• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 GTA 4 ruckelt auf HighEnd System !

ich werf mich jetzt auch mal hier mit rein

hab auch probs mit gta 4
es ruckelt ständig und stürzt dann ab

ich muss dazu sagen ich benutze eine selbstgebaute mod mit eigenen autos und grafik verbesserungen

komischerweiße läuft das spiel mit der mod besser als ohne leider mit den rucklern und abstürzen macht das auch kein wirklichen spaß

hab die patches drauf und schon durchprobiert leider nehmen die sich nicht viel ruckelt bei jeden patch gleich ....

das komische is das egal wie hoch man die grafikeinstellung stellt es ruckelt immer gleich

was aber auffällt in der nacht wo die grafik eig am besten aussieht es weniger ruckelt als am tag

wieso auch immer :(

hatt einer ne gute lösung ?? die auch hilft

Legend-Storm schrieb:
hatt einer ne gute lösung ?? die auch hilft

Mit leben, klingt zwar doof, aber GTA IV ist bekanntermaßen das Paradebeispiel wie man eine Konsolenportierung vergeigt.

hab ich mir schon so gedacht :(
finds nur komisch das es früher mal mit meinen alten pc flüssig lief und meine 5850 ati die vor kurzen geist aufgegeben hatt konnte das auch gut flüssig spielen
leider bringt s auch nix das spiel auf die ssd zu werfen ... naja mal sehen wann gta 5 kommt wird sicher genau son reinfall^^

dein system ist kein high end mehr, das gta4 da auf max settings "ruckelt" bzw. "langsamer läuft" ist normal.. da ich selber ein riesen GTA fan bin, war das erste was ich auf meinem neuen rechner gezockt hab GTA4,
mein i7 2700k @ 4,2ghz+gtx680 schaffen es endlich das spiel mit max settings ruckelfrei darzustellen.. davor hatte ich eine hd 6850+core2quad q9300 welche bei mittleren settings schon versagt haben..

mfg

bekomme gta IV auch nicht ruckel frei zum laufen und speichern will es auch nicht, was ist da los..?

Also ich habe das Gefühl gehabt, das GTA4 mit den neueren Patches nicht unbedingt besser lief.

Im Feb. 2009 und 1.0 hatte ich noch folgendes System:
C2D E4300@ 3 Ghz
2x1 GB DDR2
HD2600XT 256MB GDDR3

Damit lief GTA4 nicht super, aber es lief.
800x600 bzw. 1024x768 und wenig Details.

Nach Wechsel auf 4 GB Ram und eine HD4830 (512MB) war 1280x1024 (mit 19 Zoll volle Auflösung) und mittlere Details drin (Regler alle auf 30 hatte sich bewährt).

Im März 2009 kam ein neuer Montior. 1920x1200.
Nun war die gerade neue HD4830 nicht mehr so der Überflieger, aber ok.

Da es aber immer noch hier und da Ruckler gab musste ein Quadcore her.

August 2009:
Q6600@3Ghz. (auch wegen GTA gekauft)
Das ganze Spiel lief gefühlt deutlich souveräner - viel weniger Einbrüche.

Bis dahin hatte ich Version 1.0.0.3 drauf.

Dann eine ganze Weile nicht mehr gespielt, letzten Sommer dann mal wieder und die aktuellste Version drauf: 1.0.0.7.

Nun mit HD6850 (1GB) und Q6600@3Ghz und 8GB Ram war es durchaus spielbar, aber merklich besser als 2009 war es eher nicht.
Auflösung war noch 1920x1200.
Die Texturdetails nun auf hoch anstatt auf mittel. Braucht in der Auflösung halt gleich mal 300mb mehr Vram oder so.

Letztens nochmal mit Core i3 2120 (3,3Ghz, 2Kerne+HT), HD5770 (1GB) und 8GB DDR3 probiert - schlechter als auf dem System vorher lief es nicht wirklich.

Es hilft aber viel wenn man die Texturdetails auf Mittel setzt denke ich.

Und gerade GTA4 sieht bei Mittel schon akzeptabel-gut aus.
Viel schlimmer als nicht top Grafik (wird es eh nicht) ist ein nicht flüssiger Spielablauf, bei der Mischung aus Rennspiel und Shooter - finde ich zumindest.

also bei mir läuft es komischerweiße jetzt halbwegs flüssig wenn ich den schatten runter dreh auf mittel dann kann der rest auf sehr hoch sichtweite und so auf 50-70

aber so wirklich top is das immernoch nicht aber auf neuen patch hoffen is ja er nicht angesagt da kommt ja nixmehr

*geändert weil ein kleinkind es nicht ausgehalten hatt *

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Orginale GTA 4 version? Die ruckelt nämlich ganz schön! hatte damals vom Kollegen eine GTA 4 version aus dem Netz da lief alles perfekt! dann 1 Jahr später ( gleicher PC ) hab ich mir dann GTA 4 gekauft und ich konnte kaum Spielen weil es so geruckelt hat!

ich hab mir gestern gta 4 eflc für 10 EUR :D geholt und installiert.
und bei mir läufts nur sehr flüssig wenn ich den schatten aus mache und mein system ist gut übertaktet: nicht grad schwach:D

ich hoffe gta 5 wird mal besser optimiert.

ich hätte da nochmal eine frage welcher patch ist der aktuellste bei gta 4 eflc.
vllt. läufts dann besser wenn ich das mal aktuallisiere :D
oder soll ich im cc-center irgendwas einstellen damits auch mit schatten flüssig läuft?

hab jetzt meine hd 5850 drin ( die neue r6950 raus )
siehe da läuft flüssig auf alles sehr hoch und 70 70 70

Zurück
Oben