GB
1.150€-1.499,99€ (Top Professional): mindestens 20GB

Cool wenn du noch vor Corona Gas- und Kriegkrise lebst alles wird teurer ALLES

Nicht jeder braucht so viel VRAM. Es kommt auf die Ansprüche an. Warum eine teurere GraKa mit mehr VRAM kaufen, wenn mans für die eigenen Bedürfnisse nicht braucht? Wer natürlich auf episch zockt in 4k, der wird eh keine xx60er Karte kaufen. Unter xx80/90 kommt da eh nichts ins Haus.

• Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
Also bei sowas wie einer RTX 5050 würde ich 8GB verstehen.
Bei Karten die eine klasse drüber sind.. hhmm irgendwie nicht so geil

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Die 8GB Vram sehe ich auch nicht unbedingt als Problem, vorallem je nach Game was man zocken möchte.
Dann aber gerne Preise unter 300€.
Ab 300€ und Aufwärts dürfen das dann mindestens 12GB sein.
Ab 500€ würde ich auch mindestens 16GB erwarten und ab 800€ eher 20GB.

So teuer kann der Speicher doch net sein, warum also damit so geizen.

Kürzlich erst meine 3070 in Rente geschickt und nun ne 9070XT. Die 16GB VRAM waren bitter nötig. Vor allem, wenn man in höheren Auflösungen zocken möchte.
Ich habe jedoch das Gefühl, dass man in 2-3 Jahren auch mit 16GB in UWQHD so langsam Probleme bekommen könnte.

Icke-ffm schrieb:
aber auch die 2 mit 12GB in der 60iger reihe
3060-12GB 2021 und 2022 dann die 2060-12GB
Stimmt, diesbezüglich bekommst Du von mir kein Veto. Nur ging es um die 8 GB Version ... ;)

Martyn schrieb:
Wenn wir sagen:

a) sehe ich nicht so recht ein, für eine 24GiB-Karte über 1500 Euro auszuklinken.

b) Die 32GiB der 5090 hätte ich begeistert genommen (wenn auch eher für Berechnungen und LLM), allerdings nicht zu den von den Händlern aufgerufenen Preisen... Macht mich das jetzt zum Maniac?

c) Wie willst du 28GiB absteuern? Mit einem 448bittigen Bus?

d) Ich habe mir ein Sysdtem mit Ryzen AI 395 Max bestwellt; der Grafikeinheit kann ich bis zu 96GiB zuordnen - zu was macht mich das in deiner Tabelle?

:)

DJMadMax schrieb:
Ist die Umfrage absichtlich entstanden, um mich zu triggern? ....

Neeeeeeeein, dieses Mal lasse ich mich nicht auf Diskussionen bezüglich "8GB VRAM reichen aber" ein und schaut mal:

Anhang anzeigen 1614045

So habe ich abgestimmt :)

Wieso? Weil hier die Frage korrekt gestellt ist. Für 400 Euro halte ich eine 8 GB-Variante auch für absurd und frech. Eine RTX 5060 Ti is schnell genug, um aktuellste Spiele in durchaus hohen Auflösungen und Settings flüssig wiederzugeben - jedoch nicht, wenn sie durch 8 GB VRAM ausgebremst wird.

Ich bleibe aber dabei, dass bei einer bspw. 200 Euro kostenden Grafikkarte, wie aktuell der RTX 3050 oder der RX 6600 der 8 GB-Ausbau preisbedingt in Ordnung geht und jedem, der eine solche Grafikkarte kauft, sollte auch klar sein, dass man je nach Spiel selbst in Full HD qualitativ eingeschränkt ist.
Danke! Sowas verstehen aber die meisten nicht und versuchen es zu rechtfertigen. Gleiches sehe ich auch bei der RTX 5070 zum Beispiel. 12GB VRAM sind an sich in Ordnung, aber nicht in der 500+ bis 600+ Preisklasse. Oder bei der 5080, welche ja 1000(!!!) aufwärts kostet mit 16GB VRAM...

Explo2224 schrieb:
Kürzlich erst meine 3070 in Rente geschickt und nun ne 9070XT. Die 16GB VRAM waren bitter nötig. Vor allem, wenn man in höheren Auflösungen zocken möchte.
Ich habe jedoch das Gefühl, dass man in 2-3 Jahren auch mit 16GB in UWQHD so langsam Probleme bekommen könnte.

Spiel du mal Snowrunner und achte auf die Boden-Texturen. Da waren selbst die 24GB meiner alten AMD Radeon 9700 XTX zu knapp.

@Dunkeltier Ah, aber unterhalb der RTX5090 wirst du nicht allzuviele (Consumer-) Karten finden, die dir mehr als 24GiB bieten...

Dunkeltier schrieb:
Spiel du mal Snowrunner und achte auf die Boden-Texturen. Da waren selbst die 24GB meiner alten AMD Radeon 9700 XTX zu knapp.
Ja gut. Das es jetzt schon Games gibt, die mehr brauchen ist klar. Alleine Indiana Jones mit Path Tracing knackt in 4K und allem auf max. Settings die 16GB.

Zurück
Oben