Windows Server 2008 Gruppenrichtlinie wird vom Clientcomputer nicht übernommen

usbstor.inf

Newbie
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
3
Hallo Leute,

bin neu hier und löcherer euch gleich mit der ersten Frage meinerseits.
Ich betreibe einen Windows Server 2008 und habe testweise einen XP Client in die Domäne gejoint. Nun habe ich aber dass Problem das dieser Clientcomputer ein von mir erstelltes GPO-Objekt nicht übernimmt. Kann es mit den expliziten Userberechtigungen clientseitig zu tun haben, wohl eher nicht? Das GPO-Objekt beinhaltet u.a. Änderungen in der Registry und Änderungen in den Zugriffseinstellungen von 2 Systemdateien (versuche per Richtlinie auf einem XP Client den Einsatz von Wechseldatenträger zu unterbinden).

Danke euch

Grüße!
 
Was sagen denn die Group Policy Results?

Je nachdem, ob Usereinstellungen oder Computereinstellungen angewendet werden sollen, muß das GPO entsprechend zugewiesen werden.
 
Du kannst auf dem Client detaillierte Informationen über die Anwendung oder Nicht-Anwendung von Gruppenrichtlinien abfragen. Das Kommando dazu lautet "gpresult.exe". Schau es dir mal an.

Unter Windows 7 kann man über "gpresult /R" sehr viele hilfreiche Details dazu rausfinden. Hilft mir eigentlich immer bei der Lösung des Problems. Wie die Switches bei XP sind weiß ich leider grad nicht. Aber es gibt eine Hilfe dazu wenn man das Kommando ohne Parameter absetzt.
 
Gelten die von dir gesetzten Richtlinien auch für XP? Es gibt eine ganze Reihe, die nur für "Vista oder höher" Gültigkeit haben. Daher wäre es gut zu wissen, welche Richtlinien du genau gesetzt hast.
Dazu kommt natürlich, dass die GPO der richtigen OU zugewiesen werden muss und sich auch der Rechner in dieser OU befindet.
 
Ganz dumme Frage. Aber schon mal ein "gpupdate" gemacht auf dem Client? bzw Neustartet?
 
ist der xp-client komplett durchgepatched? imho benötigt man einen bestimmten patch, um 2008er GPOs auf einem winxp anwenden zu können - unabhängig von den "vista oder höher"-richtlinien...
 
Wenn du Änderungen in der Registry und Änderungen in den Zugriffseinstellungen von 2 Systemdateien geändert haben willst über GPO, dann klingt das so, als ob du Group Policy Preferences konfiguriert hast. Dazu musst du erst diese Erweiterung installieren, damit die auf Windows XP angewendet werden, sonst werden sie ignoriert.

http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=3628
 
Es kann auch sein, dass der Client Probleme mit der Vertraunsstellung hat. In diesem Fall: einmal aus der Domäne nehmen, Computerkonto löschen, Client wieder in die Domäne heben und das Computerkonto ggf. wieder in die richtige OU schieben.
 
Das Computerkonto sollte man nicht löschen. Sonst verliert der Client sämtliche Gruppenzugehörigkeiten!
 
Zurück
Oben