Grundlagen Linux

Techprofi

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
52
Hallo Leute, ich bin ein bisschen neu in Linux (ich weiß eigentlich gar nichts darüber) und wollte euch wegen ein paar Problemen fragen... btw. ich benutze eigentlich Windows 11, habe aber einen Dual-Boot eingerichtet mit Linux Ubuntu für mehr Performance, damit ich Minecraft zocken kann XD
  1. Meine Maus und Tastatur, die über USB angeschlossen sind, verbinden sich mit dem Computer, aber nach etwa einer Minute Betriebszeit hören sie auf, zu funktionieren, für etwa 3 Sekunden, und dann wollen sie wieder arbeiten.
  2. Ich habe Modrinth installiert (Minecraft Launcher) und wollte mich damit anmelden, kann aber die Links gar nicht anklicken und öffnen.
  3. Mein Lautsprecher wechselt immer von meinen Kopfhörern zu meinem Laptop-Lautsprecher.
  4. Könntet ihr mir so Basic-Tipps geben, die mir vielleicht helfen, mich nächstes Mal nicht zu blamieren?
Danke für jede Antwort :)
 
Du solltest die Distribution und Version verraten :)

1. Entweder ein Treiber-/Hardwareproblem oder Energiesparfunktionen die übereifrig USB Geräte schlafen legen. Treten die Aussetzer während aktiver Nutzung auf, oder nach kleinen Pausen bei der Eingabe?
Edit:
Terminalmagie:
for dev in /sys/bus/usb/devices/*/power/control; do cat "$dev " $dev; done;
Geht über alle USB Geräte, gibt den Pfad zum Gerät an und gibt die Energiespareinstellungen für jedes Gerät aus. Nicht schön, aber funktionaler Einzeiler bleibt funktionaler Einzeiler!

3. Nach Boot oder von allein?

4. Die ganzen Macken die man bei Windows verinnerlicht hat und als "Normal" wahrnimmt darf man sich in anderer Form beim Betriebssystemwechsel auch aneignen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@Techprofi
Hallo & willkommen im CB-Forum !!

Welche Hardware wird verwendet?
Bitte detalliert (Hersteller | Modell | genaue Bezeichnung | Werte) aufzählen & im 1. Beitrag hinzufügen.

Welche Linux-Version (Ubuntu, Kubuntu, Xubuntu, Ubuntu-Mate, ... sowie 22.04 LTS oder 23.10 etc. ...)?

Bitte Screenshots von den Problemen posten ... oder die Terminal-Ausgaben hier ins Thema kopieren!
Für Ersteres gibt es oben einen [Bild]-Button & für Letzteres einen Button </>.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal von einem Live-Linux (Sowohl Ubuntu als auch eine andere Distribution) gestartet und geschaut ob da die Eingabeprobleme auch auftreten?

journalctl gibt dir eventuell Infos.
Oder das klassische dmesg.
 
Wenn du dich noch nicht entschieden hast nimm doch Linux Mint, das ist Windows recht ähnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Lotsenbruder

Ähnliche Themen

Zurück
Oben