News Grafikspeicher: Wie viel VRAM habt ihr und was tun ohne Super-Refresh?

2000 Euro für meine 4090 bekommen gebraucht. 2700 Euro für 5090 ausgegeben. 3 Jahre Garantie bin happy :) alles richtig gemacht

F: Hat die Speicherkapazität deiner aktuellen Grafikkarte schon einmal limitiert?
A: Ja, als ich ein 70b Modell geladen habe (7900XTX) 🫠

ich sitz hier mit meiner guten alten 6700xt, die läuft in 1440p für mich durchaus noch prima. davor hatte ich ne 4gb r9 380, selbst die war noch nutzbar...ich spiel eher ältere spiele und kann auch mit medium oder hochen settings überleben und das schafft die jetzige karte noch prima je nach spiel mit 80-150fps...was will ich mehr...

hatte überlegt zu ner 9070 zu greifen aber da seh ich für mich nicht genug zugewinn als das ich dafür 500+€ zahle. wenn ich jetzt nach ner karte schauen würde klar will man da mehr also wirds mit sicherheit keine 8gb karte und 12 hab ich jetzt ja auch schon also bleibt ja fast nur 16 zur auswahl, das sollte dann auch in ein paar jahren für die spiele der letzten jahre reichen ;)
super refresh der rtx karten ist mir egal, klar macht sinn ne eigentlich brauchbare 5070 mit mehr wie 12gb auszustatten und auch bei der 5080 den sprung zur 5090 etwas zu verringern...aber gekauft hätte ich mir eh keine.
ich werd einfach warten und schauen was die nächste generation mit sich bringt und was die kostet...und vielleicht bin ich dann bei den aktuelleren spielen auch in einem bereich der fps wo ich sagen kann ok jetzt lohnt sich ne neue...

Ich hatte eine RTX 4070 Super die leider kaputt gegangen ist.
Als Austauschmodell habe ich dann eine RTX 5070 aus der RMA bekommen.
Ich spiele noch auf 1080p und da reichen mir die 12 GB dicke.. hatte bis jetzt noch keinerlei Probleme damit.
Und wenn es doch mal vorkommen sollte, schraube ich einfach die Grafikdetails etwas runter.

Davor hatte ich eine GTX 960.. ich kaufe also nur sehr selten Hardware nach Bedarf. :)

Ich hatte Spicherknappheit mit der 3080 12 GB und Cyberpunk auf dem 4k Monitor (trotz DLSS).
Mit Setting die mir im Spiel gut gereicht hätten, gab es oft einige Denksekunden beim Wechsel in die Map und das mache ich bei dem Spiel doch häufiger.
Weiter runterdrehen wollte ich nicht, weil das Spiel selbst gut war.
Wurde dann eine 5080 mit 16 GB, sah noch etwas besser aus und hing nicht mehr.
Größer ist die Karte und dadurch sicherlich leiser, bei gleichem Stromverbrauch.

3090 damals für 1400€ gekauft und dann erstmal battlebit gespiegelt. Die karte ist gut. Nächstes upgrade ist wahrscheinlich ein 2 gpu mainboard und eine zweite 3090 für offline modelle. Mein 5900x reicht mir auch noch.

Im Weihnachtsgeschäft 2025 habe ich kurzentschlossen zur Radeon 9070 XT gegriffen - mein Plan war nach dem End-of-Life-Debakel von RDNA 1+2 und der beharrlichen Blockade von FSR4 für meine Radeon 7800 XT eigentlich keine AMD GPU mehr zu kaufen. Den Kauf der erwarteten Geforce 5070 Super mit 18 GB VRAM war fürs Jahr 2026 eigentlich schon entschieden - aber dann hat sich das RAMageddon angebahnt. Weiter verschieben ging nicht, ich hatte mein AM4 Build zuvor schon auf einen Ryzen 5700X3D und einen neuen 1440p Monitor geupgradet, mit meiner alten Geforce 1070 hätte ich die nicht befeuern können - und naja, die 12 GB VRAM der Geforce 5070 waren ein hartes Ausschlusskriterium und die Geforce 5070 Ti hat nicht ins 600 € Budget gepasst, also blieben nur Radeon 9070 oder Radeon 9070 XT…

Heißt also: Aktuell habe ich im AM4 und AM5 Build jeweils 16 GB VRAM. Minimum für 2026 wären eigentlich 18 GB VRAM gewesen, weil ich nicht warten konnte ("konnte" - am Ende in Realität natürlich trotzdem "wollte"…) habe ich mich Ende 2025 wegen des RAMageddon dann doch mit 16 GB VRAM begnügt. Limitiert wurde ich auf meinen 1440p noch nicht, meine Geforce 1070 habe ich aber auch 8 Jahre genutzt und ich denke, dass man in 2032+ auch mit 16 GB VRAM in harte Limits rennt, über <16 GB VRAM braucht man da gar nicht zu reden.

In Battlefield 6 kann man mit 16GB in 4K mit DLAA nicht die höchste Stufe der Texturen nutzen, nach wenigen Minuten läuft der Speicher voll und es kommt zu FPS drops. Finde ich persönlich sehr ärgerlich. 😕

In Games ist alles über 16GB gefühlt overkill. Hab noch kein Spiel gedaddelt was das tatsächlich "in use" hatte, egal ob 4090 oder 5090. Produktiv hingegen hätte ich gerne deutlich mehr Speicher. Eine 6090 dürfte gerne mit 64 Gig VRAM kommen. :D

Unter 24GB gehe ich nicht mehr, erst letztens gesehen wo ich mal CP2077 oder Doom TDA getestet habe, da waren zum teil 18GB belegt, ich weiss allokation etc, aber ich sehe halt so wo die reise hingeht.
Mein plan war damals ne RX9090XTX als nachfolger für meine 7900XTX zu holen, aber gibbet net, und die 9070XT ist für mich höchstens nen sidegrade. Auch die überlegungen ne 5090 zu holen habe ich in wind geblasen, da der aufpreis zu meiner XTX nicht gerechtfertigt ist.

Fighter1993 schrieb:
Tausche doch mal das "S" gegen ein "Z". Dann macht es sinn.

Wie sieht es denn zukünftig mit DLSS 5 aus? Wird der Speicherhunger damit steigen? Müssen die Texturen nicht doppelt im Speicher vorgehalten werden? Ich bin kein Coder, deshalb die Frage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
RTX 3080 10G November 2020 gekauft, reicht mir heute noch locker für meine Spiele.

Zur Not kann ich Regler bedienen.

Ich spiele btw. gerade „opus magnum“ auf nem 5600g. Spielspass ist sehr hoch…

Zuletzt bearbeitet:
Da ich eh Spiele erst kaufe wenn sie mir günstig genug geworden sind, werde ich jetzt langsam anfangen die Spiele zu spielen, die vor 6 Jahren als ich meine 5700xt gekauft habe, modern waren.

Daher, ja die 8GB reichen mir noch locker.

Ich hatte letztes Jahr erst eine 5060 Ti mit 16 GB VRAM gekauft für Spiele und AI-Sachen, auch in der Erwartunghaltung auf die SUPER-Variante. Dann sind die Speicherpreise explodiert. SUPER wurde dann abgesagt laut Gerüchten. 5090 immer teurer und dann die Promlematik mit dem Anschluss. Ich brauchte nicht die Leistung einer 5090, aber den VRAM, da ich privat doch sehr viel mit AI rumspiele als Hobby. Ist dann eine RTX 4500 Pro geworden. Günstiger als die 5090 und weniger Stromverbrauch, sodass ich mir auch wegen dem Anschluss keine Sorgen mache. Ich bin soweit zufrieden mit dem Kauf und bin gut gerüstet für meine Ansprüche, was Gaming und AI angeht.

Ich habe mich vor einem Jahr durch eigene Dummheit dazu gezwungen , eine neue Grafikkarte zu kaufen (da ich meinen Rechner ertränkt habe). Dabei bin ich von einer RTX 2070 (8 GB) bewusst auf eine Radeon‑Karte umgestiegen, und zwar auf eine RX 9070 (16 GB), weil eine Karte der aktuellen Generation wollte. Nvidia habe ich bewusst ausgeschlossen, da ich verstärkt Linux nutzen wollte und Radeon dafür für mich die bessere Wahl war.

Ich spiele in FHD und habe bei der RTX 2070 schon gemerkt, dass ich die 8 GB VRAM öfter komplett ausgereizt habe. Dadurch musste ich die Grafikregler entsprechend anpassen, um ein besseres Spielerlebnis zu bekommen. Das war für mich völlig okay, dafür sind die Regler ja schließlich da.

Spiele, bei denen mir das besonders aufgefallen ist, waren The Division 2, Cyberpunk 2077 und Guild Wars 2, da das wohl die Titel waren, mit denen ich die RTX 2070 am stärksten strapaziert habe. Bei Indie‑Spielen habe ich mir ohnehin nie große Gedanken gemacht.

Mit der RX 9070 muss ich mir in FHD aktuell aber wohl keine wirklichen Sorgen machen. The Division 2 kommt nach einer Weile zwar auch locker an die 12 GB heran, und Cyberpunk füllt auf „RT Ultra“ ebenfalls problemlos 12 GB aber das heißt für mich, ich habe hier auch für die Zukunft noch etwas Puffer. ^^

8 GB können zum Gamen zwar noch ausreichend sein, besonders im Indie‑Bereich. Aber mit der neuen Karte habe ich schon gemerkt, dass 8 GB selbst in FHD schnell knapp bemessen sind, wenn man Spiele gerne mal auf Anschlag stellt.

Somit würde ich Freunden und Bekannten schon dazu raten beim upgraden, wenn das Budget es zulässt, sollte man heute meiner Meinung nach mindestens auf 16 GB VRAM gehen.

Erstaunlich wenig 24 GB User hier. Möchte weder meine 4090 noch die 24 GB missen :bussi:

Mit VRAM OC bei 1,2 TB/Sek. Bandbreite ist das nach wie vor eine sehr sexy Karte.

Eigentlich hatte ich mir für 460 Euro anfang 2025 eine Sapphire RX7800XT Pulse mit 16GB geholt und wollte auf die Nachfolgegeneration der RX9k GPUs warten - dann wurde die Welt komplett verrückt!

Das kommen sehn hab ich mir dann für 624 Euro eine Sapphire RX9070XT Pulse mit 16GB geholt, bin mit der Hardware super zufrieden (nicht mit dem Preis - aber die ausgetaktete Welt nimmt auf mein Preisbewußtsein keine Rücksicht) und warte ab was da kommt...

Aufrüstdruck hab ich keinen, eher Abrüstdruck, wegen der kommenden Stromkrisen.
Aber ob ich das bezahlen kann...

16GB VRAM sind auf jeden Fall für mich genug, zuammen mit 32GB System RAM.
Ich kann alle Mods ohne Probleme anwenden und hab auch keine spürbaren Probleme mit Speicherlecks.
Mein Rechner kann Stunden und Tage, sogar Wochen ohne Reboot laufen (Linux Mint 22.3).

Die RTX 4090 war trotz des heftigen Preises die beste Investition.
Die 5000er sind eher enttäuschend. Ich hoffe mit den RTX 6000 gibts deutlich mehr Leistung ohne riesen Energiehunger. 4090 mit 300 Watt und weniger einfach Top.
AMD darf auch gerne was besseres als eine 4090 liefern, da wechsel ich auch.

Habe eine 4070Ti 12GB. Reicht für alle meine Spiele, nur beim MSFS2024 wirds mit maximalen Texturen knapp. Aber nur deswegen kauf ich keine neue Karte.

Zurück
Oben