Gratisserver - Was nun?

mcclean

Lieutenant
Hallo liebe Community,

Ich kann von meiner Firma Server die nicht mehr benötigt werden gratis bekommen.
Es handelt sich dabei um hp proliant dl380 und dl360 g3. Diese sind mit je 3x72GB 15k rpm Festplatten und ca. 4GB Ram bestückt. Internetleitung mit 100Mbit/s Download und 7Mbit/s Upload ist auch vorhanden.

Nun habe ich von Servern jedoch keine Ahnung und werde mir mal einen zum austesten nach Hause nehmen.

Was mir bis jetzt so vorschwebt:
-Eigene Homepage
-TS-Server
-Game-Server

Nun zu mienen Fragen:

-Was würdet ihr mit einem Server machen?
-Ist dies als Laie umsetzbar?
-Ich würde am liebsten ein Linux-Server nutzen, da keine Kosten anfallen. Ich habe jedoch keine Ahnung von Linux. Ist Ubuntu für mein Vorhaben geeignet und auch für einen Ahnungslosen zu bewältigen?
-Wie würdet ihr euch in das Thema einarbeiten?

Danke für eure Hilfe und Grüsse
mcclean

Zuletzt bearbeitet:
hi

hm.. Intel Xeon CPUs, schnelllaufende Platten... erstmal in den Keller stellen, für andere Plätze sind die Server zu laut :)

Ich wäre für verkaufen

1. mir schenken
2. jein
3. jein
4. lesen lesen lesen

Hallo.

Zu deiner Frage: Ja, sollte alles machbar sein. Kommt natürlich drauf an für welche Games der Server sein soll, da du ja Dedicated versionen für Linux brauchst.
Zu diesen Sachen solltest du im Internet haufenweise Tutorials finden.

Meine Frage: Willst du eventuell einen von diesen Servern Kostengünstig an mich abtreten?
Hätte da noch ein wenig bedarf... :-)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Verkaufen wäre auch meine erste Wahl ;-)
Rechne dir mal aus was es dir an Nerven, Strom und Ohrenschmalz kostet das Ding in Betrieb zu nehmen, denke dann vergeht dir die Lust dran ^^

Also ich habe auch als blutiger Anfänger mit Arch Linux angefangen und inzwischen habe ich einen laufenden Gameserver. Es war sau schwer und ich habe eine Menge Arbeit darein investiert. Ubuntu ist als Server eher weniger geeignet. Generell wird eher Debian empfohlen, ich kann nur Arch Linux empfehlen.

allerdings... verkaufen.

Allein den Verbrauch willst du dir nicht antun. Für Dinge wie Gameserver, Webserver, Download-Server... da tuts ein sparsames Zacate System oder ein ebenso sparsames i3-2100 System das mehr Dampf hat.

verkaufen. Die Dinger sind 1. definitiv zu laut und einen Server in der Aktegorie BEtreibt man als Laie nicht selbst weil:

1.) Stromrechnung (da kommen locker ein paar hundert euro zusammen)
2.) sinnfrei
3.) Du haftest voll wenn einer mit dem Ding schmarrn macht und du ihn nicht ausreichend sichern kannst (was Du definitiv nicht kannst)

Homepages sind schwer zu betreiben, hier gilt in erster linie der punkt sicherheit. Und da müsstest du schon mehrere stunden die woche mit verbringen, um die Dienste immer auf den neusten stand bringen, um hacker den durchbruch schwieriger zu machen.

TS wäre da schon leichter, aber halt genau der anleitung befolgen, und nicht einfach als root (admin) diesen laufen lassen.

für ein Gameserver ist der Internetanbieter das wichtigste, hier zählen hohe geschwindigkeiten und niedrige latenzen. (je nach spiel variiert natürlich diese priorität, z.B. shooter sehr wichtig, bei strategie kann man dies etwas vernachlässigen. Hierzu musst du aber ein portforwarding machen, was dein router unterstützen müsste.

Danke für eure Antworten.
Werde sehr wahrscheinlich ein paar Stück verkaufen, aber wollte schon schauen was ich mit einem den ich behalte so alles realisieren könnte.

Der Gameserver wäre ein CS:S-Server, hab ich auch schon ein paar Tutorials gesehen :)

Das wegen der Lautstärke ist auch kein Problem, da der sowiso im Keller stehen wird.

Zuerst wollte ich auch ncoh einen Dateiserver damit realisieren, dies ist mit diesen Platten jedoch nicht wirklich umsetzbar und neue Platten sind halt schweineteuer.

@6shop&Mad MAX85
Ja ich kann dir einen günstig abgeben, müsstest ihn nur in Zürich holen kommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
"ein paar Stück"??!! wieviele sind das insgesamt?

Klang nach mehr :D
hatte grade die Zahl "20" vor Augen ;)

Würde auch sagen verkaufen, und vom Erlös einen kleineren (und leiseren) PC auf mini-itx Basis zusammenbauen.
CS Server aufsetzen ist relativ einfach, gibt auch viele Tutorials dazu.
Als Anfänger vllt erstmal mit Linux in einer VM rumspielen, bevor man nen Server ans Netz hängt.

Einen Linux-Server fuer einen Laien? Ja klar, warum nicht. Du musst allerdings bereit seit Zeit zu investieren. Eine Menge Zeit. Hauptsaechlich wirst du dir Lektuere aneignen muessen zum Thema Sicherheit, dann Dokumentationen und Man-Pages waelzen. Und wenn der Server dann mal laeuft, glaube nicht dass der Aufwand dann viel geringer wird. So ein Server im Netz braucht pflege. Vor allem Sicherheitstechnisch.

Und bitte, kein Ubuntu als Web-Server wenn man Linux-Einsteiger ist. Das geht, solange man sich mit der Materie gut auskennt und von sich aus Sicherheitsluecken schliessen, bzw. umgehen kann. Wenn dann eher Debian, RHEL/CentOS, SLES.

Das sind richtig geile Maschinen, für den Heimgebrauch sicher etwas zu laut und zu Energieintensiv. Aber 15k Platten, klingt nach SAS, 4GB RAM und Xeon CPU, geil. Stell dir ruhig einen in den Keller, man kann nie wissen. ;)

1 würd ich mir schon behalten.

Ein normaler Rechner mit aktueller CPU (i5) und mit SSD steckt den locker in die Tasche und braucht deutlich weniger Strom.

Zurück
Oben