Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂĽhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂĽhren oder einen alternativen Browser verwenden.
News Grafikspeicher: Wie viel VRAM habt ihr und was tun ohne Super-Refresh?
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Grafikspeicher: Wie viel VRAM habt ihr und was tun ohne Super-Refresh?
Beim Spielen habe ich in den letzten 30 Jahren noch nie einen VRAM-Mangel festgestellt.
Die ROG 3090 war Ende 2020 ein Notkauf.
Die 24 GB brauchte ich nie und der hohe Idle-Verbrauch durch die vielen VRAM-Module nervte mich sogar.
Die 12 GB 3080 Ti wäre damals meine Wunschkarte gewesen. Die kam nur erst so viel später raus.
Die 5080 Anfang 2025 war nun fĂĽr mich die logische Nachfolgerin fĂĽr Spiele in WQHD.
Die ROG 3090 war Ende 2020 ein Notkauf.
Die 24 GB brauchte ich nie und der hohe Idle-Verbrauch durch die vielen VRAM-Module nervte mich sogar.
Die 12 GB 3080 Ti wäre damals meine Wunschkarte gewesen. Die kam nur erst so viel später raus.
Die 5080 Anfang 2025 war nun fĂĽr mich die logische Nachfolgerin fĂĽr Spiele in WQHD.
Ja, aber nicht in einem Spiel. Bei generativer KI verreckt mir regelmäßig das Programm mangels VRAM. Irgendwo ist da ein Speicherleck.Hat die Speicherkapazität deiner aktuellen Grafikkarte schon einmal limitiert?
Andreas_AUT
Lieutenant
Letzte Frage passte jetzt nicht optimal für mich, ich hab den 1. Punkt gewählt. EineAusus RX 9070XT Prime mit 16 GB ist zu mir unterwegs als Ersatz für meine 6900xt.
iamahumanbeing
Cadet 2nd Year
Ich bin mit meiner Radeon Pro W5700 soweit noch zufrieden. Gekauft habe ich sie weil sie einen USB C Ausgang hat.
DiamondDog
Captain
Matthiazy schrieb:Auf die RTX 6000 Gen warten, weil hier mit größeren Leistungsunterschieden zu rechnen ist.
Ich tippe auch da wird nVidia mit der ähnlicher Strategie fortfahren. 16GB wird es unter 1000€ nicht geben.
Und drunter muss man dann wohl noch mit weiteren Flaschenhälsen vorlieb nehmen, wie kastriertes Speicherinterface.
DafĂĽr gibt es dann 9 fakeframes fĂĽr jedes gerenderte
Zuletzt bearbeitet:
Unter 16GiB sollte es keine neuen Karten mehr geben. Und das ist IMHO das Minimum für die Einstiegskarten. Die höheren Leistungsklassen sollten sukzessive mehr VRAM haben. Genauso wie RAM, kann man nie genug VRAM haben.
Entsprechend habe ich auch "Ich würde unter 24GiB keine Karte mehr kaufen", ausgewählt, auch wenn ich wie gesagt 16GiB als das absolute Minimum ansehe. Wäre schön, wenn die nächste Generation wieder mit mehr VRAM bei AMD erscheint. Hoffen wir, dass die Speicherkrise dem keinen Strich durch die Rechnung macht.
Entsprechend habe ich auch "Ich würde unter 24GiB keine Karte mehr kaufen", ausgewählt, auch wenn ich wie gesagt 16GiB als das absolute Minimum ansehe. Wäre schön, wenn die nächste Generation wieder mit mehr VRAM bei AMD erscheint. Hoffen wir, dass die Speicherkrise dem keinen Strich durch die Rechnung macht.
DiamondDog
Captain
MaverickM schrieb:Unter 16GiB sollte es keine neuen Karten mehr geben.
jain.
gibt noch ausreichend user die son' Quark wie Fortnite, Minecraft oder Sims spielen.
Nicht jedes Game braucht entsprechende HW ressourcen.
Aber die Preisgestaltung und das jeweilige Marketing sollte dann schon gerecht ausfallen.
Was bei nVidia halt vorne und hinten nicht stimmt.
Genoo
Captain
Ich wollt mir eine 5080 24Gb zulegen.. 5090 ist mir einfach das Geld nicht wert (vor allem mit den jetzigen Preisen)
Alles andere wäre für mich - Speichermäßig - ein Downgrade, auch wenn ich wahrscheinlich in den meisten Situationen mit weniger auskommen würd, aber es wär halt ein fader Beigeschmack wenn ich einen vierstelligen Eurobetrag in die Hand nehm um dann beim Speicher ein Downgrade zu kaufen
Alles andere wäre für mich - Speichermäßig - ein Downgrade, auch wenn ich wahrscheinlich in den meisten Situationen mit weniger auskommen würd, aber es wär halt ein fader Beigeschmack wenn ich einen vierstelligen Eurobetrag in die Hand nehm um dann beim Speicher ein Downgrade zu kaufen
DiamondDog
Captain
MaverickM schrieb:Wäre schön, wenn die nächste Generation wieder mit mehr VRAM bei AMD erscheint. Hoffen wir, dass die Speicherkrise dem keinen Strich durch die Rechnung macht.
1. ja die 9070XT ist auch nicht als HighEnd Karte geplant gewesen - sonst gäbe es wohl mehr, bei einer vermeidlichen 9090
2. ich denke, dass AMD beim Speicher bisher die bessere Strategie gefahren ist. GDR6, statt GDR7 zu wählen. Spart man sich Kosten und kann dem User entsprechendes Angebot bieten. In der Praxis spielt der Unterschied überhaupt keine Rolle.
DiamondDog schrieb:
Nein!
DiamondDog schrieb:die 9070XT ist auch nicht als HighEnd Karte geplant gewesen
Und trotzdem gibt es keinen Sinn, dass sie weniger VRAM als die 7900 XT und auch die XTX hat. Sie hätte wenigstens 20GiB bekommen sollen.
DiamondDog
Captain
Doch!MaverickM schrieb:
MaverickM schrieb:Und trotzdem gibt es keinen Sinn, dass sie weniger VRAM als die 7900 XT und auch die XTX hat. Sie hätte wenigstens 20GiB bekommen sollen.
Warum ergibt das kein Sinn? Du vergleichst ein 9er Modell mit einem 7er Modell
Das ist so, als ob man nVidia vorwerfen wĂĽrde, warum hat die 5070 weniger Ram als die 4090
DAS! ergibt keinen Sinn.
StuffedLion
Lt. Commander
Ich hab zum GlĂĽck damals das Upgrade auf die 4070ti super gemacht und hab 16gb. Damit fahren ich wohl noch eine Weile gut
Der Nachbar
Admiral
Wenn einem das Genre zusagt.Zwirbelkatz schrieb:Was mich anbelangt, so bin ich mit den Nachfolgern zu Half Life und Diablo II sehr zufrieden.
Auch System Shock wäre vermutlich einen Blick wert.![]()
Mit dem System Shock Remake könnte ich nach mehrmals durchgespielten Prey 2017 nicht warm werden. Das 90'er Leveldesign mit den damaligen Möglichkeiten auch beim knappen RAM bindet sich unnötig zu sehr an die damaligen, technischen Möglichkeiten um den Flair zu wahren ohne neue Möglichkeiten zu eröffnen.
Als StarCraft Fan, hat mich Blizzard mit SC2 schon bei der Vorstellung nicht abgeholt. Half-Life ist eine andere Sache, aber das halbe Leben auf eine vollständig spielbare Techdemo zu warten, was die Mod Community mit Black Mesa übernimmt? Half-Life Alyx hätte ich gespielt, hätte ich den Schotter für VRAM und die dazugehörige VR Hardware mit den ganzen Voodoos gehabt.
TheChris80
Lieutenant
Nein. Meine Rx6600 hat auch nur 8GB VRAM ^^Kaufmannsladen schrieb:Da gehöre ich mit meinen 8GB wohl zum RAM-Präkariat ._.
Aber mehr brauche ich auch nicht. Ich ich bin aber auch keine "Grafikhure" die alles a uf 4k mit Max Settings spielen muss. Läuft es nicht warte ich bis aufrüsten kann.
Und bei den Hardwarepreisen im moment fällt das für mich sowieso erstmal flach.