Größer als erwartet 😄 Unzufriedenheit

NeulingSäugling schrieb:
Hast du nen Tipp, nano oder Compact?

Das Nano ist wohl nur für mITX Mainboards. Das Compact sollte gehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und NeulingSäugling
Function follows form oder wie?
Ist doch super, wenn ordentlich Platz ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, NeulingSäugling und Nickel
Der Hecklüfter dürfte nicht viel bringen. Ich hab das Torrent auch in Groß und hinten keinen Lüfter verbaut. Die vorderen Lüfter schaufeln genug Luft durch das Gehäuse.

Wichtig ist die Lüfterkurven ordentlich einzustellen damit alles ruhig läuft.

Probiers doch erstmal ohne Hecklüfter und wenn dir die Temperaturen zu hoch sind kannst du immernoch einen Lüfter kaufen. Einen Arctic P14 oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und NeulingSäugling
@Relak
Die vorderen Lüfter schaufeln Luft in das Gehäuse. Und nur das Netzteil schaufelt welche raus... Ich hätte keine Lust, das alles durchs NT zu jagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeulingSäugling
NeulingSäugling schrieb:
...
Meine Frage war hauptsächlich wie ich die rechte Seite „füllen“ könnte oder was ich austauschen könnte um mehr Platz zu verbrauchen.

Weil du das schon zweimal gebracht hast: du musst doch nicht auf Teufel komm raus Platz verschwenden. Deine Wohnung stellst du wohl auch nicht komplett zu, nur weil es "geht". :)

NeulingSäugling schrieb:
...

Ich bin zu dem Entschluss gekommen das ich mir ein kleineres Gehäuse kaufe.
...

Du hast ein funktionierendes System, wozu nochmal alles aus- und einbauen? Langweilst du dich so sehr?
Gelinde gesagt war die Beachtung des Airflows bei einem 5700x und einer 4070 auch ziemlich übertrieben. Gerade die CPU ist ziemlich pflegeleicht.

NeulingSäugling schrieb:
Ich will dieses Riesen Gehäuse wirklich nicht mehr auf meinem Schreibtisch sehen.

Dann stelle es unter den Schreibtisch. Solltest du längere Kabel benötigen, dann macht das immer noch wesentlich weniger Arbeit und Aufwand (inkl. Zeit) als wieder bei 0 anzufangen. Sofern der Thread keine Veralberung des Forums sein soll würde ich einfach mal behaupten, dass du dich da reingesteigert hast. Stelle das Gerät unter den Tisch und gut ist.
Alternativ könntest du noch irgendwelche Leuchtapparatur im Gehäuse verlegen und es so dekorieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeulingSäugling
Gefällt mir ehrlich gesagt gut, wirkt so clean und schön aufgeräumt! Hättest allerdings Komponenten in Weiß bestellen sollen, und (ich weiß das jetzt viele lachen werden) ein "mehr" an RGB fehlt meiner Meinung nach auch. Eine AiO komplett in Weiß mit Display wäre auch eine gute Idee gewesen. Das Display lenkt den Blick direkt auf alle wichtigen Komponenten, daneben der schöne freie, aufgeräumte Bereich...

NeulingSäugling schrieb:
Bevor ich da jetzt so viel Geld rein pumpe bis das gefüllt ist werde ich mir den Fractal in kleiner bestellen.
Ein Lian Li O11 (gibt genug verschiedene Größen) kommt nicht in Frage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeulingSäugling
Bau dir ne Custom Wakü ein, dann ist der Platz ganz schnell weg ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeulingSäugling
Du brauchst eine Wasserkühlung in Form eines neonfarbenen Röhrensystems ;-)
Dann ist das Gehäuse schnell gefüllt.

Ansonsten: einfach einen kleinen Tower OHNE Sichtfenster kaufen, dann wirkt ein leeres Gehäuse nicht auf deine Psyche und deine sämtlichen Probleme sind gelöst.
Oder einfach die Fenster deines großen Gehäuses mit Folie abkleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeulingSäugling
vielen Dank für eure Nachrichten !
Ich schwanke zwischen dem Gehäuse Torrent Compact oder einer Wasserkühlung.

Welche Wasser Kühlung würde denn in dem Gehäuse gut aussehen und welches würde so viel Platz verbrauchen dass das Gehäuse nicht mehr so leer steht.
 
djducky schrieb:
Die vorderen Lüfter schaufeln Luft in das Gehäuse. Und nur das Netzteil schaufelt welche raus...

Einfach den vordersten Lüfter der drei unteren 140er hinten zur Probe rein hängen. Bei meiner Hardware war es jedenfalls nicht nötig.
 
Meinetwegen kann meine Hardware in einem Bierkasten oder auch Mülleimer stecken. Ich verstehe diese Jagd nach Optik bei einem PC nicht.

Aber wie immer: Natürlich kann und sollte das jeder für sich entscheiden, auch wenn ich das persönlich unsinnig finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Treiber und NeulingSäugling
136€ bei Alternate.de das Torrent Gehäuse Compact in schwarz bestellt.

Es war nicht nur die Größe Freunde sondern auch die Farbe. Das Teil ist ein Staubfänger durch die weiße Optik.

Ich bedanke mich allen hier! Grüße
 
NeulingSäugling schrieb:
vielen Dank für eure Nachrichten !
Ich schwanke zwischen dem Gehäuse Torrent Compact oder einer Wasserkühlung.

Das ist hier ja nur Spaß, aber damit ein Mitleser da nicht auf Ideen kommt: eine Wasserkühling lohnt bei dem Setup nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeulingSäugling
NeulingSäugling schrieb:
sondern auch die Farbe. Das Teil ist ein Staubfänger durch die weiße Optik.
Das ist aber eher wohl ein Witz.
Seit wann ist denn gerade weiß ein "Staubfänger", bei der Farbe sieht man ihn eher am wenigsten.
Zumal der Staub ja kommt bzw da ist, egal welche Farbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und djducky
@Relak
Das mag sein, aber ich gehe schwer davon aus, dass du keinen Temperatursensor im Netzteil hast. Ich gehöre ja selbst zu denen, die nicht um zwei, drei Grad kämpfen würden - aber das NT als Hauptzu- und gleichzeitig Ableitung für mehrere Hundert Watt... nee.
 
@djducky

Mehrere hundert Watt bei einem 5700X und einer 4070??

Grundsätzlich gebe ich dir aber recht! Das Netzteile mittlerweile unten verbaut werden hat schon seinen Grund. Das Torrent ist da aber eine Ausnahme. Ich habe ein semi-passives Netzteil von Seasonic und da kommt auch beim zocken nicht wirklich warme Luft raus. Da sollte wohl sowas wie ein Temperatursensor verbaut sein (hoffe ich mal :D ).

Ich meine auch gelesen zu haben dass Airflow und Temperaturen bei Einsatz von 3x 140mm Lüftern schlechter werden als wenn man die zwei 180er verwendet. Das müsste sogar hier in Forum gewesen sein.

Dass Gehäuse verjüngt sich Innen durch den Netzteil-Tray zusätzlich was Stauwärme im Deckel verhindern dürfte.

Eine AIO würde ich auch nicht verbauen weil das den Airflow durch den Radiator vorne einschränken dürfte, man von den 180ern weg muss und weil ein 5700X sowas nicht braucht.

Man könnte testweise den vorderen der unteren Lüfter ins Heck schrauben und fühlen ob sich beim Netzteilwas tut. Damit bekommt die GPU immernoch genug Luft von unten und wenn die Temperaturen dadurch signifikant besser werden kann man immernoch einen extra Lüfter kaufen.

Einfach die Lüfter so lassen wie sie ab Werk sind und über die 180er für ordentlich Durchzug um Gehäuse sorgen. Die unteren 140er braucht man auch nicht zu krass einstellen. Dazu noch einen schönen 120er Luftkühler verbauen und gut ist.

@NeulingSäugling

Kannst du den Krempel noch zurück geben? Möchtest du eine AIO für die Optik oder tut es auch ein schöner Luftkühler? AIO's sind grundsätzlich anfälliger für Ausfälle weil z.B. die Pumpe die Hufe hoch macht oder Ablagerungen im Kühlblock den Durchfluss verringern usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeulingSäugling
@Relak
Naja, ein (Semi-)Passivnetzteil sorgt dann ja dafür, dass man überhaupt keine aktive Abluft mehr hat und alles nur durch Überdruck rausgequetscht wird. Der Lüfter im Heck tut ja nicht weh, kostet doch kaum was...
 
djducky schrieb:
durch Überdruck rausgequetscht wird.
Yes. Ob das nun der Lüfter vom Netzteil oder die Gehäuselüfter machen ist mir ehrlich gesagt egal :D
 
Naja, nochmal: Durchs NT bedeutet, dass du die Energie in Form von Wärmeenergie ein zweites Mal durchs NT jagst. Das wollte ich dem Teil nicht antun... ;)

Ist auch der Grund, warum ich generell nicht sooo der fan vom Torrent bin. Aber, nunja.
 
Relak schrieb:
@djducky

Mehrere hundert Watt bei einem 5700X und einer 4070??

Grundsätzlich gebe ich dir aber recht! Das Netzteile mittlerweile unten verbaut werden hat schon seinen Grund. Das Torrent ist da aber eine Ausnahme. Ich habe ein semi-passives Netzteil von Seasonic und da kommt auch beim zocken nicht wirklich warme Luft raus. Da sollte wohl sowas wie ein Temperatursensor verbaut sein (hoffe ich mal :D ).

Ich meine auch gelesen zu haben dass Airflow und Temperaturen bei Einsatz von 3x 140mm Lüftern schlechter werden als wenn man die zwei 180er verwendet. Das müsste sogar hier in Forum gewesen sein.

Dass Gehäuse verjüngt sich Innen durch den Netzteil-Tray zusätzlich was Stauwärme im Deckel verhindern dürfte.

Eine AIO würde ich auch nicht verbauen weil das den Airflow durch den Radiator vorne einschränken dürfte, man von den 180ern weg muss und weil ein 5700X sowas nicht braucht.

Man könnte testweise den vorderen der unteren Lüfter ins Heck schrauben und fühlen ob sich beim Netzteilwas tut. Damit bekommt die GPU immernoch genug Luft von unten und wenn die Temperaturen dadurch signifikant besser werden kann man immernoch einen extra Lüfter kaufen.

Einfach die Lüfter so lassen wie sie ab Werk sind und über die 180er für ordentlich Durchzug um Gehäuse sorgen. Die unteren 140er braucht man auch nicht zu krass einstellen. Dazu noch einen schönen 120er Luftkühler verbauen und gut ist.

@NeulingSäugling

Kannst du den Krempel noch zurück geben? Möchtest du eine AIO für die Optik oder tut es auch ein schöner Luftkühler? AIO's sind grundsätzlich anfälliger für Ausfälle weil z.B. die Pumpe die Hufe hoch macht oder Ablagerungen im Kühlblock den Durchfluss verringern usw.


Ich hab mir bei Alternate.de heute Mittag den Torrent Compact in schwarz bestellt und ein Kollege macht dann die Transformation.
Ergänzung ()

Ich würde mir noch gerne ein Gehäuselüfter einbauen in den Torrent Compact.


Weiß aber jemand warum ich über CSL mit dem Torrent (es ist das große) Gehäuse unter Gehäuselüfter 3x mal Gehäuselüfter konfigurieren kann ?

https://www.csl-computer.com/k/6Ig8KQtB

Auf dem Handbuch steht das nur 1x 120 mm verbaut werden kann. Wie kommt die Seite darauf das ich 3x Stück einbauen könnte und wenn WO?😄
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben