"Ich bin mit meiner 5070 Ti beim Zocken eigentlich glücklich. Die 16 GB VRAM bieten da aktuell ordentlich Reserven, wenn man sich den Durchschnitt der Spiele und der Hardware der Spieler ansieht. Man könnte denken: 'Alles super, reicht doch dicke.'
Aber genau hier verschiebt sich gerade meine Wahrnehmung. Früher war VRAM reiner Texturspeicher, heute ist er durch die Möglichkeiten lokaler KI plötzlich zum Flaschenhals für echte Rechenlogik geworden. Wer ein schnelles System wollte, hat früher einfach RAM nachgesteckt – da gibt es zum Glück Wettbewerb und Auswahl ohne Ende. Beim VRAM hängen wir dagegen am Tropf von ganz wenigen Anbietern. Technisch gesehen ist die Karte zwar sehr schnell, aber die 16 GB sind für die Blackwell-Power eigentlich ein Witz, sobald man das Feld Gaming verlässt.
Ich habe 64 GB RAM im System, aber bei KI-Projekten ist das nur noch das langsame 'Auffangbecken'. Sobald der VRAM voll ist und die Daten über den Systembus müssen, bricht die Performance massiv ein. In einer Welt, in der Rechenleistung immer dezentraler wird, fühlt sich dieses Speicher-Limit wie eine künstliche Bremse an. Ich kann zwar AI Forge für die Bildbearbeitung betreiben, aber bei einer lokalen LLM-Instanz ist ohne massive Optimierung und Abstriche sofort Ende.
Dass der Speicher so knapp gehalten wird, ist vielleicht kein technischer Zufall, sondern – und hier vermute ich einfach mal – Marktstrategie. Die Hersteller könnten Karten problemlos mit mehr Kapazität bestücken, doch man hält den VRAM im Consumer-Bereich bewusst klein, um die teuren Workstation-Karten zu schützen. Eine 5070 Ti mit 32 GB wäre eine zu starke Konkurrenz für Profi-Hardware, die das Zehnfache kostet. Auf das typische Argument 'Was willst du mit 32 GB beim Zocken?' muss ich sagen: Ich zocke ja nicht nur, sondern verbringe mehr Zeit mit anderen komplexen Aufgaben am PC.
Dieser Mangel hat für mich auch eine ideologische Komponente: Wer wenig VRAM hat, wird zurück in die Cloud-Abos von Microsoft, Google und Co. getrieben. Ich nutze mein lokales System aber gerade deshalb, um komplexe Themen frei zu analysieren, ohne dass mir eine US-Cloud-KI mit moralischen Filtern oder Zensur-Fesseln vorschreibt, was ich fragen darf. Während wir beim normalen RAM von Wettbewerb profitieren, wird uns die Leistung beim VRAM nur noch löffelweise verkauft. Für Gaming ist die Karte top, aber für echte technologische Freiheit wird mir hier ein Riegel vorgeschoben, der technisch längst nicht mehr nötig wäre."