Großstörung bei Vodafone

F

floh667

Gast
Für alle Vodafone-Nutzer hier, die sich derzeit wundern, dass ihr Anschluss etwa jede volle Stunde zwischen Minute 17 und 27 partiell ausfällt:
Vodafone hat eine Großstörung:
https://www.vodafonekabelforum.de/viewtopic.php?f=74&t=42112
https://www.unitymediaforum.de/threads/39412

Vodafone hat am heutigen Montag, 27. April, seit etwa 18.30 Uhr tatsächlich Einschränkungen in seinem Kabelnetz in NRW, BW und Hessen. Der Datenverkehr auf dem Ring Kerpen Düsseldorf-Stuttgart läuft seitdem nicht so rund wie gewohnt. Grund ist ein Softwareproblem in dem Server, der den Ringverkehr steuert. Deshalb kommt es bei einzelnen Kunden zu Einschränkungen beim Aufruf von Internetseiten, beim Streamen von Filmen und Serien sowie bei Online-Spielen. Wir bitten die betroffenen Kunden um Entschuldigung für ihre vorübergehenden Unannehmlichkeiten. Der Technische Kundenservice arbeitet mit Hochdruck an der Entstörung. Hierzu wird gerade neue Software eingespielt.

Wir bitten die betroffenen Kabelkunden noch um etwas Geduld und um Entschuldigung für ihre vorübergehenden Unannehmlichkeiten. Uns ist bewusst, dass es hier nicht nur um eine technische Reparatur geht, sondern um Kunden, die klare Kommunikationsbedürfnisse haben und den Anschluss an das Kabelglasernetz von Vodafone wünschen und benötigen.
Quelle: Vodafone Pressestelle

Dort scheint ein Server ein Softwareproblem zu haben, der das Peering in und nach frankfurt steuert. Zu jeder vollen Stunde und 17 Minuten sind Dienste und Seiten die in frankfurt sitzen nicht erreichbar. Z.b 1.1.1.1, google, youtube und auch computerbase.de gehören dazu. nach etwa 10 Minuten (oder weniger) bis spätestens 27 minuten nach sind sie wieder erreichbar.

Hat wohl jemand ne neue Software aufgespielt ohne vorherigen snapshot zu machen und nun spackt die neue rum, startet den Server jede Stunde neu und sie kriegen das rollback nicht so einfach hin. (keine Fakten, nur meine persönliche Mutmaßung) xd

• Gefällt mir
Reaktionen: Cooder und djducky
Danke für die Info. immerhin weiß ich jetzt, dass es keine spezielle Störung in meinem Bezirk ist und bald wieder behoben sein wird. :)

Jep. Cool bleiben, zurück lehnen und nicht auf allestörungen.de zu den heinzelmännchen gehören, die mit Schaum vorm Mund via Twitter beleidigen und gen Vodafone schimpfen, weil ihre netflix primetime nicht ungestört von statten gehen konnte. xD

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Ich verstehe diese Wutbürger ohnehin nicht. Für mich ist es immer eine Erleichterung, den Grund zu kennen. Viel schlimmer wäre eine potentiell chronische Störung, wie ich sie auch schon einmal erlebt habe. Ich dachte vorhin einfach nur: "Bitte, lass das nicht den Beginn von irgendeinem Dauer-Nervkram sein!"

Insofern war ich über deinen Post sehr froh!

Stimme ich dir ganz zu. Man darf wohl davon ausgehen, dass jene - die derart lauthals über Twitter brüllen, auch gar nicht weit genug denken um auf die Idee zu kommen, mal in entsprechenden Foren eventuell Leidensgenossen zu finden, um dem fehler auf die Schliche zu kommen.

djducky schrieb:
Insofern war ich über deinen Post sehr froh!
Darum dachte ich mir, ich poste das hier eifnach mal, da es hier sicher einige gibt, die davon betroffen sind/waren und aber evtl ebenfalls nicht gleich wussten was Sache ist und sicht mühseelig auf Fehlersuche begaben. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Bei mir ist seit Gestern ca. 18:30 Uhr Internet-Totalausfall. (NRW, ehemaliger Unitymedia-Kunde.) Kabel-Fernsehn geht.

Es fing damit an, dass Streaming (Youtube) zusammenbrach und Internetseiten extrem langsam geladen haben. Z.B. 2-3 Minuten für Google. Ich habe dann die Kabel-Box neu gestartet und seit dem versucht sie sich erfolglos neu zu verbinden. Auch heute Morgen gab es nur verzweifeltes Blinken.

Hoffentlich ist die Störung bis heute Nachmittag behoben. Ein Glück, dass ich kein Homeoffice mache, sonst würde ich die Frustration der Wutbürger/Twitter-Brüller wohl stärker nachvollziehen können. 😉

Danke für die Info, dass irgendwas zickt hab ich gemerkt, konnte es aber aufgrund des ungewöhnlichen Verhaltens nicht nachvollziehen an was der Fehler liegt. Bin ex-UM Kunde aus BW.
Strange war das (manche) Webseiten und Telefonie waren, aber ein ping auf diverse Server wie 8.8.8.8 nicht durch ging.

Seit gestern Abend / etwa 19.00 Uhr auch hier kein Internet über UM/VF. Plötzlicher Verbindungsabbruch, Restart des Routers hat etwa 3 Minuten Abhilfe geschaffen, dann wieder Abbruch. Nach etwa 30 Minuten weiterer Restart, der Router kann sich nciht mehr Verbinden, seitdem blinkt die Leuchte. Gemäß dem Provider ist aber seit gestern 22.00 UHr alles behoben, ein bekannten aus BaWü/Stuttgart sagt auch, es läuft bis auf kleinere Aussetzer wieder.

Da bin ich ja etwas froh, dass ich nicht der einzige bin, bei dem es heute Morgen noch nicht wieder läuft.
Ich kam mir bei der Vodafone-Meldung von Gestern, dass der Fehler längst behoben ist, schon etwas veralbert vor.

Ich hoffe für uns alle, dass Vodafone auch noch merkt, dass noch nicht wieder alles läuft.

Hier (Ulm in bw) geht seit gestern ca. 20 Uhr nix.... Support erreiche ich auch nicht

In einem Kommentar auf einer Störungswebsite empfielt ein Kunde, das Kabelmodem für 5 Minuten vom Strom zu trennen. Das hätte bei ihm geholfen.
Das werde ich dann wohl auch versuchen, wenn ich Feierabend habe und meine Box noch blinkt.

Witzig, genau um 18:27 hat mein Modem fehler gemeldet, nichts ging mehr, nur für die online anzeige der Dropbox hat es noch gereicht, nach etwa 15 min. war es wieder und nach 55 min. war es kurz wieder tot, anschließend keine Störungen mehr im UM BW Netz.

Bei denen ist wohl ziemlich viel schief gelaufen. Gibt auch Meldungen aus England

https://www.irishtimes.com/business...ts-broadband-network-across-ireland-1.4239367

https://www.thescottishsun.co.uk/news/5536850/virgin-media-internet-connection-down-uk/

Das ganze Routing vom Liberty Global backbone Aorta ist bei Frankfurt durcheinander gekommen durch ein Software Update. Und als das Software Problem behoben wurde gab's dadurch wiederum neue Probleme.
Gibt Vermutungen, dass bei jedem der wiederkehrenden Ausfällen die bgp Tables Hops gingen und neu geschrieben werden mussten, was den Ausfall für ein paar Minuten zur Folge hatte, bis diese jedes mal neu erstellt waren vom System.

Bei mir auch mal wieder Probleme mit Vodafone/Unitymedia.

Bin seit 2008 Kabel BW dann Unitymedia Kunde. Aber in den Monaten in denen Vodafone zuständig ist häufen sich die Ausfälle und Aussetzer. Früher war meine Leitung echt top. Nur ein total Ausfall da Hardware defekt vorm Haus unterm Gehweg.

Bin mittlerweile am überlegen zu wechseln. Aber nur wohin? LUL

floh667 schrieb:
Und als das Software Problem behoben wurde gab's dadurch wiederum neue Probleme.

Ja. Das Problem scheint sich auf verschiedene Art zu äußern bzw. gibt es wohl verschiedene Probleme. Bei manchen lief das Internet nur schlechter (Probleme mit dem Routing?), andere sind wie ich komplett rausgeflogen bzw. verbindet sich das Kabelmodem nicht mehr, was vielleicht die Nebenwirkung einer "Lösung" des ursprünglichen Routing-Problems war?

So langsam trundeln auf Störungs-Seiten Meldungen von Vodafone-Kabel-Kunden ein, bei denen das Internet jetzt wieder funktioniert. Ich bin gespannt, ob zuhause eine blinkende Connect-Box auf mich warten wird oder nicht. 🙂

Ergänzung: Das war jetzt das erste größere Problem, das ich nach dem UM-Kauf durch Vodafone hatte. Unitymedia war bei mir viele Jahre lang weitgehend problemfrei. Mal sehn, wie sich das weiter entwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
Wir sind vodafone west (unitymedia) Kunde und hier läuft bislang das internet einwandfrei. Hab keinerlei Probleme mehr feststellen können den Vormittag über.
Die Erreichbarkeit der gestern problematischen Ziele ist auch vorhanden

1.1.1.1
Code:
Routenverfolgung zu one.one.one.one [1.1.1.1] über maximal 30 Abschnitte:

1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  192.168.xx.xx
  2    14 ms     7 ms     6 ms  HSI-KBW-37-209-92-1.hsi15.kabel-badenwuerttemberg.de [37.209.92.1]
  3     7 ms     6 ms     6 ms  ip-81-210-144-156.hsi17.unitymediagroup.de [81.210.144.156]
  4     9 ms    10 ms    10 ms  de-fra04a-rc1-ae-19-0.aorta.net [84.116.191.161]
  5    10 ms    14 ms    11 ms  de-fra04d-rc1-ae-26-0.aorta.net [84.116.138.238]
  6    11 ms     9 ms    11 ms  de-fra03b-ri1-ae-5-0.aorta.net [84.116.133.118]
  7    17 ms    10 ms     9 ms  ix-ae-27-0.tcore1.fr0-frankfurt.as6453.net [195.219.50.106]
  8    10 ms    10 ms    10 ms  if-ae-6-2.thar1.f2c-frankfurt.as6453.net [195.219.50.174]
  9    16 ms    23 ms    21 ms  195.219.148.122
 10    10 ms    10 ms    10 ms  one.one.one.one [1.1.1.1]

level3 resolvers
Code:
Routenverfolgung zu a.resolvers.level3.net [4.2.2.1] über maximal 30 Abschnitte:

2     7 ms     6 ms     6 ms  HSI-KBW-37-209-92-1.hsi15.kabel-badenwuerttemberg.de [37.209.92.1]
  3     7 ms    14 ms     6 ms  ip-81-210-144-156.hsi17.unitymediagroup.de [81.210.144.156]
  4    19 ms    30 ms     9 ms  de-fra04a-rc1-ae-19-0.aorta.net [84.116.191.161]
  5    11 ms    10 ms    11 ms  de-fra04d-rc1-ae-26-0.aorta.net [84.116.138.238]
  6    10 ms    10 ms    10 ms  de-fra04c-ri1-ae-9-0.aorta.net [84.116.140.190]
  7     *       10 ms    10 ms  lag-11.ear3.Frankfurt1.Level3.net [4.68.72.97]
  8    11 ms    10 ms    10 ms  ae-2-3207.edge5.Frankfurt1.Level3.net [4.69.163.22]
  9    12 ms    11 ms    11 ms  a.resolvers.level3.net [4.2.2.1]

computerbase.de
Code:
Routenverfolgung zu computerbase.de [87.230.75.2] über maximal 30 Abschnitte:

2     *        7 ms     7 ms  HSI-KBW-37-209-92-1.hsi15.kabel-badenwuerttemberg.de [37.209.92.1]
  3     7 ms     6 ms     7 ms  ip-81-210-144-156.hsi17.unitymediagroup.de [81.210.144.156]
  4    33 ms    29 ms    29 ms  de-fra04a-rc1-ae-19-0.aorta.net [84.116.191.161]
  5    12 ms    11 ms    11 ms  de-fra04d-rc1-ae-26-0.aorta.net [84.116.138.238]
  6    18 ms    10 ms    10 ms  de-fra04c-ri1-ae-9-0.aorta.net [84.116.140.190]
  7    10 ms    10 ms    11 ms  ffm-b1-link.telia.net [62.115.48.101]
  8    14 ms    13 ms    15 ms  ffm-bb1-link.telia.net [62.115.141.234]
  9    13 ms    13 ms    13 ms  koln-b2-link.telia.net [62.115.115.131]
 10    14 ms    17 ms    13 ms  plusserver-ic-324763.c.telia.net [62.115.156.34]
 11    14 ms    13 ms    13 ms  www.computerbase.de [87.230.75.2]

Ablaufverfolgung beendet.

Herdware schrieb:
Ergänzung: Das war jetzt das erste größere Problem, das ich nach dem UM-Kauf durch Vodafone hatte. Unitymedia war bei mir viele Jahre lang weitgehend problemfrei. Mal sehn, wie sich das weiter entwickelt.
Ob man das direkt Vodafone überhaupt anhängen kann? Soweit ich weiß war die Störung im europa weiten Kabelnetz, was hauptsächlich liberty global gehört (aorta.net backbone). Demnach würde ich die Störung nichtmal direkt auf vodafone schieben, da sie nicht in vodafones eigenem netz entsprang.

floh667 schrieb:
Demnach würde ich die Störung nichtmal direkt auf vodafone schieben, da sie nicht in vodafones eigenem netz entsprang.

Das ursprünglich Routing-Problem ist möglicherweise nicht Vodafones Schuld, aber dass sich mein Kabel-Modem seit gestern Abend nach einem Neustart nicht mal mehr verbinden kann, höchstwahrscheinlich schon. Und ich bin nicht der einzige mit so einem Totalausfall.

Ich werde Vodafone deswegen aber nicht gleich an den Hals springen. Wenn ich heute Abend wieder online gehen kann, ohne dass dafür Dauersitzungen an Servicehotlines nötig waren, bin ich zufrieden. Und ich hoffe halt, dass sowas nicht zu oft vorkommt.

hast es mal für eine Stunde ausgeschaltet? Was sagt das Modem log?

edit sorry überlesen, dass du grad nicht daheim bist. Demnach hat sich das erstmal erledigt :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich konnte heute noch nichts weiter probieren.
Ich hatte gestern Abend wegen stockendem Internet eine Neustart gemacht und es blinkte auch heute Morgen, bevor ich zur Arbeit gefahren bin, noch immer mit erfolglosen Dauerversuchen sich wieder zu verbinden.

Wenn es immer noch so ist, wenn ich wieder nach Hause komme, werde ich es erstmal mit längerem Ausschalten versuchen.

(An's Log zu kommen könnte etwas schwierig werden, da mich meine UM-Connect-Box seit einiger Zeit aus dem Interface ausgesperrt hat. Sie akzeptiert weder mein selbst eingestelltes Kennwort noch das ursprünglich voreingestellte. Ich müsste die Kiste wohl erst auf Werkseinstellungen zurücksetzen und dann mein ganzes Netzwerk neu einrichten, aber dazu war ich bisher zu faul. 😉
Die wahrscheinlichste und peinliche Erklärung ist, dass ich das Passwort, das ich damals eingestellt hatte, inzwischen vergessen habe... )

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben